AEG CaFamosa CF85 - ist vorne rechts undicht

    • AEG CaFamosa CF85 - ist vorne rechts undicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Mein AEG CaFamosa CF 85 ist vorne rechts undicht. Habe also die Maschine aufgemacht. Wasser läuft unten an dem durchsichtigen Schlauch aus. Da ist noch so eine Metall-Klammer. Ich glaube die Stelle heißt Legris aber bin nicht sicher. Habe noch ein Bild gemacht und beigefügt. Komme trotzdem nicht mehr weiter. Weiß nicht, was defekt ist, wie es heißt und wie man es repariert. Könnte mir jemand weiterhelfen? Vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • 012.JPG

        125,59 kB, 950×616, 760 mal angesehen
    • Hallo Vela ,

      Der Legris ist am anderen Ende des Schlauches , es ist das zylindrische Teil dass unten am Erhitzer sitzt und den Schlauch aufnimmt.

      Auf Deinem Bild ist das Winkelstück der Pumpe zu sehen mit dem klammergesicherten Schlauchanschluss.

      Mit etwas Glück ist nur die kleine O-Ring-Dichtung defekt die in dieser Kupplung steckt , das wäre dann eine 20-Cent Reparatur....

      Ziehe mit einer Zange die silberne Sicherungsklammer heraus , dann kannst Du den Schlauch nach oben herausziehen. Am Ende des Schlauches ist eine Messinghülse welche Fest aufgepresst ist. Nicht versuchen diese abzuziehen.Die kleine schwarze oder rote Dichtung bleibt gelegentlich auch am Schlauch hängen und befindet sich direkt unter der Hülse.

      Wenn sie nicht hängenbleibt und im Winkelstück zurückbleibt dann hole diese mit einem Zahnstocher oder einem dünnen Schraubendreher raus. Vorsicht , nicht herumhebeln oder kratzen.

      Im Shop ( komtra.de) bekommst Du Ersatz.

      Wenn es nicht dicht wird brauchst Du einen neuen Schlauch und einen neuen Legris. Dieses findest Du als Pumpenschlauch-Reparaturset ebenfalls im Shop für unter 10,- Euro.
      Damit hättest Du dann alles neu , es ist die beste Variante das Set zu nehmen wenn Du sicher gehen willst. Es könnte aber auch mit einer neuen Dichtung klappen , dies aber ohne Gewähr.

      Viele grüße ,

      roadrunner
    • Hallo VeLa ,

      Gerne geschehen ;)

      Wenn Du Dich für den Komplettaustausch entscheidest beachte bitte beim Einbau dass der Legris nicht überdreht wird (...denn nach "fest" kommt "ab") . Baue ERST den Legris ein und stecke DANN den Schlauch mit dem Ende hinein in dem innen eine kleine Messinghülse ist. ACHTUNG : Legris sind Einwegklemmen , Du kannst den Schlauch nur einmal einschieben , er wird dann verriegelt. Nicht wieder herausziehen , das gibt Ärger und beides ist dann kaputt.

      Der Rest ist eine Minutensache :D
    • Habe jetzt das Set bekommen. Habe allerdings zuerst mit der Dichtung angefangen. Erschien mir einfacher. Bin vorgegangen, wie du mir beschrieben hast. Und mehr musste ich nicht tauschen! Die Maschine ist jetzt wieder dicht.

      Nochmals vielen vielen Dank für deine Hilfe.

      Gerne wieder.

      Viele Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)