AEG CaFamosa CF260 - Die Temperaturleuchte blinkt und hört nicht auf zu blinken!

    • AEG CaFamosa CF260 - Die Temperaturleuchte blinkt und hört nicht auf zu blinken!

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF260 | ca. Baujahr: Unbekannt

      hallo zusammen,
      das reinigungs program wurde gestartet und dan fing die maschiene an zu blinken erst die reinigungsblinke und die temperatur blinke, dann habe ich neue platin gekauft weil man mir sagte es sei ein softwaer fehler gewechselt die reinigungs leuchte blinkt nicht mehr aber die temperatur leuchte blinkt aber sie heizt und ist sehr heiß aber die leuchte hört nicht auf zu blinken ich habe schon die platine so wie das bedienfeld gewechselt und es blink und blinkt was kann das nur sein???? :whistling:

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Jasko ,

      Ich glaube das mit dem Softwarefehler war etwas voreilig , ich denke die alte Platine hat nur die turnusmäßige Reinigung angezeigt !

      Wenn die Maschine den Thermoblock aufheizt und wie Du schreibst "sehr heiß" wird dann ist der Thermosensor am Thermoblock defekt. Dieser übermittelt der Elektronik die aktuelle Temperatur.
      Ist er defekt oder bringt er falsche Werte glaubt die Elektronik dass die Temperatur nicht erreicht ist und heizt , heizt und heizt....bis die Übertemperatursicherung durchbrennt.

      Dass Deine neue Elektronik die Reinigungs-LED nicht leuchten lässt ist auch verständlich , sie weiß ja nicht wann die nächste Reinigung fällig ist , sie hat Ihren eigenen Rhythmus.

      Ich würde den Thermosensor auswechseln , das ist jedoch nur mit Löten zu bewerkstelligen da AEG leider den Sensor nur zusammengebaut mit dem Kabelstrang verkauft. Dieser ist leider nicht ganz billig. Der Thermosensor selbst kostet noch keinen Euro bei Conrad.

      Ist leider ein nicht seltenes Problem bei CF220-350 , kommt öfter vor.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)