Jura Impressa S9 - Kaffee in Tresterbehälter

    • Jura Impressa S9 - Kaffee in Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo bin neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen,

      habe meine s 90 entkalkt , nach zweimaliger kaffee endnahme landet der kaffee komplett in dem tresterbehälterr , auch schon beim spülen, kann es sein dass sich ein schlauch gelöst hast, einmal hatte ich beim einsetzen des tropftbehälter einen wiederstand. ansonsten haben ich keine arbeiten vorgenommen.

      welche ursachen könnte es geben

      viele grüsse

      patrick

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,



      beschreib den Fehler mal etwas genauer. Landet der gemahlene Kaffee trocken im Tresterbehälter und der Rest in der Tropfschale, oder landet alles, also Kaffee und Wasser im Tresterbehälter? Die Antwort hift weiter um festzustellen ob es an der BG(Brühgruppe) oder dem KV(Keramikventil) liegt Womit hast Du entkalkt?



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • hallo,

      alles landet im tresterbehälter, das spülwasser und der kaffee, entkalkt habe ich mit einer entkalkungsmittel, ich glaube sehr gutes, irgendwas mit...gol am ende , speziell für die kaffeeautomaten, ich glaube nicht dass es daran liegt, eher daran, dass ich mal einen wiederstand hatte beim einfügen der tropfschale, aber alles landet im tresterbehälter..

      bin froh für weitere tipps , danke
    • Hallo,



      wenn Du etwas mit ...gol meinst dann ist es bestimmt Durgol.

      So wie es aussieht tippe ich auf eine Verstopfung am Keramikventil. Da hast Du leider nur die Möglichkeit die Maschine zu öffnen. Auf der Komtra Startseite findest Du unter Service-Anleitungen, Anleitungen zum öffnen der Maschine. Das Keramikventil sitzt an der Vorderseite der Maschine, hinter dem Drehschalter für Kaffee und Dampf.
      Der Widerstand den Du gespürt hast könnte von einer leicht verbogenen Tresterschaufel kommen.



      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • ...kann es sein, dass der Schlauch am Drainageventil ab ist??

      Schublade raus & mal reinleuchten...... dann kannste den unteren Teil der Brühgruppe sehen - da führt ein Schlauch unten in die BG.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • hallo

      das spülwasser und der kaffee lander immer noch im tresterbehälter, das keramikventil habe ich geöffnet, ich konnte keine verstopfung feststellen und der schlauch an der brühgruppe ist ebenfalls fest

      könnt ihr jetzt weiterhelfen welche ursachen weiter bestehen können, kann es an der brühgruppe liegen....

      vielen dank und viele grüsse

      p.
    • Hallo,

      cifive schrieb:

      das spülwasser und der kaffee lander immer noch im tresterbehälter,
      das hört sich klassisch nach einer defekten Brühdichtung an.
      Revidiere die Brüheinheit und es sollte wieder gehen wenn die BE keinen mechanischen Defekt hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hallo,

      das wasser landet nicht in der tropfschale sondern läuft wahrscheinlich am gehäuse, ich würde mal sagen im linken bereich (von vorne gesehen,) an der gehäusewand entlang und läuft dann unter der tropfschale aus der maschine

      vielen dank für eure hinweise, ich benötige eigentlich das teewasser nicht....

      viele grüsse p.
    • Hallo,

      BlackSheep schrieb:

      stelle fest, an welcher Stelle genau das Teewasser austritt

      cifive schrieb:

      das wasser ... läuft wahrscheinlich am gehäuse, ich würde mal sagen im linken bereich...
      so kommen wir nicht wirklich weiter. Du musst zumindest den Maschinendeckel
      entfernen und versuchen zu erkennen wo das Wasser austritt. Ohne definitiv die
      Ursache zu lokalisieren ist eine Reparatur nicht möglich.

      Gemeint ist nicht wo das Wasser die Maschine verläßt, sondern wo es im Inneren
      austritt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • oh, ich glaub ich darf es nicht erzählen, ich hatte nur den schlauch vergessen anzuschließen, also erledigt vielen dank für eure hilfe

      ich hätte aber noch eine frage, ich habe die brühgruppe der jura s9 jetzt zweimal überarbeitet, beim letzten mal ist mir aufgefallen, dass eine schraube die die brühgruppe am gehäuse festigt (es sind gesamt drei) etwas durchdreht, sie hält zwar noch, aber befestigt sicher nicht ausreichend. es ist oberste rechts, was kann ich tun , gibt es dickere schrauben oder ?

      vielen Dank

      grüsse

      patrick
    • Hallo,

      Du kannst eine etwas längere Schraube nehmen, oder
      eine etwas dickere. Daduch entsteht kein Problem -
      solange die Schraube nicht zu lang ist und hinten etwas
      beschädigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)