Jura Impressa Scala - Drainageventil und Magnetschalter

    • Jura Impressa Scala - Drainageventil und Magnetschalter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Scala | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Gemeinde,

      ich habe folgendes Problem mit meiner etwas älteren aber bisher sehr zuverlässigen Impressa Scala.
      Nach einer von mir durchgeführten Revision mit Austausch verschiedener Dichtungen lief die Maschine
      einige Wochen einwandfrei. Seit dieser Woche aber zickt die Gute am DV und Magnetschalter. Ich habe
      nach gründlicher Inspektion festgestellt, dass der Magnetschalter beim Spülvorgang und Kaffeebezug
      genau entgegengesetzt schaltet!!! Soll heissen, wenn der Spülvorgang gestartet wird, schaltet der Magnet
      kurz den Durchfluss für das DV frei um es dann gleich wieder zu schliessen. Dadurch baut sich ein erhöhter
      Druck auf und die Maschine schaltet den Spülvorgang ab. Hierbei schaltet der Magnet wieder das DV und
      stellt es dann wieder in die Ausgangsstellung (geschlossen) und tut so als ob nichts gewesen wäre. Das
      gleiche Spiel beim Kaffeebezug! Habe ich beim Einbau etwas falsch gemacht? Ich hatte lediglich die BG entfernt,
      nicht den Magnetschalter. Oder lässt sich die Elektronik zurücksetzen (RESET)? Wo ist hier der Hund begraben?

      Schon vorab mal danke für die Hilfe & Grüsse
      Scala

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Scala schrieb:

      Soll heissen, wenn der Spülvorgang gestartet wird, schaltet der Magnet
      kurz den Durchfluss für das DV frei um es dann gleich wieder zu schliessen
      ungeschaltet geht der Fluß im DV in Richtung Brüheinheit.
      Geschaltet wird es nur jeweils kurz zum Entlüften.

      Wann wird es bei Dir gedrückt? Während dem Brühen,
      dann ist es falsch, oder vor bzw. nach dem eigentlichen
      Brühvorgang - das gehört so.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS, hallo Gemeinde,

      habe mir das DV noch mal genauer angeschaut und feststellen müssen, dass ich die Funktion des DV falsch verstanden und beschrieben habe.
      Aber durch den Hinweis von BS kam die "Erleuchtung", DANKE! :thumbsup: Bei der genaueren Untersuchung habe ich dann ein kleines Stück einer
      kaputten Dichtung gefunden, das das Winkelstück am DV verstopft hatte. 8o
      Alles wieder zusammengebaut und funzt einwandfrei! Jetzt kann sie wieder weitere 15 Jahre laufen.

      Grüsse
      Scala
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)