Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "System füllen" und kein Kaffee aus dem Auslass

• So, Drainageventil ist ok. Schläuche alle ok, System will weiter gefüllt werden und das Wasser läuft weiterhin aus dem Drainageventil in die Auffangwanne. Klemm ich das Magnetventil ab, läuft es aus dem schwarzen Ausgleichbehälter.

Langsam weiss ich auch nicht mehr, was ich noch checken kann/soll....
    • Hallo,

durch welche Heizung konntest Du pusten? Deine S60 hat zwei Heizungen, links ist der Dampferhitzer und rechts der Wassererhitzer, evtl. ist die Heizung für den Dampf zu. Wie hört sich denn die Pumpe an? Wird sie lauter oder leiser? Hast Du die Pumpe selber mal getestet ob sie Wasser fördert?

Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Ich habe nur durch die rechte Heizung, ( also nicht die für den Dampf ) gepustet. Das ging einwandfrei.
      Ich habe am Eingang reingepuset und am Dampfrohr aussen kam dann Luft/Wasser raus. Wenn ich auf Cafe drehe, dann kommt nichts mehr raus. das sollte wohl auch richtig sein, oder?
      Die Pumpe klingt ganz normal leise. Nicht so laut, wie wenn kein Wasser drin ist. Pumpen tut sie auch. Das ganze Wasser kommt ja durch das Drainageventil in die Auffangschüssel.

Nur das System füllt sich eben nicht. Es kommt immer wieder der Hinweis System füllen und irgendwann ist dann die Auffangschale voll.
      Das Drainageventil ist bereits gereinigt und das Flowmeter getauscht.
    • Dann überprüf mal den anderen Erhitzer. Ich meine nämlich das die Systembefüllung über der Dampferhitzer läuft. Auch könnte das Auslaufventil defekt oder verstopft sein. Hier zum besseren Verständnis mal der Wasserlaufplan Deiner Maschine.

komtra.de/media/files/KOMTRA_WASSERLAUF_BSH_60_65.pdf

Gruß,
      Mario
    • So, nun gehe ich mal den Wasserplan durch:

1.
      Vom Tank vom Flowmeter: fliesst
      Vom Flowmeter zur Pumpe: fliesst
      Von der Pumpe zum Wassererhitzer: fliesst
      Von Wassererhitzer zum Keramikventil: fliesst
      Vom Keramikventil zum Drainageventil: fliesst
      Vom Drainageventil zur Tropschale: fliesst
      Vom Drainageventil zur Brüheinheit: fliesst NICHT
      Von der Brüheinheit zum Kaffeeauslauf: fliesst NICHT.

2.
      Vom Dampferhitzer zum Abdampfventil: ???
      Vom Abdampfventil zum Dampfrohr: fliesst nicht.
      Wenn ein Kabel vom Ventil entfernt wird, fliesst das Wasser vom Magentventil in die Tropfschale.

Die Heizungen heizen aber auch nicht, da das System ja erst immer wieder befüllt werden will.

Nachdem ich das Flowmeter getauscht habe, war das System kurz gefüllt, ohne das aber Wasser aus dem Kaffeeauslauf kam. anschliessend heizten die Heizungen und ich konnte 1 x Kaffee drücken. Leider landete das Pulver trocken in der Auffangschale und das System wollte wieder befüllt werden. Anschliessend kam nur noch befüllen und keine Heizung mehr.

Was wurde gemacht:

1. FM getauscht.
      2. Drainageventil aus und eingebaut.
      3. Schläuche überprüft
      4. Wasserheizung bis hin zum Dampfrohr durchgeblasen
    • Hallo,

irgendwie wird das langsam Konfus. Versuche bitte mal den Dampferhitzer durchzupusten. Hier brauchen wir auf alle fälle Klarheit! Die Systemfüllung muß verschwinden um weiter arbeiten zu können. Häufig ist der Auslaß vom Dampferhitzer verstopft. In dem Fall hilft nur mit einem kl. Bohrer die Öffnung freistochern und entkalken. Wenn wir den Fehler System füllen beseitigt haben, dann bekommen wir auch den Rest in den Griff. Evtl liegt hier wirklich ein Defekt an der BG vor. Hast Du die Möglichkeit eine andere BG zu testen?

Gruß,
      Mario
    • Hallo,

löse den Schlauch zum Dampferhitzer am Verteiler der Pumpe und VOR dem Abdampfventil.
      Läßt sich dieser Bereich leicht durchblasen (durch die Dampfheizung)?
      Dann löse den Schlauch NACH dem Abdampfventil, stelle den Wahlschalter auf Dampfbetrieb
      und versuche so durch das Dampfrohr zu blasen. Geht das ebenfalls?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich habe ein ähnliches Problem, vielleicht kannst du mir weiterhelfen, da ich mit meinem Latain am Ende bin.

Wenn ich die Maschine anschalte kommt "System füllen". Drücke Cafe. Wenn ich dann Cafe drücke klickt irgendwas in der Maschine aber sonst passiert nichts. Ich habe dann das Flowmeter ausgebaut und gereinigt. Dreht einwandfrei.
      Beim Anschalten immernoch das gleiche Bild ein Klicken und nichts passiert.
      Daraufhin habe ich eine neue Pumpe eingebaut da ich dachte dass die alte defekt ist... aber immernoch das gleiche Bild.

Brühgruppe habe ich auch kontrolliert, diese ist in Ordnung, also nichts gebrochen und es bewegt sich alles so wie es soll.

Weisst du woran es eventuell noch liegen könnte?

Gruss

Moondancer
    • Hallo,

wird denn die Pumpe elektrisch angesteuert (230V am Pumpeneingang wenn sie pumpen sollte) ?
      Wenn nicht liegt ein Fehler an der Elektronik vor.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Ich konnte mir erst heute ein Messgerät besorgen und habe mit meinen beschränkten Elektrischen Kenntnissen keinen Strom messen.
      Das würde heissen dass die Platine einen Schuss hat?

Meine Frau und ich haben uns gestern zu der Entscheidung durchgerungen dass wir uns eine neue Anschaffen falls es ein Elektronik Fehler sein sollte.

Trotzdem vielen Dank für deine Hilfe BS.

Gruss
      Michael
    • Hallo,

wenn Du Dich mit elektrischem Messen nicht auskennst solltest Du evtl. einen
      Bekannten aktivieren, der Ahnung davon hat. Wenn die Übertemperatursicherung
      der Pumpe in Ordnung ist und dann, wenn die Pumpe laufen sollte, keine Spannung
      an der Pumpe anliegt musst Du von einem Elektronikdefekt ausgehen.

Gruß
      BS
    • BlackSheep schrieb:

musst Du von einem Elektronikdefekt ausgehen.

Blacksheep hier möchte ich gleich mal eine Frage "reinhängen", ist die Leistungselektronik bei allen S60 Kaffeeautomaten gleich. Manchmal werden in der Bucht S60 Kaffeeautomaten ausgeschlachtet und für eine Elektronik zahlt man so um die 50 Euro.
      Moondancer gib nicht so schnell auf. Ein neuer guter Kaffeevollautomat wird seine 800 Euro kosten und macht auch nur Kaffee.
    • Hallo,

aus einem Thread von MOWO geht hervor, dass es verschiedene Leistungselektroniken
      geben soll. Wenn sie auf dem Bild identisch aussieht sollte sie passen, denn die andere
      hatte unterschiedliche Kabelstecker - das fällt schon auf...

Ansonsten passen immer die Leistungselektroniken von Geräten mit der gleichen
      Revisionsnummer z.B. TK68001/04.

Gruß
      BS
    • Hallo
      ich möchte mich mal kurz reinhängen.
      Ich habe eine defekte nicht funktionierende S60 mit der Revisionsnummer TK 68001/05.
      ( siehe Thread „ S60 Aufbau „ vom 15.Mai 2012.
      Hier ist eine LP mit insgesamt 6 Anschlüssen drinnen.

Ich habe leider keine Antwort bekommen.

Mowo
    • Hallo,

Mowo schrieb:

Ich habe eine defekte nicht funktionierende S60 mit der Revisionsnummer TK 68001/05.
      ...
      Hier ist eine LP mit insgesamt 6 Anschlüssen drinnen.
      genau das habe ich gemeint...

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)