Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "System füllen" und kein Kaffee aus dem Auslass

• Siemens Surpresso TK68001 - S60 - "System füllen" und kein Kaffee aus dem Auslass

Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Leute,

ich bin neu hier und muss zuerst sagen: Super Forum hier! :thumbsup:
      habe schon viel gelesen, aber irgendwie trifft das Ganze nicht so 100%-ig mein Problem, daher der neue Thread.

Meine ca. 7-8 Jahre alte Siemens S60 hat heute morgen folgendes gemeldet: "System füllen"
      Wenn ich dann auf Wasserbezug drehe, läuft das Wasser direkt in die Auffangschale und kommt nicht wie normal aus dem Dampfrohr raus.
      Seit einigen Tagen hat die Maschine auch komische Geräusche gemacht. Während der Kaffee noch aus dem Auslass in die Tasse lief, entstand ein komisches pfeiffähnliches Geräusch. Fast so, als würde man einen Luftbalon pfeiffend die Luft entweichen lassen.
      Ob es zwischen beiden Problemen einen Zusammenhang gibt, weiss ich natürlich nicht.

Die Maschine habe ich regelmäßig gereiningt, entkalkt und von innen sauber gemacht.

Jetzt hab ich hier schon viel über Ventile usw gelesen, würde mich aber über eine Enschätzung freuen, da ich nicht die ganzen Ventile bestelle und nachher noch das selbe Problem habe.

Würde mich über jegliche Tip sehr freuen.

beste Grüße
      HomerJay

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von HomerJay ()

• Hallo,

sinnvoll wäre die Blende an Deiner Auslaufschale auszuklippsen(von unten 2 Klippse) und dann mal genau zu schauen wo das Wasser herkommt bzw hinläuft.

In der Regel liegt der Fehler am Drainageventil!

Gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Genau das habe ich jetzt mal gemacht.
      Es kommt beim "Systemfüllen" ein richtiger Strahl Wasser aus richtung des Drainageventils raus.

Jetzt habe ich mir die Aneitung zur Revision/Austausch des Drainagevantils runtergeladen. So weit so gut, allerdings geht man dabei davon aus, dass bereits die Maschine geöffnet und der Erhitzer Dampf entfernt wurde. Nun liegt genau DA mein Problem. Ich komme an alles mögliche dran. kann sogar die Brüheinheit mit dem Ventil ein wenig lockern, aber ich komme nicht am Erhitzer Dampf vorbei. Wie genau bekomme ich diesen los?
    • Das steht übrigens auf der Maschine: TK68001/02

Das Wasser kommt aus einem durchsichtigem, flachen Plastikgefäss, das neben dem Expansionsgefäß liegt. Also in etwa dort, do auch das Drainageventil liegt. Dort ist unten eine Öffnung, aus der es unten rauskommt.

Wie gesagt, ich komme aber nicht dran. Wie kann ich es machen, bzw. gibt es jemanden im Raum Frankfurt/Main, der mir die Maschine gegen Bezahlung natürlich wieder fit machen kann?
    • Hallo,

bei Dir schließt das Magnetventil nicht mehr richtig.
      Evtl. hilft ein Entkalkungsvorgang mit Originalentkalker.
      Wenn nicht, muß das Ventil revidiert/bzw. getauscht werden.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

vielleicht gibt es ja auch gar kein Problem am Magnetventil (MV). Solange das System füllen
      will wird das Wasser immer durch das MV in die Schale geleitet.
      Unter der Dampfheizung befindet sich das Flowmeter (FM). Dieses gibt an die Elektronik Daten
      weiter, aufgrund derer die Maschine weiß, dass Wasser fließt. Wenn das FM durch einen Partikel
      blockiert ist, oder die Steckerkontakte oxidiert sind (häufig bei den Maschinen), kommen keine
      sinnvollen Daten bei der Elektronik an und die Maschine will permanent das System füllen.

Kontrolliere die Steckkontakte des FM und öffne es (Bajonettverschluß am Deckel) um nachzusehen
      ob es sich leicht drehen läßt (Achtung Dichtung muß danach wieder richtig sitzen).

Achte weiterhin auf Undichtigkeiten und Verformungen an den Schläuchen. Die Sache mit dem Pfeifen
      muss ja auch eine Ursache haben.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

wenn die Kontakte vergammelt waren ist das wahrscheinlich immer
      noch das Problem. Du mußt sowohl Stecker, als auch Kontaktstifte
      vollständig von Oxidation befreien. Vor allem beim Stecker geht das
      ganz besch...

Das Flowmeter kann man VORSICHTIG senkrecht nach oben aus der
      Maschine heraushebeln. Es ist von unten nur mit einer Klemmscheibe
      befestigt. Wenn Du die Maschine von unten ansiehst, siehst Du im
      Bereich des Flowmeters einen weißen Kunststoffdorn der mit einer
      Metallscheibe fixiert ist - das gehört zum das Flowmeter.

Merke Dir am Besten aber wie die Schläuche verlegt waren. Auch darfst
      Du sie keinesfalls kürzen, sonst funktioniert das Gerät später nicht mehr
      richtig!

Gruß
      BS
    • So, habe dank deiner Anleitung alles auseinander gehabt. Das Schaufelrad dreht sich ganz normal und die Kontakte habe ich nun einwandfrei gereinigt.
      Fehler besteht weiterhin.
      Wenn ich alles richtig verstanden habe ist es also dann doch wohl das Magnetventil, oder?
      Werde es gleich mal ausbauen und untersuchen. Muss dort direkt ersatz her, odrr kann man es auch irgendwie warten bzw. entkalten? Würde das dann erstmal probieren um zu sehen ob es der Fehle rist und dann ggf ein neues bestellen.
    • Hallo,

solange die Anweisung System füllen (trotz anleitungsgemäß! durchgeführtem! System-Füllen!) bestehen
      bleibt, erkennt die Elektronik nicht, dass Wasser fließt. Etwaige Probleme am MV sind in diesem Stadium
      weder zu erkennen, noch hätten sie eine Auswirkung auf das System-Füllen und die Fehlermeldung bis
      hier her.

Du mußt folgerichtig erst das Problem mit dem System-Füllen beseitigen, bevor man überhaupt etwas zu dem
      MV sagen kann.

Gruß
      BS
    • Hallo,

es bedeutet, dass entweder Flowmeter, Stecker oder Kabel am Flowmeter defekt sind.
      Wenn auch ein Tausch von Flowmeter und evtl. testweises Anlöten der Kabel (also ohne
      Stecker) nichts nützt, käme auch ein Elektronikdefekt in Betracht.

Gruß
      BS
    • Nun habe ich nochmal einen Versuch gestartet.

Habe ein Kabel vom Magnetventil abgemacht und dann kam das Wasser nicht meh raus dem weissen Behälter, sondern aus dem schwarzen, 3 Eckigen Ausgleichsbehälter. Das bedeutet wohl, dass das MV heil ist, oder?

Werde nun mal einen neuen Flowmeter bestellen und hoffen, das es damit besser ist.
    • Hallo,

HomerJay schrieb:

Das bedeutet wohl, dass das MV heil ist, oder?
      ja, wie schon gesagt, beim Systemfüllen wird das Wasser über das MV
      in die Schale geleitet - und zwar solange bis die Meldung verschwindet.

Gruß
      BS
    • Hallo nochmal,

also das Flowmeter wurde gewechselt. Beim ersten Versuch wurde das System gefüllt, ohne dass allerdings etwas Wasser aus dem Kaffeeauslass rauskam.
      Anschliessend hat die Maschine aufgeheizt und ich konnte einen Kaffee beziehen. Jedenfalls hat die Maschien gemahlen. das wars dann leider auch schon, denn die Maschine hat keinen Kaffe ausgespuckt. das Pulver landete unten im Behälter und die Maschine wollte erneut gefüllt werden.
      Anschliessend kam immer wieder die Info " System Füllen, Drücke Kaffee".
      Tja nun habe ich das mit einem ganzen Tank voll gemacht, aber es kommt einfach nichts am Auslass raus.
      Stattdessen landet alles im Auffanggefäß.

Was kanns noch sein?
    • Hallo,

also hat das Systemfüllen geklappt, da ansonsten der Startprozess nicht weitergeführt worden wäre.
      Wenn nach einem fehlgeschlagenen Kaffeebezugsversuch wieder die Meldung System Füllen kommt
      ist im Kaffeekreislauf kein Wasser geflossen.
      Mögliche Ursachen:
      1. Heizung zugekalkt
      2. Verstopfung am Keramikventil
      3. Brüheinheit defekt
      4. Antrieb positioniert nicht richtig
      5. Problem am Drainageventil

Die ersten beiden Punkte kannst Du durch bloßes Durchblasen durch die Komponenten testen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)