Jura Impressa F70 - nur noch heiße Luft/Dampf

    • Jura Impressa F70 - nur noch heiße Luft/Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      meine Jura F70 litt unter Verkalkung und habe das Fluidsystem und die Brüheinheit komplett gereinigt und entkalkt. Danach lief sie auch für einige Tage ganz prima, bis die Kaffeemenge immer geringer wurde und schließlich nichts mehr ging.

      Eine nochmalige Überprüfung und Reinigung brachte keine Änderung. Es sieht so aus, daß aus dem Heizelement kein Wasser mehr austreten kann. Bis zum Eintritt in das Heizelement funktioniert alles.

      Wie kann ich das Heizelement überprüfen/reinigen? Oder kann es andere Gründe dafür geben?

      MfG

      Stinger

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      demontiere den F-Anschluss nach der Heizung und versuche dann vom
      Pumpenschlauch an durch die Heizung durchzublasen.

      Mit welchem Mittel hast Du entkalkt?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      entkalkt mit Original Jura Tablette.

      Die Heizung ist durchgängig. Wasser wird auch wieder zur Brüheinheit gefördert. Wenn ich spüle, landet das meiste Wasser allerdings in der Auffangschale und nicht im Kaffee-Auslauf. Am Ende des Spülvorgangs steigt dann Dampf aus dem unteren Teil der Brüheinheit auf. Können das die Dichtungen sein? Die Brüheinheit ist - wie bereits gesagt - gestern noch komplett gereinigt worden.

      MfG

      Stinger
    • Hallo,

      Stinger schrieb:

      Am Ende des Spülvorgangs steigt dann Dampf aus dem unteren Teil der Brüheinheit auf. Können das die Dichtungen sein?
      ja, könnten die Dichtungen sein. Auch ein mechanisches Problem wie ein
      lockerer unterer Presskolben könnte in Frage kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      alles noch mal aus- und wieder eingebaut: Brühgruppe wieder okay, kein Dampf mehr.

      Aufegfallen ist mir dann, daß am Auslaufventil im Schlauch zur Brühgruppe Luftblasen sind. Von der Heizgruppe kommt jedoch keine Luft. Auslaufventil bereits gereinigt, dann getauscht, Dichtungen der Schläuche ersetzt: keine Verbesserung.

      Beim Bezug läuft die F70 die normale Zeit und die Tasse ist dann nur zu ca. 1/3 gefüllt.

      Mir gehen jetzt die Ideen aus.

      MfG
      Stinger
    • Hallo,

      entferne den Schlauch unten am Drainageventil (dass das
      Brühwasser in die Tropfschale fließt. Beziehe eine Tasse
      Kaffee und schütte das Wasser aus der Tropfschale in Deine
      Tasse. Ist diese so voll wie sie sein sollte?

      Wir müssen mal so anfangen, da von einem zu feinen Mahlgrad
      bis zu einem falsch montierten Cremaventil viele Dinge in Frage
      kommen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)