Franke Flair - Trester krümelig

    • Franke Flair - Trester krümelig

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallihallo,

      erstmal einen Gruß an Alle. Ich habe mich gerade frisch im Forum angemeldet, nachdem ich hier allerdings schon ein paar Tage mitlese. Wahnsinn, was für Experten hier im Forum unterwegs sind und alleine durch die Fehlerbeschreibungen Tips vom kompliziertesten Aufbau bis zur kleinsten Schraube geben. Hut ab!

      Doch nun zu meinem Vielleicht-Problem.

      Ich habe mir gerade eine gebrauchte Franke Flair Typ 654, die ja baugleich zur Jura X9 sein soll, zugelegt. Diese Maschine ist ca. ein Jahr alt, hat allerdings schon ca. 25.000 Bezüge geleistet. Sie macht einen sauberen und gepfelgten Eindruck. Auch das erstmalige Reinigungsprogramm hat keine sonderlichen Verunreinigungen gezeigt. Ob und welche Reparatur- und Wartungsarbeiten ausgeführt wurden, ist nicht bekannt.

      Natürlich muss ich noch viel an den optimalen Einstellungen herumprobieren. Momentan bin ich noch unzufrieden mit dem Geschmack. Dieser ist einfach nicht - wie soll ich sagen? - harmonisch.

      Mir ist jedoch das Tresterbild aufgefallen:
      Definitiv positiv ist, dass der Trester ziemlich trocken ist - kein Wasser im Tresterbehälter. Bei einer recht feinen Mahlgradeinstellung, erhalte ich einen Trester, der in etwa groben Paniermehl - so zwischen Paniermehl und braunem Zucker - liegt. Ist dies so etwas korrekt?
      Merkwürdig ist jedoch die Form des Tresters. Er landet bröselig in der Schale - in keinster Weise ein kompakter Tab, so wie ich mir ihn vorstelle. (Heute Abend kann ich auch ein Bild einstellen.) Vielleicht ist auch nur meine Vorstellung falsch!?
      Der Kaffee schmeckt keinesfalls dünn. Die Crema ist nicht kompakt und baut sich recht schnell ab.

      Welche Einstellungen nutzt Ihr denn aus Erfahrung bei Euren Maschinen? Eher groberen oder feineren Mahlgrad, hohe/normale/niedrige Brühtemperatur, Wassermenge, niedrige/mittlere/hohe/extra starke Kaffeemenge? Würde mich über ein paar Tipps freuen, damit ich nicht komplett von Grund auf testen muss, sondern schonmal Grundeinstellungen habe, die passen sollten. Ansonsten werde ich meinen Koffeinspiegel in den nächsten Tagen wohl nicht unter einen gesundheitsgefährdenden Bereich bekommen ;) . Natürlich weiss ich, dass dies alles vom Geschmack, Kaffeesorte, ... abhängt.

      Vielen Dank für eure Hilfe
      Bodo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Bodo ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner Flair und FROHE WEIHNACHTEN !!! :thumbup:

      In der Tat ist Deine Maschine bis auf Logikelektronik und das gesamte Front-Design mit der X9 völlig identisch , das Gerät wird auch wie alle Juras bei Eugster gebaut und mit dem Franke-Branding an Franke ausgeliefert.

      Dein trockener Trester ist in der Tat ein sehr gutes Zeichen , jedoch scheint mir der Mahlgrad viel zu grob zu sein. Ich habe Dir mal ein paar Bilder angehängt wie er nicht sein sollte (links) und wie es idealerweise aussehen sollte (rechts). Der Mahlgrad des idealen Tresters kannst Du an den Krümeln am Rand der Schale erkennen , er ist ungefähr so eingestellt dass der Mahlgrad dem von gekauftem Pulver entspricht. Die Tabs sind derart formschlüssig dass man sogar erkennt das die Maschine mit Lippendichtungen ausgestattet ist (am Rand ist die Mulde der Lippe ausgebildet ;) )

      25000 Tassen in einem Jahr sind eindeutig gewerbliche Nutzung , kosten eine Flair aber nur ein müdes Stirnrunzeln...Je nachdem ob die Mahlwerke schonmal überholt wurden (was bei der Tassenzahl anzunehmen ist) und wann das war solltest Du eventuell über neue Mahlsteine nachdenken.
      Um das Festzustellen ermittle bitte mal nach korrekter Einstellung des Mahlgrades (nach den Bildern) die Dicke eines normal-großen Einzeltassenbezuges , eines maximal großen Doppelbezuges (der Kaffee daraus wird auf keinen Fall schmecken) und eines Espresso. Gerne auch mit Bildern.

      Wenn Du die Pads nicht formschlüssig hinbekommst dürften die Mahlsteine am Ende sein , sie schneiden die Bohnen dann nicht mehr sondern quetschen sie. Das führt zu faserigem Mahlgut suboptimaler Qualität das Wasser und Aromen mit in den Trester "zieht" und so Formschluß und aromatischen Kaffee verhindert....

      Zu Deinen anderen Fragen :

      Temperatur : Grad bei der Flair empfehle ich auf jeden Fall die höchste Temperaturstufe zu wählen. Dies ist rein schon der räumlichen Größe und den dadurch etwas längeren Wasserwegen geschuldet die durchaus bei kalter Maschine ein paar Grad kosten können. Immerhin ist der Weg vom Kaffee-Erhitzer hinten rechts zur Brühgruppe vorne links über den kompletten Hydraulikblock etwa 3x so lang wie bei einer durchschnittlichen Haushaltsmaschine.

      Wassermenge : Das hängt nur von Deinen Tassen ab die Du besitzt. Die Wassermenge ist nichts anderes als die Füllmenge die Du brauchst um eine Tasse anständig voll zu bekommen ohne zu überfüllen.

      Kaffeepulvermenge : Dies hängt hauptsächlich von 3 Punkten ab , nämlich von Deinem persönlichen Geschmack , der Kaffeesorte und der Tassengröße. Verwendest Du hauptsächlich große Tassen/Lattegläser so würde ich das Maximum an Pulver programmieren. Die Brühgruppe faßt höchstens ca. 15 Gramm , mehr passt nicht rein. Die Maschine kann pro Brühvorgang nur diese Maximalmenge verarbeiten die für ca. 190ml gut aromatischen Kaffee ausreicht. Reizt Du die maximale Füllmenge aus so kann es sein dass der Kaffee etwas dünner wird. Bei Espressi lohnt es sich ebenfalls die Pulvermenge recht hoch zu halten , nur so erhältst Du einen anständigen Shot und eine schöne dunkelbraune Crema ;)

      Ansonsten fehlen natürlich nur die Einstellmengen der Milchbestandteile für Latte Macchiato, Cappuccino und Milchkaffee , hier kann ich Dir wenn Du willst meine Einstellungen mailen .Ich habe zwar eine X9 , die meisten Parameter passen jedoch auch zur Flair. Du brauchst nur ähnlich große Lattegläser :D

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Trester grob und brösel.jpg

        63,62 kB, 640×480, 1.005 mal angesehen
      • Trester ideal.JPG

        108,97 kB, 1.440×900, 1.192 mal angesehen
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • Ich wünsche Allen ein glückliches und gesundes Jahr 2012!

      Nach einem kurzen Spontanurlaub bin ich heute wieder an Bord.

      Roadrunner, super vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Ich habe gerade mit dem Mahlgrad und auch mit verschiedenen Mahlmengen experimentiert. Es ist tatsächlich nicht möglich einen auch nur annähernd erkennbaren Tab zu erzeugen. An eine Messung der Tabdicke ist nicht zu denken. Hab mal ein Bild von meinem Trester angehängt.

      Also anscheinend wirklich das Mahlwerk hin!?!

      Aber was ist denn jetzt sinnvoll - neue Mahlwerke, revidierte Mahlwerke oder nur neue Mahlsteine. Ich möchte mit einer Reparatur ein bestmögliches Ergebnis erzielen. Sollte ein Austausch der Mahlsteine ebenso gute Ergebnisse erzielen, nur bei einem erhöhten Zeitbedarf, so ist das natürlich meine bevorzugte Lösung. Schließlich muss ich zwei Mahlwerke reparieren und das spart schon Geld.

      Mal einige Beispiele für Ersatzteile:

      Mahlwerk revidiert: komtra.de/index.php?page=product&info=1353 - Stück 72,95€
      Mahlwerk neu: juraprof.de/Jura-Ersatzteile/Mahlwerk/Jura-Mahleinheit-230V-Domel-Motor-komplett-neu::6658.html - Stück 68,95€ - wirklich neu und nicht rvidiert???
      Mahlwerk neu: juraprof.de/Jura-Ersatzteile/Mahlwerk/Mahlwerk-230V-fuer-Jura-komplett-neu-extra-leise-Anleitung-zum-runterladen::2874.html - Stück 78,50 - wirklich besser???
      Mahlsteine: komtra.de/index.php?page=product&info=1484

      Sind das die richtigen Ersatzteile?

      Wenn ich die Maschine eh für die Reparatur öffne, ist es sinnvoll weitere Bauteile auf Verschleiss zu kontrollieren oder gar aufgrund der Bezugszahl vorsorglich auszutauschen?

      Dein Angebot für Deine Einstellungen nehme ich gerne an. Ich schick Dir ne PM mit meiner eMail-Adresse.

      Jetzt schonmal besten Dank für Deine erneute Hilfe,
      Bodo
      Bilder
      • trester_klein3.jpg

        173,31 kB, 550×522, 837 mal angesehen
    • Hallo,

      kibelb schrieb:

      Sind das die richtigen Ersatzteile?
      NEIN! Lediglich das Mahlwerk von Komtra ist für das Gerät geeignet. Warum
      BND schreibt, dass die anderen für eine X7 geeignet wären, will mir nicht
      eingehen. Die Mahlwerke der X/ haben einen anderen Auslaufkanal - so wie
      bei dem Komtrateil zu sehen.
      Die Mahlsteine passen bei allen Jura-Mahlwerken. Diese wären auch geeignet.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • ...meine Flair, die auch gebraucht ist/war (12000 Bezüge), hat das bekommen, was hier alle bekommen:

      2 neue Pumpen (Invensys CP4 - die blauen), evtl. 2 neue Membranregler...
      2 neue Mahlsteinsätze - wobei ich die Mahlwerke zerlege, komplett vom Motor trenne und dann porentief reinige....

      ...und ne Brühgruppenüberholung mit neuen Dichtungen.

      Im Normalfall reicht das aus, um die Maschine wieder fast in einen technischen Neuzustand zu versetzen....
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)