Jura Impressa E40 - System Füllen

    • Jura Impressa E40 - System Füllen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,



      ich habe ein Problem mit einer E 40. Einschalten. Maschine fährt in Stellung. Dann leuchtet Gerät füllen. Also Wählhebel rechts auf Dampf. Pumpe arbeitet Wasser kommt im starken Strahl aus dem Rohr. Nach einiger Zeit ist gut und Symbol leuchte Grün zurückstellen auf Kaffee. Dann wieder das gleiche. Gerät füllem ...... usw. usw. Boiler wird nicht warm. Drücke ich die Spültaste dazu wird der Boiler warm, erzeugt kurz Dampf, dann ist Schluss. Alle Lichter aus. Wieder einschalten und vorsichtig den hohen Dampfdruck der sich gebildet hat ablassen. Der Zustand danach ist wie vorher.

      Gewechselt habe ich jetzt schon: Leistungsplatine, kompletter Boiler mit allen Anbeuteilen. Flowmeter ist sauber, Pumpe arbeitet ordentlch.

      Wer hat noch eine Idee?

      Noch was. Wenn ich in den Entkalkungsmodus gehe, dann kommt nach dem drücken der Spültaste immer der Wasserbehälter leer. Aber der ist nicht leer und ich kann jede Taste drücken, die Maschine fördert immer Wasser.

      Sehr merkwürdig das ganze.



      Danke schon mal für Eure Hilfe.



      Rolf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      grundsätzlich erkennt das Gerät nicht, dass Wasser fließt.
      Deshalb bleibt auch die Heizung kalt. Mögliche Ursachen
      (wenn das Wasser tatsächlich wie vorgesehen fließt):
      1. Flowmeter hängt mechanisch
      2. Flowmeter elektrisch defekt
      3. Kabel von Flowmeter zu Steuerelektronik defekt
      4. Steuerelektronik defekt

      Falls das Wasser nicht wie vorgesehen fließt, käme auch
      noch eine schwache Pumpe in Betracht.

      Mehr Möglichkeiten fallen mir auf die Schnelle nicht ein...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)