Jura Impressa X7 - vor jeder Tasse Kaffee spült die Jura 10ml altes Wasser in die Tasse

    • Jura Impressa X7 - vor jeder Tasse Kaffee spült die Jura 10ml altes Wasser in die Tasse

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi, ich habe folgendes Problem.

      An einer X7, die sich ja technisch nicht sooo stark von den anderen Jura´s unterscheidet, habe ich folgendes Problem:

      Wenn eine Tasse bezogen wird, spuckt die Maschine vor dem eigentlichen Brühvorgang geschätzte 10 ml altes Restwasser in die Tasse. Irgendwie ekelt es mich. Zudem ist der Espresso dann somit nur noch lauwarm, wenn der alte Bezug schon älter als 30 min ist. Woran kann das liegen?

      MfG Espressojunkie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Espressojunkie ,

      An einer X7, die sich ja technisch nicht sooo stark von den anderen Jura´s unterscheidet

      Naja , von Erhitzer , Brühgruppe , Pumpen&Co sicherlich nicht , aber der Rest der Maschine ist überhaupt nicht mit den Haushaltsgeräten vergleichbar.

      Dies ist auch die Erklärung für Dein Problem.

      Es ist leider normal das zu Beginn eine kleine Menge Wasser kommt , dies liegt an den verhältnismäßig langen Wasserwegen zwischen Brühgruppe und Auslauf. In der Tat ist das bei Espressi ärgerlich da es speziell einen kurzen Ristretto ein wenig verdünnt.
      Was die Temperatur angeht unterscheidet sich die X7 wiederum weniger von den anderen Geräten , die Brühgruppe als recht großes Bauteil wird nicht aktiv beheizt sondern kommt nur durch den Kaffee/das Brühwasser auf Temperatur.
      Bei der X7 verschärfen die langen Wasserwege sowie der große Ventilblock die Temperatursituation nochmal ein wenig sodaß hier auf dem Weg vom Wassererhitzer zur Brühgruppe nochmal bis zu 10 Grad abhanden kommen können.

      Hier kannst Du Dir nur behelfen indem Du unmittelbar vor dem Espressobezug eine Spülung durchführst , diese drückt das kalte Wasser aus den Leitungen und heizt die Brühgruppe vor. Der danach folgende Espresso gewinnt dadurch locker 15-20 Grad !

      Ekeln brauchst Du Dich übrigens nicht , es ist kein altes Wasser sondern frisches. Bei den Spülungen wird das abgestandene Wasser restlos aus den Leitungen entfernt.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo Roadrunner und Danke für deine schnelle Antwort.

      Es handelt sich bei dem Wasser nicht nicht um die Paar Tröpfchen vom Vorbrühen sondern vielmehr um den restlichen Kaffee, der noch im Schlauch von Brühgruppe zum Auslauf steckt (reine Vermutung). Also es ist somit kein Wasser, sondern abgestandener Kaffee, was mich schon ein wenig stört.
      Das abgestandene Kaffeewasser das ich meine, wird absolut gleichzeitig mit dem iEnsetzen der Pumpe herausgedrückt, wonach noch ein wenig Luft einige Blubbergeräusche verursacht. Erst danach kommt dann das Wasser vom Vorbrühen.
      Also mal der Reihe nach.

      1. Espressotaste wird gedrückt
      2. Mahlwerk mahlt
      3. Pumpe feuchtet Pulver an. Gleichzeitig läuft das kalte abgestandene Kaffeewasser in die Tasse worauf Blubbergeräusche folgen (Vermutung:Leitungen werden leergedrückt).
      4. Vorbrühwasser läuft in die Tasse

      Alles danach nimmt seinen gewohnten Gang.

      Kann das tatsächlich normal sein?
      Es ist also kein Wasser vom Spülen, sondern der Rest des vorher bezogenen Kaffees.
    • Hallo Espressojunkie ,

      Nein ,das ist so natürlich nicht normal....keine meiner X-Baureihen macht das so , da kommt immer nur das klare Vorbrühwasser.

      Bau mal den dicken Kaffeeschlauch vom Auslauf ab ,er ist nur gesteckt. Dieser Schlauch hat am Ende an dem er aufgesteckt ist eine Entlüftungsöffnung , bitte prüfe ob diese frei und offen ist.
      Reinige den Schlauch mal komplett mit etwas Prilwasser und baue ihn wieder ein.

      Verhält es sich genauso wenn Du eine Spülung durchführst ?
      Gibt es beim Zusammenfahren der Brühgruppe ein "quatschendes" Geräusch so als ob Du einen Schwamm ausdrückst ?

      Leitungen werden keine leergedrückt , die Pumpe pumpt ausschließlich Wasser in die Schläuche und dies auch nur in eine Richtung.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)