Saeco SUP014 Royal Classic - Wasser spritzt oben raus

    • Saeco SUP014 Royal Classic - Wasser spritzt oben raus

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP014 Royal Classic | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo guten Tag,
      nun habe ich ein Problem mit einer Royal Classic von Freunden.
      Angeblich soll oben Wasser raus gespritzt sein in Höhe der Dampfdüse. Seither funktioniert sie nicht mehr.
      Die Maschine heizt auf und die grüne Kontrolllampe leuchtet, Heißwasser am Wasserbezug kommt auch, aber die rote Lampe die anzeigt wenn Wasser oder Bohnen fehlen, blinkt immer. Auch wenn alle Kontakte hergestellt sind. Woran kann dies wohl liegen? ?(
      Ich sage schon einmal vielen Dank .... wuppi

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wuppi ,

      Oje ,eine echt blöde Stelle für eine Wasserfontäne. Daneben liegt direkt die ungeschützte Elektronik die auf Wasser im Grunde immer mit einem Defekt reagiert , Dampf reicht auch schon. :S
      Die Maschine nach einem solchen Ereignis nochmal in Betrieb zu nehmen war keine gute Idee , es kann sein dass Deine Freunde so die Elektronik ganz geliefert haben.

      Die rote Lampe ist eine allgemeine Störungsanzeige , die kommt auch wenn die Maschine nicht mehr feststellen kann das Wasser im Tank ist , Wasser fließt oder sie die Temperatur am TB nicht mehr registriert.

      Ich würde die Elektronik jetzt erstmal komplett trocken legen und solange sie trocknet die undichte Stelle suchen und beheben. Wenn es mit getrockneter Platine nicht geht ist sie sehr wahrscheinlich defekt....und damit in guter Gesellschaft mit Tausenden anderen.

      Viele Grüße,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)