Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Anzeige "Bohnen füllen"

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Anzeige "Bohnen füllen"

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,
      ich habe folgendes Problem mit meiner S65. Sie zeigt bis auf ein paar Ausnahmen "Bohnen füllen" an. Ich komme dabei immer bis zum Brühvorgang, der dann vor dem Kaffee abbricht. Bohnen sind nat. vorhanden, und auch das Kaffeemehl ist danach im Trester.

      Die Mikroschalter am Antriebsblock habe ich mir angesehen. Im offenen Zustand habe ich 4 Kaffee ohne Fehler rausbekommen. Nach dem Zusammenbau wieder gleicher Fehler "Bohnen füllen". So alle 3-4 Kaffee geht einer normal raus. Pulverkaffee funktioniert. Maschine hat ca. 7.000 Bezüge.

      Bin dankbar für alle konstruktiven Vorschläge.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo fitnesspingu ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner S65 :thumbup:

      Die Mikroschalter kannst Du Dir vornehmen wenn die Maschine den Bezug abbricht OHNE die "Bohnen füllen"-Meldung , dann ist es sehr wahrscheinlich dass einer davon defekt ist.

      Da das Gerät aber die Meldung bringt wurde der Pulvermangel-Mikroschalter ausgelöst , ein Zeichen für zu geringe Förderleistung der Mühle. In diesem Falle scheinen Deine Mahlsteine abgenutzt zu sein und nicht mehr genug Pulver zu fördern um den Mikroschalter nicht auszulösen.
      Was macht das Gerät denn wenn Du die Kaffeestärke auf Maximum hochdrehst ?

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,
      also ich muss schon richtig lesen. Hatte zuerst verstanden, ich soll den Mahlgrad auf Maximium stellen. Da kam bei beim ersten Versuch ein mehrmahliges Klacken, wie ein Klopfen aber kein Kaffee. Dann habe ich nochmal "richtig" gelesen und siehe da, es ging um die Kaffeestärke!!!
      Dann Kaffeestärke auf "Extra stark" und schon gibt es großen Kaffee, kleinen Kaffee oder Espresso!
      Also doch die Mahlsteine? Wenn ja, was muss ich bestellen und gibt es eine Anleitung? Wäre doch unschön, wenn irgendetwas eim zerlegen wegschnippt, was man doch noch benötigt.
      Grüße
      fitnesspingu26
    • Hallo fitnesspingu26 ,

      Ja , ich denke die Mahlsteine sollten mal neu , nach 7000 Tassen aber auch nicht wirklich ein Grund zum Ärgern :D
      Durch das Heraufsetzen der Pulvermenge über den Kaffeestärkeregler wird die Mindestmenge an Pulver wieder erreicht und der Pulvermangelschalter nicht ausgelöst , ein deutliches Indiz für verschleißende Mahlsteine.

      Du kannst das Gerät entweder jetzt noch eine Zeitlang so nutzen oder Du tauschst die Steine aus , Eile ist jedenfalls keine geboten da es keine Folgeschäden geben kann und die Maschine so sicher noch eine ganze Zeitlang laufen wird wobei die Kaffeequalität mehr und mehr leiden wird.

      Neue Mahlsteine gibt es hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1484

      Und die Einbauanleitung kannst Du Dir hier kostenfrei downloaden :

      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Der Wechsel der Steine erfolgt OHNE Ausbau der Mühle (die Anleitung wurde an einem ausgebauten Mahlwerk erstellt) , also ganz komfortabel von oben in eingebautem Zustand. Du musst nur Rückwand , Deckel und das rechte Seitenteil abnehmen ,dann den Bohnenbehälter hinten etwas anheben und vorsichtig nach hinten abziehen.
      Sauge dann die Mühle mit einem Staubsauger so weit es geht aus , dann kannst Du mit dem Wechsel anfangen.
      Die meiste Arbeit ist die Justage , am Besten Du drehst die Mühle nach dem Wechsel erst einmal ganz zu bis es nicht mehr weitergeht (bitte keine Gewalt) , dann wieder eine Viertelumdrehung aufdrehen. Dies ist eine brauchbare Grundeinstellung die oft schon ganz gut passt , sie ist die Mittelstellung des Verstellrädchens sodaß Du nach grob und fein immer noch Einstellmöglichkeiten hast.
      Von dieser Grundstellung aus musst Du Dich in 1-Rasterschritten an die ideale Mahlung herantasten , das geht leider nur durch Ausprobieren wobei schonmal ein halbes Pfund Kaffee draufgehen kann wenn Du viele Versuche machen musst. Orientiere Dich beim Mahlgrad am Mahlgrad von fertig gekauftem Pulver und begutachte die Trestertabs die entstehen. Sie müssen rund , halbwegs trocken und formschlüssig sein , dann passt der Mahlgrad ;)

      Bedenke beim Justieren bitte dass Du eine Veränderung im Mahlgrad erst nach ca. 2 Tassen erkennen kannst da immer noch Pulver aus dem vorherigen Mahlvorgang in Schacht und Schaufelrad vorhanden ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      danke für die Infos. Inzwischen macht die S65 auch bei "extra stark" keinen Kaffee mehr! Sollte ich noch etwas bestellen?

      Ich habe noch ein Problem. Die S65 macht Geräusche, woran kann das liegen? So ein gluckern beim Aufheizen oder Nachheizen. Habe das mal aufgenommen, ist aber noch zu groß für einen upload.

      Die Mahlsteine werde ich bestellen und nach Weihnachten einbauen.
    • Hallo,

      eigentlich sollte ein Tausch der Mahlsteine Abhilfe schaffen sofern der
      Mühlenmotor nicht hörbar leiert.

      fitnesspingu26 schrieb:

      Die Mikroschalter am Antriebsblock habe ich mir angesehen
      Diese solltest Du zusätzlich tauschen. Und zwar die IM und nicht AM
      Antriebsblock. Sehen kann man da auch gar nichts, da es im Großen
      und ganzen darum geht, dass diese nicht sauber oder zu langsam
      Ausfedern wenn die Schaltnocke vorbeifährt. Elektrisch Messen kann
      man das schon überhaupt nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo firnesspingu26 ,

      Ich kann mich hier Blacksheep nur anschließen !

      Was ich beim Tausch der Mikroschalter gerne mitmache da ich es eh ausbauen muss ist das Drainageventil. Da Deines noch funktioniert würde ich hier nur die Dichtungen tauschen , ein minimaler zusätzlicher Zeitaufwand und 5€ Mehrkosten. Da da DV aber auch nach den immerhin 7000 Tassen irgendwann fällig ist kannst Du es beim Tausch der Mikroschalter gleich mitmachen ,dann hast Du auf jeden Fall ein paar Jahre Ruhe.

      Hier der Weg zu den Dichtungen :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1711 (für 2 Euro weniger gäbe es noch die Standardausführung , ich würde aber diese hier nehmen)

      Die Geräusche von denen Du sprichst sind das was ich gerne "BSH-Brabbeln" nenne :D Es ist ein für Bosch/Siemens/Nivona-Geräte fast schon charakteristisches Geräusch das vom Ausdehnen und Entweichen des aufgeheizten Wassers in DV und Abdampfventil entsteht. Sofern nirgendwo Wasser austritt und es nirgendwo zischt ist es also kein Defekt sondern nur eine akustische Marotte dieser Geräte. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
    • Hallo fittnespoingu26

      Mit Mikroschalter im Antriebsblock sind diese beiden gemeint ( siehe Bild).
      Um an diese dran zukommen mußt Du den Deckel( welcher mit 4 Oesen befestigt ist) entfernen.
      2 Öesen kann man von oben lösen. An die anderen beiden kommst Du dran, wenn Du die Tropfschale
      rausnimmst. Leuchte dann mit einer Taschenlampe rein, dann kannst Du die anderen 2 Öesen sehen und diese mit
      einem Schraubenzieher lösen. Anschließend kannst Du den Deckel entfernen. Dann siehst das Bild
      vor Dir wie ich es unten auf dem Foto reingestellt habe.
      Achte aber auf die Anschlüsse und verwechsele diese beim Zusammenbau nicht.
      verwechsle aber die Kabel- Anschlüsse nicht.
      Was die Mikroschalter selbst anbetreffen, kannst Du die bei Kontra mit der Artikelnr. 65676 nehmen.


      Mowo
      Bilder
      • Mikroschalter - Antrieb-Grundstellung_800x600.JPG

        158,04 kB, 800×600, 665 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo,

      fitnesspingu26 schrieb:

      Mikroschalter D45X oder D41R?
      das kommt darauf an, welche bei Dir eingebaut sind. Es gibt beide Typen im
      Antrieb. Wenn Du den Deckel abhast, siehst Du schon welche für Dein Gerät
      richtig sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      die Tipps sind ja grundsätzlich Richtig aber bitte beachtet das der Mikroschalter für die Pulvermengenbestimmung auch defekt sein kann dadurch wird das selbe Problem mit Bohnen füllen angezeigt da dieser genau wie die Antriebsendschalter abgerieben wird. Das Gerät erkennt durch den Schalter wie lange es mahlen muss und benöltigt diese Meldung des Schalters. Auch wenn es sinnvoll ist die Mahlsteine zu reinigen ist ein Austausch des Schalters und das zurücksetzen des Mahlwerkes sehr sinnvoll zu betrachten.
      Beste Grüße :) KAVO2010
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)