Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Drainageventil & Mahlwerk

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Drainageventil & Mahlwerk

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Ich habe mir eine Bosch B30 aus 2.Hand gekauft und habe nun ein paar Probleme.

      Das Kaffeemehl ist in allen Mahlstufen optisch fast gleich, sprich grob und ist auch bei der feinsten Stufe größer als z.B. normaler fertig gemahlener Filterkaffee.[img]http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_eek.gif[/img] Ist das normal? ...denn rein vom Logischen, müsste der Kaffee von JEDEM Kaffeevollautomaten dieser Welt ja bei feinster Stufe fast so fein sein, wie richtiges Mehl, sodass z.B. auch Espresso möglich ist, oder?[img]http://www.kaffee-netz.de/images/smilies/icon_surprised.gif[/img]

      ...und dann ist mir aufgefallen, dass kurz nach dem Auslaufen, des Kaffee's in die Tasse noch mal ein kleiner Schwall Wasser irgendwo bei der Brüheinheit in die Auffangschale fließt. Muss das so sein oder kommt das im Idealfall gar kein Wasser? ?(

      LG Arnold_inio

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das mit der Mahstufe ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Grundsätzlich benötigt
      die Maschine ca. 3 Bezüge bis sich die Veränderung des Mahlgrads bemerkbar macht.
      Weiß jetzt nicht, wie Du das probiert hast.
      Die feinste Stufe ist bei den Geräten so, dass die Brüheinheit nicht verstopft. Kaffeemehl
      in spezieller Espressomahlung wäre für die Geräte zu fein. Das Mahlergebnis ist also
      bei so einem Gerät grundsätzlich grober - nicht zuletzt, da ein Kegelmahlwerk verwendet
      wird, welches eine Mischung zwischen feinen und groberen Partikeln produziert und nicht
      wie ein Scheibenmahlwerk ein relativ gleichmäßiges (feines) Pulver.

      Nichtsdestotrotz verschleißen die Mahlsteine der Kegelmahlwerke und als Ergebnis leidet
      einmal die Mahlmenge - und, da durch die Abnutzung der Spalt zwischen Kegel und Ring
      größer wird, wird auch das Mahlgut grober als bei neuen Mahlsteinen.

      Zur Frage 2 - die Maschine hat ein sogenanntes "Single-Portion-Cleaning" will heißen,
      dass nach jedem Bezug das Restwasser aus dem Brühsystem abgelassen wird.
      Somit ist eine gewisse Menge an Wasser die sich nach dem Bezug in die Schale entläd
      völlig normal. Diese Maschinen produzieren dadurch auch eine erheblich größere Menge
      an Restwasser als andere Vollautomaten.

      Gruß
      BS
    • Vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort. :)

      Aus der Anleitung für die B30 geht hervor, dass der jeweils eingestellte Mahlgrad sich erst beim 2-3 Kaffee bemerkbar macht. Das hab ich natürlich berücksichtigt und einfach über mehrere Tage hinweg die unterschiedlichen Mahlstufen ausprobiert. (man is ja experimentierfreudig! :thumbsup: )
      Jedenfalls konnte ich dabei zumindest rein optisch keinen Unterschied feststellen, wobei mir aber auch aufgefallen ist, dass das Kaffeemehl nicht gleichmäßig, sondern eher ein Gemisch aus groben und etwas feineren "Brocken" ist. Scheint ja soweit auch normal zu sein. Allerdings sollte man doch aber einen erheblichen Unterschied zwischen "ganz fein" und "ganz grob" feststellen, oder? Meine Eltern haben z.B. eine Delonghi ESAM 4500 und da ist das Kaffeemehl wesentlich feiner und ich bilde mir ein, dass der Kaffee da auch aromatischer ist)

      Laut Vorbesitzer wurden die Mahlsteine im November 2008 ausgetauscht und nach genau nach Anleitung eingebaut. d.h. sollte das oben beschriebene Kaffeemehl nicht normal sein, liegt's wohl am Mahlwerk und folgende Ursachen kommen in Frage:
      1. die Mahlsteine sind stumpf und müssen ausgetauscht werden (nach 1Monat äußerst unwahrscheinlich, oder?) 8|
      2. die Mahlsteine oder das Mahlwerk wurde falsch verbaut (ist das überhaupt möglich?? ?( )
      3. das gesamte Mahlwerk ist defekt und muss ausgetauscht werden?

      ...stimmt das soweit? ;(
    • Hallo,

      Arnold_inio schrieb:

      1. die Mahlsteine sind stumpf und müssen ausgetauscht werden (nach 1Monat äußerst unwahrscheinlich, oder?) 8|
      2. die Mahlsteine oder das Mahlwerk wurde falsch verbaut (ist das überhaupt möglich?? ?( )
      3. das gesamte Mahlwerk ist defekt und muss ausgetauscht werden?
      1.
      Ein Stein im Kaffee genügt um die Mahlsteine zu zerstören - also theoretisch schon bei der ersten Tasse möglich ;(
      Ich gehe aber jetzt mal nicht davon aus.

      2.
      Die Grundeinstellung der Mühle kann durchaus nach einem Mahlsteintausch nicht mehr stimmen, da die
      Mahlsteine auch Fertigungstoleranzen unterliegen. Vielleicht kannst Du ein Bild der Mahlsteine einstellen.

      3.
      Auch dieses ist dekbar, wenn die Mühle einen Johnson-Motor hat. Dann würde man aber ein deutlich leierndes
      Motorengeräusch hören oder Aussetzer beim Mahlen beobachten können.

      Grundsätzlich macht dieses Gerät einen vergleichsweise aromatischen Kaffee und der Mahlgrad sollte in etwa
      der DeLonghi vergleichbar sein. Also könnt es durchaus sein, dass die Grundeinstellung der Mühle zu grob ist.

      Die Einstellung bei (wirklich!) neuen Mahlsteinen wäre bei maximaler Mahlmenge, die Brühkammer der Brüheinheit
      zu 4/5 zu füllen (Menge läßt sich schlecht beschreiben - muß noch etwas Rand der Brühkammer zu sehen sein).
      Wenn es voller wird, oder gar überquillt ist der Mahlgrad zu grob.

      Überprüfe am Besten dieses einmal.

      Gruß
      BS
    • So, ich hab mich dann gleich mal angemeldet, denn hier scheint man ja recht zügig gute Antworten zu bekommen!
      Werd die Maschine gleich mal auseinanderbauen und die Mahlsteine fotografieren. ...dann könnte, glaub ich, ein Bild von dem verbrauchten Kaffeemehl ganz hilfreich sein... mach mich mal gleich an die Arbeit... :thumbup:
    • Naja... meine richtige Kamera ist gerade weit weg und meine Handy-Kamera bietet einfach keine brauchbaren Bilder. Also hab ich im Internet gegoogelt, um wenigstens das Aussehen, meines Kaffeemehls zu beschreiben... Das Mehl auf dem Bild sieht genauso aus, wie das von meiner Maschine... und das bei feinster Einstellung... 8|
      Bilder
      • trester_large.jpg

        60,25 kB, 640×480, 563 mal angesehen
    • Hallo,

      wenns das ist, dann taugts für feinste Einstellung nix.

      Versuche mal die Mühle nach den Vorgaben die ich genannt habe einzustellen:
      Die Einstellung bei neuen Mahlsteinen wäre bei maximaler Mahlmenge, die Brühkammer der Brüheinheit
      zu 4/5 zu füllen (Menge läßt sich schlecht beschreiben - muß noch ein Stück Rand der Brühkammer zu sehen
      sein). Wenn es voller wird, oder gar überquillt ist der Mahlgrad zu grob.

      Das äußert sich dann auch bisweilen mit einem Abbruch des Bezuges, da die Maschine die Menge nicht
      verarbeiten kann.
      Wäre auch interessant, welche Art von Mahlsteinen in dem Gerät eingebaut sind - deshalb bitte Bild.
      Waren die Mahlsteine neu die eingebaut wurden?

      Gruß
      BS
    • So, hab das Mahlwerk ausgebaut und mal versucht, so gut es geht n Foto zu machen. Leider lässt die Naheinstellgrenze von der Handyknipse keine richtige Schärfe zu, aber ich hoffe, es reicht! :S

      Rein optisch sehen die Mahlsteine jedenfalls noch sehr gut aus. Hier und da sieht man kleine Dellen, aber die dürften ja wohl eher nicht das Problem sein, oder? Ich hab nämlich den Verdacht, dass die Mahlsteine nicht nah genug zusammengeführt werden können, um so noch feineres Kaffeemehl herzustellen. In einem Saeco-FAQ hab ich ne Anleitung zur Neujustierung des Mahlwerks gefunden (home.shinternet.ch/schreiber/digiPlusHowto/kaffeemuehle.html) und mein Mahlwerk is ja vom Grundaufbau ähnlich! Dort wird dann auch direkt gewarnt, die Mahlsteine nicht zu eng beieinander einzustellen. DAS GEHT BEI MIR NICHT! Nicht mal ansatzweise... :thumbdown: 8o
      Denn durch Drehen des "Wahlrades" für den jeweiligen Mahlgrad :D senke ich ja den äußeren Mahlstein, sodass die Bohnen, die in den Mahltrichter fallen durch einen immer enger werdenden Spalt müssen. Da der Spalt aber selbst bei kleinster Einstellung immer noch locker 1,5mm groß ist, is natürlich klar, warum das Mehl so grob ist. Soweit richtig?
      Denn dann würd ich vermuten, dass die neu eingebauten Mahlsteine nicht zu dem Mahlwerk passen und für andere Dimensionen berechnet wurden. ?(
      Bilder
      • DSC00058.jpg

        81,33 kB, 400×400, 532 mal angesehen
      • DSC00063.JPG

        76,21 kB, 400×400, 506 mal angesehen
      • DSC00064.JPG

        76,66 kB, 400×400, 490 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Arnold_inio ()

    • Hallo,

      hierbei handelt es sich um die V1-Mahlsteine. Diese sind zwar nicht im Original in diesem Gerät
      eingebaut, aber ich habe auch schon sehr gute Ergebnisse mit solchen in einer Bosch gehabt.

      Ich würde es auf jeden Fall nochmals versuchen das Mahlwerk etwas feiner zu stellen. Falls es
      partout nicht geht, liegt es nicht an ungeeigneten Mahlsteinen an sich, sondern an einer
      "ungünstigen Paarung" von Kegel und Ring (diese werden lose und nicht gepaart geliefert).

      Den schwarzen Zahnkranz setze erst wieder auf, wenn die Grundeinstellung der Mühle passt.

      Gruß
      BS
    • So, nach einigem hin und her nun das Fazit! Da geht nix! In der "feinsten Stufe" sind es immer noch locker 1,5mm zwischen den beiden Mahlsteinen und die Körner bleiben so grob, wie vorher! d.h. wohl, ich hab ne "ungünstige Paarung" erwischt und ich sollte mir ein neues Mahlstein-Set bestellen, um das Problem zu beheben, ne?

      - also kann ich davon ausgehen, dass mein Mahlwerk in Ordnung ist, nur die Mahlsteine nich so ganz mitspielen!? ?(
      - was wäre, wenn ich die Mahlschnecke, die auf so einer Art Motor-Sockel montiert wird, einfach um 1mm (z.B. durch eine Unterlegscheibe) anhebe? :thumbsup:
    • Hallo Arnold ,

      Nein , mit Anheben läuft da nichts , unter dem Mahlkegel befindet sich die federgespannte Steinsicherung.Da geht mit Unterlegscheiben nichts.
      Grundsätzlich musst Du das Mahlwerk aber "zudrehen" können bis Anschlag , das geht bei allen diesen Mahlwerken.
      1,5mm ist in der Tat zuviel , da ist irgendetwas nicht in Ordnung.

      Kann es sein dass Dein Mahlwerk einen Stein erwischt hat und dieser die Steinsicherung ausgelöst hat ? Schraube mal den Kegel raus (Torx) und prüfe mal ob Du ein Mahlwerk mit Gummipuffern unter dem Schaufelrad hast. Prüfe den korrekten Sitz von den 3 Puffern und setze dann die 3 Federn und Kugeln neu ein.
      Dann den Zahnkranz ab und Mahlwerk zudrehen , dann wieder eine Viertelumdrehung auf. So solltest Du eine gute Ausgangsposition für eine Feineinstellung haben.

      Bei Deinem Foto habe ich irgendwie den Verdacht dass der Mahlkegel nicht gerade ist , es sieht asymmetrisch aus und die Halteschraube ist aussermittig. Prüfe bitte vorsichtshalber noch ob das Mahlwerksgehäuse sich nicht an einer Stelle vom Motor gelöst hat , die Teile sind leider nur mit 3 lächerlichen Plastikclips (2 kleine und ein größerer) am Motor fest. Wenn sich davon einer aushängt hängt das ganze Gehäuse etwas schief und ein solches Mahlwerk macht dann natürlich nur noch Bahntrassenschotter :D
      Wenn es tatsächlich ausgehängt sein sollte bitte nicht einfach wieder zusammenschieben da sich im entstehenden Spalt garantiert alles mit Kaffeemehl zugesetzt hat. Das kriegt man dann kaum mehr zusammen ohne es vorher zu reinigen oder auszusaugen.
      Sowas hatte ich schon öfter mal.

      Viele Grüße ,

      roadrunner

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von roadrunner ()

    • So, hab die Torx-Schraube gelöst, das ganze auseinandergebaut und dann auch das Schaufelrad herausgenommen. ABER die "Gummipuffer" hab ich nicht gefunden. Hab das ganze Mal fotografiert und dabei ist mir aufgefallen, dass die Kugeln fast vollkommen in der Mahlschnecke verschwinden und vielleicht noch 0,5mm aus der Schnecke herausgucken. Ist das nicht zu wenig? 8|

      PS: Mahlwerksgehäuse ist fest mit dem Motor verbunden und alle 3 Clips sind fest eingerastet! :thumbup:
      Bilder
      • DSC00065.JPG

        83,91 kB, 400×400, 473 mal angesehen
      • DSC00067.JPG

        28,01 kB, 200×200, 767 mal angesehen
      • DSC00066.JPG

        26,9 kB, 200×200, 752 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Arnold_inio ()

    • Hallo Arnold ,

      Dein Mahlwerk hat die Puffer nicht. Ist bei BSH/Jura auch eher die seltenere Bauart , bei Saeco gibts das öfters. Ist aber nichts was mit Deinem Problem zu tun hat.

      In der Tat stecken die Kugeln viel zu tief , das habe ich in dieser Art noch nie gesehen. So können Sie ja als Steinsicherung kaum noch funktionieren ,da greift ja nichts mehr! Das kann in der Tat auch mit dem Mahlgrad zu tun haben da der Kegel ja mit der Schraube nicht fest und bündig ans Schaufelrad angedrückt wird sondern auf den Federn aufsitzt, es ist schon möglich dass wegen der zu tief sitzenden Kugeln der Kegel zu tief sitzt was Dein Problem erklären würde.

      BS hat ja auch schon festgestellt dass es keine Originalmahlsteine sind , anscheinend passen diese Mahlsteine gar nicht zu Deiner Maschine auch wenn es eigentlich so viele Sorten gar nicht gibt.
      Wurden die Mahlsteine in einer Fachwerkstatt ausgetauscht bzw. sind es für diese Maschine angebotene Teile gewesen ?

      Testhalber kannst Du mal versuchen die Bohrungen im Kegel mit irgendetwas zu füllen , vielleicht mit einem Fetzen zu einem Kügelchen gerolltem Kreppband. Dann können die Kugeln nicht mehr so tief eintauchen und der Kegel hebt sich etwas. Nur 1mm höher sind WELTEN ! Die Kugeln sollten schon zu ca. 50% herausschauen , anders können die ja nicht greifen bzw. die Druckfedern spannen.
      Das ist natürlich jetzt nur ein Versuch , so würde ich nie reparieren. Aber wenn Du so einen spürbaren Unterschied siehst bestelle neue Mahlsteine und vielleicht auch gleich neue Kugeln und dann dürfte Dein Problem erledigt sein.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hab den Vorbesitzer mal gefragt und er meinte, er hätte über eBay das Mahlset V1 gekauft (eigentlicher Anbieter war BND) und dann genau nach Anleitung eingebaut. Kann es sein, dass das V1 gar nicht in meiner Maschine funktoiniert? Sollte ich dann das V3 bestellen? bzw. welches Mahlwerk ist denn vom Hersteller verbaut?
    • Hallo Arnold ,


      BND liefert exakt dieselben Mahlsteine wie es sie auch hier im Shop gibt. Grundsätzlich passen sie in Deine Bosch , allerdings ist das mit den Kugeln nicht normal.
      Entweder die Mahlsteine sind fehlerhaft gefertigt/gebohrt was ja immer mal vorkommen kann oder die Kugeln sind falsch/gequetscht/was auch immer.

      So oder so verbaue auch ich diese Mahlsteine ohne Probleme in Bosch und Siemens und hatte noch nie solche Eigenarten. Du scheinst hier ein zusammentreffen mehrerer Kleinigkeiten zu haben die jede für sich vielleicht gar nicht aufgefallen wären...

      Baue das Mahlwerk nochmal zusammen und verfülle die Bohrungen vorher so dass die Kugeln zu 50% rausschauen. Wenn es dann immer noch nicht geht bestelle neue Steine , ob V1 oder V3 ist grundsätzlich Geschmacksfrage , sind beide gut , Stahl hält länger , ist aber empfindlicher gegen Steine da spröder.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • So, hab das ganze wieder neu zusammengebaut und musste dabei feststellen, dass man die Torx-Schraube verdammt festziehen muss, damit sich das ganze nicht verselbstständigt! Musste dann erstmal n bissl reparieren, aber nun läuft's soweit wieder! Allerdings hab ich damit die Kügelchen wohl wieder weiter reingedrückt und das Resultat sieht so aus, dass ich nach wie vor mehr Schrot als Mehl habe. :cursing: X( :fluch:
      Aber die Schraube muss doch richtig festgezogen werden, oder? Also noch mal den ganzen Spaß auseinander und dann Kugeln wieder neu justieren???
      hm... schein da ja echt ne total ungünstige Kombination erwischt zu haben. Allerdings hab ich so in den letzten Tagen ne Menge über die Funktionsweise von Vollautomaten gelernt, also war's schon mal nich für die Tonne! :thumbsup:
      An dieser Stelle jedenfalls erstmal n großes Danke an BlackSheep und Roadrunner für eure Hilfe!!!

      Bleibt also nur noch die Frage: Auseinanderbauen und auf ein Neues ...oder gleich neue Mahlsteine bestellen und keine Experimente mehr?? :rolleyes:

      LG Arnold_inio
    • Hallo Arnold ,

      Also Kugeln justieren geht nicht , die werden gespannt und fertig. Da hast Du keinen Einfluß drauf.
      Miss mal den Durchmesser der Kugeln , vielleicht sind es falsche ! Bei Geräten von denen man nicht weiß was alles dran gemacht wurde halte ich inzwischen nichts mehr für unmöglich...

      Fakt ist : Kugeln fast ganz im Kegel ist nicht ok ! Die dürften so tief da gar nicht reingehen.

      Ich würde es erstmal mit neuen Kugeln probieren, mit weiteren Einstellversuchen machst Du Dich nur kirre....gib mal den Durchmesser durch....!!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Gut, okay! Jetzt, wo du's sagst... also die Kugel sind n Tick größer als 5mm. Hab halt nicht so'n Messgerät, um das genau zu bestimmen! Aber wenn ich die Kugel von der Seite anstrahle und dann die Abbildungsfläche messe, komm ich auf 5,5mm. :S

      ABER die Löcher in der Mahlschnecke sind definitv 6mm! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)