Jura Impressa F70 - Nach einschalten ständig "aufwärmen"

• Jura Impressa F70 - Nach einschalten ständig "aufwärmen"

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

meine Jura F70 bringt seit gestern, nach einem selbsständig abgebrochenen, unvollständigen Reinigungsprogramm, nach dem Einschalten am Touchscreen die Meldung "opwarmen" (niederländisch für aufwärmen). Diese Meldung bleibt stehen und die Heizung wird extrem heiß, so dass ich sicherheitshalber immer den Stecker ziehe. Ins Menü komme ich so garnicht mehr.

Ist hier der Leistungsprint oder die Heizung das Problem ? Soll ich auf Verdacht mal den entsprechenden Triac und den Optokoppler tauschen ?

Vielen Dank

Martin

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

wenn die Meldung stehen bleibt und nicht durch Fehler 1 oder 5 ersetzt wird,
      hat erkennt auch die Steuerelektronik nicht, dass twas nicht stimmt. Hier könnte
      durchaus auch ein Defekt an der Steuerung vorliegen.
      Trotzdem würde ich zunächst mal vorsichtshalber die Widerstände von Heizung
      und Temperatursensor messen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

der Thermoblock scheint ok und die Thermosicherung sollte bei 20°C 12kOhm haben.
      wenn bei Dir etwas andere Temperatur war ist das wohl auch ok.
      Das würde aber umsomehr auf einen Defekt der Steuerungselektronik schließen lassen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

Ducilia schrieb:

meinst Du mit Steuerungselektronik den Leistungsprint oder die Elektronik am Bedienfeld ?
      ich meine die links hinter der Frontverkleidung sitzt. Kann man nicht selber reparieren,
      da man kaum an die Teile kommt und diese auch nahezu so teuer sind, wie die Komplett-
      reparaturpauschale bei Jura.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)