Jura Impressa E75 - ständig verkalkt

    • Jura Impressa E75 - ständig verkalkt

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Kaffeeprofis,

      wir haben seit etwa 6 Jahren die Jura E75. Es ist wirklich ein schönes Gerät. Bislang musste ich die Maschine zweimal selbst reparieren indem ich neue Dichtungen in die Brüheinheit eingebaut habe. Wir filtern das Wasser zunächst mit einem Brita Wasserfilter und dann zusätzlich noch mit dem integrierten Claris Filter um Möglichst wenig Verkalkung zu haben. Seit ein paar Monaten zeigt die Maschine immer wieder "Gerät verkalkt" an. Dann lassen wir das Entkalkungsprogramm mit den entsprechenden Tabletten durchlaufen. Die Intervalle von Verkalkung zur Verkalkung sind aber immer kürzer. Außerdem schmeckt der Kaffee nach dem Entkalkungsprogramm trrotz mehrmaligem spülen echt "ätzend".
      Um dem Thema nun längerfristig entgegenzuwirken habe ich das Gehäuse nun offen. Aber ich weiss nicht so recht, wo ich anfangen soll. Am Memr´branregler neben der Pumpe sehe ich äußerlich Kalk. Sollt ich da anfangen? Oder wo anders oder an allen Stellen (Pumpe, usw.)

      Vielleicht habt ihr ja einen guten Tipp mit dem ich viel erreiche bei geringem Aufwand :)

      Danke + schöne Grüße
      Phips

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da hast Du aber eine schwere Aufgabe gestellt :D .

      Kannst Du vielleicht mal ein Bild der geöffneten Maschine hier einstellen?
      Dann kann man das besser beurteilen.

      Grundsätzlich ist es durchaus denkbar, dass die häufigeren Entkalkungsmeldungen von einer
      schwach werdenden Pumpe kommen. Ich weiß nicht wie es bei der E7x ist, aber es gibt
      definitv Jura-Maschinen die bei mangelnder Pumpenleistung die Meldung Gerät verkalkt ausgeben.
      Auf welche Wasserhärte habt ihr denn programmiert?

      Wenn nach dem Entkalken ein eigenartiges "Gefühl" bleibt, ob die Lösung richtig ausgespült wurde,
      kann durchaus ein Erhitzer der sich innerlich zersetzt (Lochfraß) die Ursache sein, da sich dann im
      Inneren der Heizung nicht durch Entkalker lösbare kristalline Ablagerungen bilden.

      Falls das Gerät auch nach Dampfbezug Probleme macht, oder beim Entlüften nach dem Dampfbezug
      sich im Behältnis in das man abgedampft hat, deutlich helle oder auch dunkle sandähnliche Ablagerungen
      befinden ist es Zeit die Heizung zu tauschen. Darauf sollten wir aber dann nochmal gesonders eingehen.

      Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)