Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - System füllen

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - System füllen

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Spezialisten
      Ich stelle mich kurz vor: Pensioniert, 62-zig jährig, Hobbyfischer, Hobbybastler und eben auch Kaffeetrinker.
      Das Sorgenkind ist eine B30 (TCA 6301 CH05), unsere zweite Maschine dieses Typs. Bei der letzten wegen immer spärlicher aufliessendem Kaffee von mir unaufgefordert veranlassten Reinigung, Entkalkung stehe ich am Berg. Die genaue Abfolge kann ich nicht mehr wiedergeben. Momentan zeigt sich folgende Situation: Nach dem Einschalten drücke ich auf <Start>. Im Display erscheint "System füllen" abwechselnd mit "drücke auf cafe". Ich drücke auf <cafe>, die Pumpe beginnt mit einem relativ lauten, holpperigen Ton zu arbeiten, passieren tut nichts. Nach ca. einer Minute drücke ich auf <cafe>, die Pumpe stoppt, das Display zeigt wieder abwechslungsweise "System füllen" / "drücke auf cafe". Und alles beginnt von vorne. Ich habe die Maschine allgemein, die Brüheinheit nach Anleitung ausgebaut und gereinigt, ohne Erfolg. Für Hilfe und Tipps danke ich zum Voraus.
      mfg Ardag

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn das Pumpengeräusch laut ist, ist das normalerweise ein Zeichen dafür,
      dass bie Pumpe trocken läuft. Ursache kann sein, dass eine defekte Filter-
      patrone eingestezt ist, dass etwas am Tankstutzen nicht in Ordnung ist, dass
      die Eingangsdüse des Flowmeters verstopft ist, oder dass die Pumpe einen
      Defekt hat. Oder was das Gerät seint Monaten nicht in Betrieb?

      In seltenen Fällen verhält es sich auch so, wenn nach der Pumpe eine
      Verstopfung vorliegt. In der Regel liegt das Problem aber zwischen Tank und
      Pumpe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Problem mit <System füllen..> & <Türe zu>

      Guten Abend
      Zuerst besten Dank für die Antwort von BS. In der Zwischenzeit habe ich das Flowmeter und das Drainageventil ausgebaut, zerlegt und gründlich gereinigt wieder eingebaut. (Auch die Brüheinheit hatte ich übrigens bereits vor meiner ersten Frage raus genommen und alles geputzt.) Jetzt wollte ich testen! Leider kann ich keinen Testlauf durchführen weil die Meldung <Türe zu> im Display auftaucht. Darauf habe ich wie im Forum gelesen die Brüheiheit raus und rein getan. Ohne Erfolg, immer noch steht <Türe zu>. An der Pumpe habe ich noch nichts gemacht. Müsste sie durchblasbar sein? Wie kann man sie testen, ob sie noch arbeitet. Kann ich sie rausnehmen und unter "Strom" setzen?
      Liebe Grüsse
      Ardag
    • Hallo Ardag ,

      "Türe zu" kommt bei geschlossener Tür meist wenn der weiße Schwenkriegel der Brühgruppe nicht korrekt zu ist. Dieser betätigt einen weiteren Mikroschalter der zwingend gedrückt sein muss , anderenfalls startet die Maschine nicht.

      Eine Pumpe ist niemals durchblasbar , wäre sie das dann könntest Du sie ohne weitere Tests direkt entsorgen. Schwingkolbenpumpen besitzen mehrere Schlagventile im Inneren die Du nicht durchblasen kannst.

      Wenn Du die Pumpe fremdversorgst kannst Du höchstens hören ob sie überhaupt anläuft ,jedoch keine Aussage darüber treffen ob sie ok ist oder nicht. Sobald Deine "Türe zu"-Meldung weg ist wird sie wieder anlaufen. Da Du jetzt den Flowmeter sauber hast müsste sie jetzt wieder Wasser ziehen können und alles müsste wieder laufen wie gewohnt.
      Tut sie das nicht teste mal den zulaufenden Strang wie folgt :

      :!: NETZSTECKER RAUS :!:
      1.) Tank abnehmen
      2.) löse den Zulaufschlauch an der Pumpe und führe diesen in einen Behälter oder einen saugfähigen Lappen.
      3.) setze den gefüllten Wassertank auf.

      Jetzt muss das Wasser munter nur durch die Schwerkraft sprudeln.

      Sofern das der Fall ist und bei wieder zusammengebauter Maschine die Pumpe immer noch sehr laut und scheppernd läuft kannst Du eine neue bestellen , Deine hat dann einen mechanischen Defekt im Kolben. Nimm auf jeden Fall die Invensys CP4 , das ist die neueste Version die etwas stärker und auch leiser ist als Deine alte CP3a.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Türe zu - Mikroschalter

      Hallo roadrunner
      Herzlichen Dank für die sensationell rasche Antwort. Muss, damit die Maschine startet, die gesamte Verkleidung montiert sein? Ist sie nämlich im Moment nicht. Der Mikroschalter beim Schwenkriegel habe ich gesehen und einige Male die Arretierung offen/geschlossen betätigt. Wo befindet sich eigentlich der zweite Mikroschalter?
      In der letzten Stunde habe ich die Heizung ausgebaut. Sie ist ebenfalls nicht durchblasbar. Ist das korrekt? Dein Tipp "Schwerkraft" werde ich nach dem Abendessen durchführen.
      mfg Ardag
    • Hallo Ardag ,

      Nein , das Gehäuse (Seitenwände und Deckel) sind zum Betrieb nicht notwendig , bitte achte jedoch auf JEDEN Kontakt mit metallenen Flächen , Anschlüssen oder der Elektronik. Viele Teile im Inneren führen unmittelbare Netzspannung :!: :!: :!:

      Ich vermute aber dass hier trotzdem Dein Problem liegt , ohne das rechte Seitenteil wird nämlich der "echte" Türkontaktschalter (siehe Bild) nicht betätigt da der Drehknopf dazu an der Tür ist ;) Also den musst Du dann noch mit einem Stück Pappe oder einem Zahnstocher betätigen.

      Die Heizung muss zwingend durchblasbar sein , wenn das auch mit viel Puste nicht geht ist sie zugekalkt , das wäre dann auch die Begründung warum der Kaffeefluß immer geringer wurde. Dann ist es in Deinem Fall nicht die Pumpe sondern die Heizung die verhindert dass die Pumpe das Wasser wegschaffen kann.

      Teste das mit dem Zulaufschlauch aber bitte trotzdem um dort Fehler auszuschließen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Bilder
      • Türkontakt BSH.JPG

        13,91 kB, 480×640, 375 mal angesehen
    • Zulauf - Mikroschalter

      Guten Mittag Roadrunner
      Herzlichen Dank für die Hilfe gestern.
      Also bis zur Pumpe fliesst das Wasser definitiv. Beim Erhitzer bin ich noch ganz sicher ob etwas durchkommt.
      Hingegen finde ich den zweiten Mikroschalter (deine Foto) nicht. Kann es sein, dass meine B20 ohne auskommen sollte.
      Um auch gerade noch das Keramikventil zu prüfen und zu reinigen, versuche ich die Front zu entfernen, was mir bis anhin ohne Gewaltanwendung noch nicht gelungen ist.
      mfg
      ardag
    • Hallo,

      dann würde ich von beiden Seiten mal versuchen etwas Entkalker
      reinzutröpfeln, damit die Heizung wenigstens wieder soweit frei
      wird, dass man erfolgreich das Entkalkungsprogramm laufen
      lassen kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS
      Den Erhitzer zu entkalken habe ich versucht, wie geschrieben mit etwas Erfolg.
      Ich habe nun auch das Keramikventil total gereinigt und die Maschine (B30) zum Testlauf wieder vollständig zusammen gebaut. Doch oh Schreck, die Meldung <Türe zu> verhindert dies nach wie vor. Ein Mikroschalter für die Türe ist wie berichtet nicht vorhanden. Ich bin nach 20-30 Stunden basteln total frustriert, umso mehr als das Phänomen <Türe zu> gar nicht Ursache meines Tun's ist, sondern erst nach der Reinigung der Brüheinheit autfrat. Ich glaube ich gebe auf, die Meldung <Türe zu> verhindert jegliches Weiterkommen.
      mfg Ardag
    • Hallo,

      die Meldung entsteht (auch) wenn die weiße Verriegelung der Brüheinheit
      den Schalter hinten am Motorblock nicht richtig betätigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Türe ist zu!

      Die Türe ist endlich zu - ohne Fehlermeldung. Es lag am Mikroschalter, resp. an demjenigen welcher ihn falsch angeschlossen hat - und das war natürlich meine Wenigkeit!! Sorry! Jetzt bin ich dabei die ausgebaute Heizung von Hand zu entkalken. Bis zur Heizung fliesst das Wasser gut, aber eben nicht weiter. Evtl. muss halt die Heizung ersetzen, öffnen kann man sie ja nicht.
      Ardag
    • Heizung macht Kurzschluss

      Die Heizung ist wieder durchlässig - Entkalker, Stochern mit Draht, mit überbrückter Pumpe durchspülen - waren notwendig und erfolgreich. Leider entsteht beim Anschliessen der Kontakte Kurzschluss ? Ich habe die Heizung zersägt und das Innenleben studiert. Ich kann mir den Kurzschluss nicht erklären. Die Wasserleitung hat keinen Kontakt mit der Heizleitung. Ich habe eine neue Heizung bestellt, interessieren woher der Kurzschluss kommen könnte, würde es mich trotzdem??
    • Hallo,

      die Heizung muss richtig gut trocken sein vor dem Einbau sonst ensteht ein Masseschluss. Deshalb lass ich sie immer ein paar Tage liegen oder zum beschleunigen auf die Heizung. Auch eine gewisse Zeit im Backofen bei humaner Temperatur würde gehen.
      Die anschlüsse sollten vor dem Einbau einen Widerstand von ca. 50 Ohm haben.


      gruß
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • punschmaster schrieb:

      Die anschlüsse sollten vor dem Einbau einen Widerstand von ca. 50 Ohm haben.
      ... und beide Anschlüsse müssen einen unendlich hohen Widerstand zum Alu der Heizung haben.
      (Messspitzen auch drehen - mal rot an den Anschuss und mal schwarz und jeweils messen)
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank! Wahrscheinlich habe ich also zu schnell und erst noch falsch gehandelt, anstatt den Kurzschluss im Forum zu erwähnen. Mir bleibt nichts anders, als auf die neue Heizung zu warten. Sie kostet in der Schweiz bei bosch.ch Fr. 107.- und wird nächste Woche geliefert. Ich werde berichten.
      Gruss Ardag
    • Hallo,

      nicht selten himmelt es beim Anschließen einer defekten Heizung den Triac am Kühlkörper der Leistungs-
      elektronik. Du solltest nach dem Einbau der neuen Heizung unbedingt nachmessen, ob schon im Stand-By
      Betrieb Spannung an der Heizung anliegt. Das darf nicht sein - denn dann ist die Eletronik defekt.
      Spannung darf erst anliegen wenn das Gerät vollständig eingeschaltet (und evtl. das System befüllt) ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • gesucht: Durchlauferhitzer

      Hallo zusammen
      Leider ist die Lieferung des Erhitzers durch die Schweizer Generalvertretung von Bosch vorläufig nicht möglich. Ich werde mit "Engpässen" in Deutschland vertröstet. Eine andere Bezugsquelle in der Schweiz existiert nicht. Auch aus Deutschland habe ich bis anhin keinen Lieferanten für in die Schweiz gefunden.
      Ich frage daher die Forumsteilnehmer an, ob vielleicht jemand einen Occasion-Durchlaufgerhitzer besitzt und ihn mir in die Schweiz senden könnte.?
      Frohe Festtage an alle!
      Gruss ardag
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)