Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Kaffeemenge wird immer weniger

• Bosch VeroProfessional 100 TCA7151DE - Kaffeemenge wird immer weniger

Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroProfessional 100 TCA7151DE | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo,

wir haben seit etwas über 2 Jahren (Garantie abgelaufen..) die TCA 71 und waren bislang echt zufrieden. Seit 2 Monaten etwa wird die Kaffeemenge immer weniger. Wir trinken eigentlich nur Latte und Cappuccino. Reinigen tun wir auch regelmäßig 1x/Monat, selbst wenn die Anzeige noch nicht leuchtet, wir haben sehr kalkhaltiges Wasser hier.

Was kann man tun? Milchsystem haben wir schon mal ausgetauscht, das hat auch nix bewirkt.

Vielen lieben Dank!

fleckvieh

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

bei diesen Geräten habe ich bis jetzt ganz gute Erfahrungen mit dem Werkskundendienst
      gemacht. Diese haben meine 3 EQ7 wieder auf Vordermann gebracht.

Ich habe bis jetzt von größeren Reparaturen an diesen Geräten Abstand genommen, da
      bei der Reparatur beim Werkskundendienst bei meinen Geräten eine neue Elektronik, eine
      neue Mühle und ein neues Mahlwerk eingebaut wurde (letzteres zumindest, wenn der Mahl-
      grad zu grob geworden ist (hatte dieses auch jeweils bemängelt).
      Da diese Teile zusammen teurer sind, als die 197,- Reparaturpauschale bin ich somit auch
      recht gut gefahren.

Du müßtest zumindest mal feststellen, ob Deine Verobar die aktuellste Revisionsnummer hat,
      oder eine der älteren Versionen ist.

Die Antwort gilt im übertragenen Sinn auch für Deinen Beitrag mit der Brüheinheit...

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo Blacksheep,

Danke für deine Antwort.

Ja, ich fürchte, ich muss mein liebstes Haushaltsgerät mal zum Werkskundendienst schicken. Dann muss ich halt so lange drauf verzichten. Ich hatte gehofft, das irgendwie umgehen zu können.

Ich habe sie diese Woche noch einmal richtig durchgesült und alles rausgenommen und sauber gemacht. Es tut sich tortzdem nichts mit der Menge.

Was ist die Revisionsnummer? Ich habe folgende Nummern gefunden:

E-Nr. TCA7159DE/04

FD 9002 260288

Vielen lieben Dank.

Beste Grüße

fleckvieh
    • Hallo,

die aktuelle Revison ist TCA7159DE/94
      Du hast mit der xxx/04 eine ältere Revisionsnummer. Wenn Du das Gefühl hast,
      dass auch der Kaffee nicht mehr so aromatisch wie früher ist, solltest Du diesen
      Umstand unbedingt bei der Fehlerbeschreibung mit anbringen, damit auch die
      Mühle entsprechend berücksichtigt wird und nicht nur der Wasserlauf.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Verbindungsteil undicht

Auch wir hatten das Problem, dass uns der Kaffee in die Tropfschale läuft.
      Das Problem ist eine schlechte Dichtung im "Andockstück mit Dichtung und Andocktrichter"
      Bei Bosch die Bestellnummer 615281 für 3,21€
      Das ist die Stelle an der der fertige Kaffee aus der Brühgruppe ( obererer Stutzen) wieder in die Maschine zum Auslauf geleitet wird.

Das Problem ist nur, dass man zum Wechsel des def. Teiles die Maschine zerlegen muss.
      Rückseite und die Seite an der der Wassertank sitzt, müssen entfernt werden.
      So etwas nennt man "wartungsfreundliche Konstruktion" oder auch "wie bringe ich die Kunden dazu, die Maschine immer schön zum Kundendienst einzusenden ?".

Über den Link und die E-Nummer des Kaffeeautomaten ( bei uns TCA7151DE/03) findet man die Ersatzteile und die zugehörigen Preise.:

bosch-home.com/de/store/spareparts/search

PS:
      Für Siemens gehts damit:

siemens-eshop.com/eshop/siemens/de/indexa.htm

Leider kann ich euch auch nicht sagen, wie man dieses zusammengeklipste Billiggehäuse ohne Beschädigungen öffnen kann.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von kaffeemurks ()

• Was hatt den das nicht Wissen wie man ein Gerät öffnen kann, mit einem Billiggehäuse zu tun?
      Die Gehäuseteile sind gesteckt und wenn man sich Informiert, wird man mit erstaunen Feststellen das diese Teile einfach zu öffnen sind und man lediglich einen kleinen Schraubenzieher benötigt.
      Grüßle KAVO2010
    • Gehäuse öffnen

Prima. Dann verrate uns doch, wie man das macht. :)

Der Einfachheit halber,, habe ich an unserer Maschine die Rückwand schon nicht mehr angebaut.

Ich habe besagtes Verbindungsteil ( 3,21€ ) heute erhalten.
      Vorabtest zeigte, dass es satt und fest auf dem Stutzen der Brühgruppe sitzt.
      Es war dann auch schnell eingebaut und jetzt ist der Kaffee wieder in der Tasse und nur Wasser in der Tropfschale.
      Genau so, wie das sein soll.

Dann habe ich die Dichtung aus dem alten Verbindungsteil herausgehebelt.
      Der Gummi war schon etwas verhärtet und nicht mehr fexibel genug um ordentlich abzudichten.
      Hätte man bei der Konstruktion dieses Verbindungsteiles an Servicefreundlichkeit und an die Alterung der Dichtung gedacht, könnte man die simple Dichtung bei Bedarf einfach wechseln, ohne das Gerät zuvor zu zerlegen.

Im Verbindungsteil für den Wasserzulauf der Brühgruppe sitzt ein O-Ring.
      Der könnte auch erneuerungsbedürftig sein.
      Falls das so ist, was ich aber so einfach nicht prüfen kann, dann könnte man unter Umständen auch die Wassermenge in der Tropfschale verringern.
      Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Werkzeug mit dem man den O-Ring ohne Beschädigung am Sitz des Verbindungsteiles, demontieren kann.
      Kann mir da jemand helfen?
      Notfalls bastele ich mir einen Hacken.
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)