Jura Impressa Cappuccinatore - Abgerissener Legris am Thermoblock

• Jura Impressa Cappuccinatore - Abgerissener Legris am Thermoblock

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Cappuccinatore | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo Zusammen,

jetzt ist auch mir passiert. Schon beim entkalken leckte meine Ultra.Also während des entkalkens die Rückwand geöffnet und die rechte Legrisverschraubung macht Wasser. Nicht direkt am Thermoblock sondern an der Schlauchverbindung, habe den Schlauch dann abzogen und versucht die Legris mit einem Inbus zu entfernen. Nachdem der Inbus durchdrehte wurde es mit einem Maulschlüssel versucht. Schlüssel kurz angesetz und schon hatte ich die Legris am Schlüssel hängen während das Legrisgewinde im Block steckt.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich das Gewinde wieder da raus( Ausbohren)? Oder soll ich besser einen neuen Block besorgen? Denke mal Eure Erfahrungen werden mich weiterbringen.

Gruß

Mario

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo BS,

ich hatte es schon befürchtet das so eine Antwort kommt. :) Vielleicht hält das Gewinde deshalb so gut weil es evtl. zusätzlich noch verklebt worden ist. Na ja, wird wieder eine lustige Bastelarbeit. Wer seine Jura liebt der Schraubt :thumbsup: Habe mir heute schonmal einen alten Thermoblock besorgt der noch reviediert werden muß. Hoffe das mir da mit den Legris nicht das selbe passiert.

Gruß

Mario

PS Du hast Post
    • Hi Mario,

das Revidieren der Thermoblöcke habe ich mittlerweile eingestellt. Zu häufig haben sich
      die mit viel Liebe und Arbeit wiederhergestellten TB´s als nicht dauerhaft dicht erwiesen.

Aber mit etwas Glück bekommst Du bei dem undichten die beiden mittleren Schrauben
      raus - und kannst ihn neu abdichten - und das für nicht viel Geld.
      Ich selber kaufe nur noch revidierte oder neue TB´s.

Gruß
      BS
    • Hallo BS,

sicher macht es mehr Sinn einen fertig reviedierten TB zu kaufen doch sind mir 50,-€ oder mehr zur Zeit zu Teuer deshalb probiere ich erstmal es selber. Vieleicht hast Du ja noch einen anderen Tipp.

Gruß

Mario
    • Hi Mario,

hier solltest Du DIch mal an roadrunner wenden. Der hat da mehr Erfahrung was dieses Thema angeht.
      Ich kann Dir nur soweit sagen, dass die 2 mittleren Schrauben häufig nicht aus dem TB rausgehen.

Um sie dann herauszubekommen sind Teile des Maschinenparks einer mechanischen Werkstatt
      notwendig (Präzisionspresse mit passendem Presswerkzeug oder eine Fräsmaschine). Da ich beides
      nicht zur Verfügung habe und herkömmliche Aufbohrversuche (z.B. mit einer Ständerbohrmaschine)
      oft mit einer Zerstörung des TB´s enden, ist es etwas schwierig mit guten Tipps. Die Sache mit den
      Legrisanschlüssen ist dann erst 2.Sahne, wenn das Teil mal offen ist.

Gruß
      BS

PS: Du hast Post
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)