Jura Impressa E60 - Schale fehlt und Sicherung fliegt raus

    • Jura Impressa E60 - Schale fehlt und Sicherung fliegt raus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Jura Schrauber,

      hab ein Problem mit einer E60. Hab, BG, Mahlwerk und Heizpatrone revidiert und alles wieder zusammengebaut. Stecker der Maschine in die Steckdose und angeschaltet. ;( das ganze Haus war dunkel.
      Also Sicherung rein alle Anschlüsse überprüft wieder eingesteckt, angeschaltet und ohne das die BG in Ausgangsstellung fährt leuchtet sofort das Symbol "Schale fehlt oder Trester leeren" auf, obwohl die Schale
      drin ist und der Tresterbehälter leer. Hab den Microschalter (DX45) gewechselt, Maschine wieder eingesteckt und..... das Haus war wieder dunkel ;( :?: ;(
      Bevor ich nun die Maschine wieder komplett zerlege, wollte ich mal in die Runde fragen, ob einer von Euch eine Idee hat. Platine sieht gut aus. Keine Widerstände defekt oder Brandspuren etc. Trafo hab ich noch
      nicht kontrolliert.

      Gruß

      Marco

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      auf jeden Fall gibt es in dem Gerät einen massiven Kurzschluß.
      Hast Du etwas im Bereich der Heizpatrone falsch verkabelt?
      Oder hat die Heizung (jetzt) einen Masseschluß?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      hab ich auch erst gedacht. Hab dann eine zweite Maschine (E 60)aufgemacht und habe nochmal alle Steckverbindungen vom Netzstecker über Platine bis hin zur Heizpatrone überprüft.
      Alles richtig angeschlossen. 2 Fotos im Anhang von der Heizpatrone und von der Pumpe. Kann die Heizpatrone einen Kurzschluss haben ?
      Wie gesagt bei jedem 2. Mal fliegt nur die Sicherung raus. Ist komisch, oder ?
      Falls nix geht werde ich die zweite Maschine Bauteil für Bauteil tauschen, um zu schauen, wo der Fehler liegt. Hab nur Angst, dass die Platine dabei einen Defekt erleidet.
      Gruß
      Marco
      Bilder
      • heizpatrone2.jpg

        141,9 kB, 648×484, 360 mal angesehen
      • Heizpatrone.jpg

        157,03 kB, 581×778, 371 mal angesehen
    • Hallo,

      eine Heizung kann natürlich einen Masseschluß bekommen.
      Hatte ich auch schon mal. Ansonsten kann auch der Draingeventilmagnet
      defekt sein. Wenn dieser kaputt ist gibt es die unglaublichsten Fehlerbilder.

      Die Idee mit der zweiten Maschine ist nicht unbedingt schlecht. Jedoch mußt
      Du damit rechnen, dass die Leistungsplatine der Kurzschlußmaschine auch
      defekt ist. Hatte mal aus Dummheit einen Kurzen gebaut und bei einmaligem
      Einschalten ist dann bei mir sofort die Leistungselektronik abgeraucht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus,
      ich tippe auch schwer auf die Heizpatrone. Probier doch mal folgendes: Zieh das schwarze Kabel von der Heizpatrone ab und schalte die Maschine ein. Wenn sich die Brüheinheit initialisiert hat, hältst du das Kabel an den Anschluß der Heizpatrone (Achtung 220 Volt). Wenn jetzt der FI-Schalter fliegt, hast du Gewißheit. Du kannst auch probieren die Maschine über eine Kabeltrommel anzuschließen, in der Regel fliegt der Fi-Schalter zwecks Widerstand der langen Leitung dann auch nicht, aber eine Dauerlösung ist das natürlich auch nicht.

      gruß

      Fl
    • Hallo Jungs,

      nachdem mich meine Familie am Mittwoch abend fast gelyncht hat :cursing: , weil während des Playstations Spiel dauernd der Strom weg war, habe ich es erst einmal aufgegeben. Ihr beide hattet recht. Heute habe ich es mit dem
      Tip von funitraze probiert. Was soll ich sagen.... Der Strom war solange drin, bis ich die Heizpatrone angeschlossen habe.
      Auch gab es keine Meldung über fehlende Schalen oder so. Leistungsplatine hat nicht abbekommen. Danke erst einmal dafür ! Großes Lob :thumbsup:

      Wie kann es passieren, dass die Heizpatrone einen Masseanschluß bekommt?
      Habt Ihr eine Idee, ob ich den Masseanschluß wieder rückgängig machen kann ?, weil die Heizpatrone noch super aussieht. Keine Kalkablagerungen, kein Lochfrass und keine sichtbaren Beschädigungen.
      Der Verkäufer hat mir nur per Mail mitgeteilt, dass die Maschine nach dem Entkalken keinen Mucks mehr gemacht hat. Ich vermute er hat die Heizpatrone in Entkalker "gebadet", weil 3/4 der Oberfläche der Patrone sehr stumpf aussieht, als
      hätte Sie in einem leichten Säurebad gelegen. Ist dadurch eventuell eine stromabweisende Legierung abgegangen (wenn es so etwas überhaupt gibt)?

      Gruß

      Marc´O Polo
    • Ja, sowas ist durchaus denkbar, wie das alles aber genau zusammenhängt, kann ich dir leider auch nicht erklären, da ich Beamter bin. Du kannst mal die Heizpatrone für ein paar Stunden bei 50 Grad in den Herd legen, vielleicht hilfts was, wenn nicht, wirst du das Teil wohl wegschmeissen müssen.
      Ps.: Mich würde noch interessieren, ob das mit der Kabeltrommel hinhaut

      Gruß

      Fl
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)