Siemens - Mahleinheit / Mahlwerk im ausgebautem Zustand Testen / Überprüfen

    • Siemens - Mahleinheit / Mahlwerk im ausgebautem Zustand Testen / Überprüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo BS + Co

      Wie kann ich bzw. mit welcher Vorrichtung kann ich ne Kaffeemühle in ausgebautem
      Zustand überprüfen/testen, ob sie funktioniert?

      Mowo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mowo ()

    • Hallo Mowo,

      wenn Du nur testen willst ob der Motor läuft, dann wäre eine Graetz-Schaltung (siehe Graphik) eine - etwas russische - Möglichkeit.

      4 X Diode 1N4004 1A. Wenn beim Mahlwerk +/- vertauscht werden, dann dreht die Mühle in die verkehrte Richtung (transparentes Kabel ist glaub ich Minus).




      Liebe Grüße
      Pulze
    • Hallo,

      ich habe einen vergossenen Baustein der gleichrichtet - wenn ich richtig infomiert
      bin, kam der aus einem alten Lastenaufzugsschaltkasten...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo

      1.wieviel Volt ( Gleichstrom ) benötigt das Mahlwerk für
      seine volle Leistung bzw. für den normalen Betrieb während des Mahlvorgangs?

      ( 220 Volt Gleichstrom ) ?



      2. Welche Funktion haben die Entstördrosseln am Mahlwerk und wie kann man diese
      überprüfen ob sie noch intakt sind?Ü

      Mowo
    • Hallo,

      zu 1. JA (mind.ca. 190V=)

      zu 2. sie sind zum Funkentstören um keine Radiogeräte o.ä. zu stören.
      Diese könnten sonst beim Laufen der Mühle "knistern".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo@all ,

      kam der aus einem alten Lastenaufzugsschaltkasten

      Es war ein normaler Personenaufzug :D ...sollte aber eher von untergeordneter Bedeutung sein ;)

      Für die Mühle reicht ein gang normaler Brückengleichrichter von Conrad mit ca. 2A Stromleistung , Kostenpunkt 3 Euro. Mit BS`s Gleichrichter kann man 15 Mühlen auf einmal testen und er wird noch nichtmal warm :D

      Welche Funktion haben die Entstördrosseln am Mahlwerk und wie kann man diese
      überprüfen ob sie noch intakt sind?

      Es sind nur kleine auf Ferritkerrn gewickelte Spulen. Sofern sie Durchgang haben sind sie in Ordnung.

      Grundsätzlich brauchst Du die Spulen zur Funktion nicht , wenn also eine davon gebrochen ist lass sie einfach weg. Sofern Dein Nachbar also keinen Uralten Röhrenfernseher mit Zimmerantenne hat sollte dies auch keinerlei Funkstörungen verursachen.

      Warum möchtest Du die Mühle denn in ausgebautem Zustand laufen lassen ?( Eigentlich kannst Du alles auch in der Maschine testen ausser der Dauerlauffestigkeit. Und diese wirst Du bei Mahlwerksmotoren nicht testen können weil sie nicht Dauerlauffest sind. Spätestens nach 3 Minuten ununterbrochenem Lauf werden sie glühendheiß und brennen dann irgendwann durch.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner lebst du auch noch?

      Da ich im Mai nächsten Jahres in die passive Alterszeit gehe will ich mir ein kleines Hobby anlegen. Deshalb habe ich mir gedacht „ Versuchs mal mit Kaffeevollautomaten reparieren.
      Da ich aber Euch ( Dir/BS +Co ) gegenüber ein Laie bin, muss ich mich hier durchfragen
      und ich würde mich freuen wenn ich weiterhin von Euch so geholfen kriege.
      Was das Testen des Mahlwerks im Ausgebauten Zustand anbetrifft. Wenn ich mir ne defekte Maschine, ( ich fange mal mit der S20 „ an ) ersteigern und diese reparieren kann möchte ich eventuell das Mahlwerk im ausgebautem Zustand prüfen.


      Mowo
    • Hi Mowo ,

      Ja , leben tu ich schon noch , im Moment bin ich allerdings mehr im Ausland als daheim da ich jetzt bei einem anderen Unternehmen arbeite das seine Hauptsitze in Irland , Frankreich und den USA hat.
      Ich denke wenn die ganze Ausbildungszeit vorüber ist werde ich wieder jeden Tag da sein , dass es besser wird merke ich jetzt schon da ich heute abend ZEIT habe (komisches Gefühl :whistling: )

      KVA als Hobby ist eine gute Idee , auch mit BSH anzufangen ist garantiert kein verwegenes Vorhaben da diese Maschinen ausgereift , zuverlässig und immer begehrt sind.

      Das Testen geht schon , wichtig ist aber auch dass die Mühle aufrecht gut befestig ist. Sie entwickelt beim Anlaufen ein starkes Gegenmoment was es schwer macht sie festzuhalten oder sie nur irgendwo hinzustellen.

      Es reicht völlig ein Gleichrichter wie oben beschrieben und ein 3-poliges Netzkabel von dem Du den Schutzleiter bitte am Motorgehäuse anklemmst (mit Krokoklemme am Besten). Zum testen brauchst Du kein Kabel mit Drosseln , da reicht ein ganz normales Netzkabel.

      Oben reicht dann für Bohnenzufuhr eine passend abgeschnittene Waschmittel- oder Trinkjoghurtflasche die Du auf den Rand aufstecken kannst.

      ....mehr braucht es eigentlich nicht.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo

      Ich muss natürlich noch viel lernen um eine S20 reparieren zu können, ohne dass ich mich bei Euch durchfragen muss.
      Hauptsächlich was die Elektrik anbetrifft, bin ich total ein Laie.
      Dass siehst Du ja an den Fragen welche ich oben und auch in anderen Beiträgen gestellt habe.

      Nichts des do trotz
      hoffe ich weiterhin auf die Hilfe und Tipps von Dir / BS + Co.
      gruß Mowo
    • ...und da kommt auch schon was...

      Bärwurz :wacko: kommt aus dem bayerischen Wald und nicht aus Franken!
      Hier gibts den Nürnberger Christkindlesglühwein :thumbsup:

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)