AEG CaFamosa CF85 - Krümel in Tasse ok?

    • AEG CaFamosa CF85 - Krümel in Tasse ok?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF85 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ;o)))
      ... nachdem ich hier schon einiges erfolgreich erlesen konnte und mich für eine Cafamosa entschieden habe, habe ich nun ein passendes (Weihnachts)Gerät (Cf 85) extra eingebauten mit AutoCappucinator ergattern können und einen Grund mich anzumelden ;o)))

      Nachdem ich diese nun zu Hause habe, den Härtegrad und alle weiteren Einstellungen erfolgreich vollzogen habe stelle ich mir ein paar Fragen und hoffe diese hier beantwortet zu bekommen ...

      Ist es "normal" ...
      - das ich in der Tasse immer ein paar KaffeeKrümel (Prütt) in der Tasse habe ???
      - das jedesmal ein paar Tropfen Wasser neben (in den Auffangbehälter) den Trester sind ??? (nicht unter der Maschine sondern den "Auffang")
      - der Trester eigentlich rund ist, jedoch beim runterfallen in 2-3 Teile zerfällt ???

      Der Kaffee ist heiß, hat eine schicke Crema ...
      Die Maschine ist, (so denke ich) normal laut und macht keine Unangenehmen Geräusche (soweit ich das beurteilen kann) ...
      Der Milchschaum ist schön fluffig ...
      Heißes Wasser kommt leicht "röchelnd" aus dem AutoCappucinator ...

      Wie oben schon erwähnt soll es ein Weihnachtsgeschenk werden und ich würde ungern ein Gerät verschenken das nicht richtig funktioniert ... noch habe ich ja Zeit was zu tun ... ;)

      Freue mich auf Antworten ...


      Sonnige Grüße
      Mel

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Mel,

      hört sich soweit ok, bis auf die Krümmel in der Tasse. Dies deutet in der Regel auf nicht 100% aufliegendes Brühsieb am Brühkolben hin.

      Das könnte man sich mal anschauen, aber dafür müßte dann leider die BG raus!

      gruß
      PM
      Wenn ich nicht muss...., dann mach ich auch nicht!!!
    • Hallo Punschmaster,
      mmmhhhmm ... könnte das am Transport/Versand liegen ???
      Sprich: aufmachen ... nachschauen ... richtig auflegen ... zumachen und sich freuen ???

      Oder kniffelig und teuer :huh: weil dann wohl eine neue BG her muß ???


      (Dumm nur das ich Dir mom. keine Glaskugel zur Verfügung stellen kann ... das würde die Sache wohl um einiges erleichtern, oder geht es auch so ???)



      Freue mich weiterhin auf Antworten



      Sonnige Grüße

      Mel
    • :rolleyes: ... ganz so einfach isses leider auch nicht.... die Brühgruppte müsste raus - das Brühsieb ist "innen dran fest"...... 8)


      ...wenn das Gerät verschickt worden ist, KÖNNTE es sein, dass sich ein wenig Kaffeemehl nach vorn in den Auslauf geschummelt hat - das wäre aber dann irgendwann auch wech/ausgespült/mitgetrunken.


      ...wenn Reinigungstab zur Hand: Mal Reinigung durchführen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo Pauel,

      das hört sich richtig gut an :D ... habe das Gefühl als sei es am Anfang ein bissel mehr gewesen ... dachte jedoch ich bilde mir das irgendwie ein ... nach gefühlten 50 Tassen durchlauf/testen etc.



      Ein Reinigungtab war noch vorhanden und wurde mitgeschickt ... (mit dem Hinweis das eine Reinigung erstmal überflüssig sei da die Maschine vor dem verpacken noch einmal eine Reinungstablette geschluckt hat)

      Kann aber leider erst morgen eine Reinigung durchführen ...





      Freue mich auf weitere Antworten ...



      Sonnige Grüße

      Mel
    • ...wenns daran liegt, wäre eine Möglichkeit, den Gehäusedeckel mal abzunehmen und dann den Auslauf vorn mit heissem Wasser einfach von oben durchzuspülen.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      (Sorry, habe es gestern nicht geschafft da meine bessere Hälfte unerwartet zu Hause war)

      nachdem ich den Gehäusedeckel abgenommen habe, habe ich reichlich Wasser durchlaufen lassen ... hat soweit auch gut funktioniert .... kam einigs an "Brösel" raus ... nachdem dies nicht mehr war wollte ich das Reinigungsprogramm starten ... Alles nach Anleitung gemacht ... bis zur "Pulverkaffeetaste" bin ich gekommen *shit* ... nun blinkt meine Cafamosa wie ein Tannenbaum und es passiert nichts weiter ...

      Was kann ich denn nun machen ???

      *schrei* Ich bitte um Hilfe !!!
    • Hallo,

      dann ist entweder etwas mit der Positionierung der Brüheinheit
      (passiert gerne bei überholungsbedürftigen Brüheinheiten) oder
      der Wasserfluß ist verstopft.
      Kannst Du feststellen was wahrscheinlicher ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)