Jura Impressa S9 - Thermoblock bleibt kalt / BITTE WARTEN

    • Jura Impressa S9 - Thermoblock bleibt kalt / BITTE WARTEN

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,
      es war einmal der Tag an dem an meiner Impressa S9 die Legrisanschlüsse am Thermoblock undicht wurden. So kam es, dass ich die erneuern wollte. Natürlich sind die Gewinde beim Herausdrehen abgebrochen und ich hab mit Freude einen neuen Thermoblock bestellt und eingebaut.

      In froher Erwartung meinen ersten heißen Kaffee beziehen zu können, schaltete ich die Maschine ein, die übliche Geräuschkulisse beim Einstellen der Maschine, eine blinkende "Bitte Warten" Anzeige und eine blinkende "Bitte Warten" Anzeige und eine blinkende "Bitte Warten" Anzeige und kein Ende in Sicht. Kurzum, die Maschine wird nicht betriebsbereit. Bei der "Filter spülen" Funktion fließt das Wasser in den Tresterbehälter, bei der Tee Portion kommt zwar Wasser aber natürlich Kaltes, der Dampf Bezug funktioniert auch nicht, die Pumpe springt zwar an und klackt im Takt aber mehr passiert auch nicht.

      Stark verwundert musste ich dann feststellen, dass der nagelneue Thermoblock und die Dampfheizung kalt blieben. Nachdem ich mir die zahlreichen Beiträge rund um das Thema Thermoblock durchgelesen hatte, hab ich mit einem einfachen Spannungsprüfer versucht festzustellen ob Spannung am Thermoblock ankommt und siehe da, es kam und voller Freude habe ich dann gleich noch einen kleinen Masseschluss verursacht der an der berühmten Stelle des Leistungssprints deutlich zu sehen war. Nachdem ich fertig war mir selbst auf die Schulter zu klopfen, habe ich die Triode X3, die zwei mittleren Optokoppler ausgetauscht und die weggerauchte Leiterbahn geflickt. Dioden und Widerstände waren laut Multimeter noch in Ordnung. Da ich Triode und Opto eh als mögliche Fehlerquelle im Verdacht hatte, freute ich mich nun auf eine hoffentlich funktionierende Kaffeemaschine.....BITTE WARTEN ! Da war es wieder, mein Problem!

      Also, wieder von Anfang. ich tauschte nun Efensicherungslitze aus, hab sämtliche Kabel auf Durchgang geprüft, hab den Widerstand am Thermoblock gemessen (etwa 50 Ohm) hab den Magnetschalter zerlegt und gereiningt (hier sind es ca. 3k Ohm ??!) nebenbei den leicht undichten Membranregler noch erneuert, alle Anschlüsse überprüft und gehofft und....und....BITTE WARTEN !!!

      Was nun ?! Wieso heizt ein offensichtlich neuer Thermoblock nicht wenn Spannung anliegt ? Möchte jetzt noch die Omegasensoren an den Heizungen erneuern, auch wenn sich mir nicht erschließt wieso diese verantwortlich sein sollten wenn doch Spannung anliegt ??! Doch noch ein Problem mit dem Leistungsprint ? Logikprint? Nagelneuer Thermoblock doch im Eimer ? Befindet sich vielleicht nicht genug Wasser im System so das der Thermoblock nicht aufheizt ?!

      Bin mit meinem Latein am Ende ! Was kann ich noch unternehmen ?! Bitte um Hilfe !

      Sag schon mal Danke! :thumbsup:

      Steve

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      kommt denn auch 230V am TB an, oder nur ein Bruchteil davon.
      Bei einem Elektronikdefekt kommt zwar häufig schon noch Spannung
      am Block an, aber nur vielleicht 30V und nicht 230V.

      Gru
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Nur mal so zum Verständnis da ich seit dem selbst produzierten Masseschluss etwas vorsichtiger bin. Ich messe mit dem Multimeter an den beiden Anschlüssen vom Thermoblock ja ?! Ich stelle ein auf 250 V Wechselspannung, berühre mit der roten Messspitze den rechten Kontakt (blau) und mit der schwarzen Messspitze (COM) den linken Anschluss vom Thermoblock (schwarz) ?!

      Richtig?!

      Danke !
    • Hallo,

      grundsätzlich sollte das stimmen. Jedoch ist bei Wechselspannungsmessungen egal
      ob Du schwarz auf schwarz gibst, da es ja ständig wechselt. ;)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo pcandmore ,

      Geht es nur um den Dampfbezug bzw. funktionieren Kaffee- und Teewasserbezüge einwandfrei ?

      Deine S95 ist ein Zweikreiser mit 2 getrennten Erhitzerkreisläufen , normalerweise sind nicht beide gleichzeitig betroffen von Defekten.

      Lauwarm ist in der Regel ein Zeichen eines Elektronikdefektes auf dem Leistungsprint. Der Dampferhitzer wird dann natürlich nicht heiß genug um Wasser zu verdampfen ,daher das lauwarme Wasser statt Dampf.
      Defekt ist hier - eine intakte Heizwendel vorausgesetzt - der zuständige Triac. Triacs sind elektronische Wechselstromschalter und im Grunde ein integriertes Schaltbild aus mehreren Dioden. In seltenen Fällen brennt nicht das ganze Bauteil durch sondern nur eine der Diodenschleifen was dazu führt dass nur während eines Frequenzhubes der Versorgungsspannung Strom geliefert wird , der TB also bei 50Hz Netzfrequenz 25mal pro Sekunde ein- und ausgeschaltet wird. Dies bedeutet natürlich nur etwa die halbe Leistung die nicht ausreicht um auf Temperatur zu kommen.

      Wenn Du jedoch sehr lange wartest könnte es sein dass der Dampferhitzer nach sehr langer Zeit (20 Minuten) doch irgendwann mal auf Temperatur ist , diese dann aber bei der Nutzung nicht halten kann.

      Miss jetzt bitte erstmal den Wendelwiderstand des betreffenden Erhitzers , er muss kalt bei ca. 45 Ohm liegen. :!: Bitte ziehe bei dieser Aktion den Netzstecker und löse mindestens eines der beiden Anschlußkabel um Fehlmessungen durch Einfluß der Elektronik zu vermeiden :!:

      Melde Dich dann nochmal hier ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Phil ,

      ....die 230V alleine sind leider nicht aussagekräftig genug , ein normales Messgerät ist zu träge um feststellen zu können ob die Spannung ständig anliegt oder nur ein Halbsinus vorliegt.
      Sicher sein kannst Du nur mit einer Frequenzmessung oder Du heizt den Lötkolben an und tauschst den BTB08 700SW der für den Dampferhitzer zuständig ist auf Verdacht.

      Verfolge die Printung auf dem Leistungsprint vom Anschlusstecker des Erhitzers bis zum Triac , er ist das erste Bauteil auf das Du treffen wirst. ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo pcandmore ,

      Nee , es gibt mehrere kompatible Prints die verschiedenes layout haben , welchen Du hast weiß ich nicht.

      Aber Du findest den Triac indem Du vom Anschlussstecker des Erhitzers die Leiterbahn verfolgst , da es das nächste Bauteil sein müsste auf das Du stossen wirst keine sehr schwere Suche ;)
      Es sieht so aus wie der Triac auf diesem Bild :

      komtra.de/index.php?page=product&info=1390

      Bevor Du Ersatz bestellst gleiche bitte die Beschriftung auf Deinem Triac mit dem aus dem Link ab , nicht dass Du einen anderen brauchst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      Fragen per PN oder email darf nur stellen wer sich öffentlich im Forum selbst gefährden oder blamieren würde :D
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)