Krups Orchestro FNF2 - Display ohne Text

    • Krups Orchestro FNF2 - Display ohne Text

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: Orchestro FNF2 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      bisher hat mir das Forum immer auf die Sprünge geholfen...vielen Dank
      Nun wieder ein neues Problem, seit heute leuchtet das Display meiner Dialog nur noch grün und die obere LCD Reihe ist schwach zu erkennen. Nur ein Wackler, oder doch die teure Leistungselektronik?! Noch kann ich sie "blind"bedienen 8)
      bin wiedermal für jeden Hinweis dankbar

      Gruß
      Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      befürchte, dass es die noch viel teurere Steuerelektronik ist.
      Der Fehler ist neu bei dem Gerät - habe davon noch nie
      zuvor gehört oder gelesen.
      Wenn die richtige Schrift noch schwach erkennbar ist,
      liegt der Fehler entweder beim Displaybaustein oder bei
      dessen Spannungsversorgung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      ich weiß nicht wie das bei Kaffeeautomaten mit dem Display genau realisiert ist, aber:

      Viele Displays (Telefon, Taschenrechner usw.) sind über "Kontaktfolien" mit der Platine verbunden. Je nach Qualität, Temperaturbeanspruchung, Fehler bei Produktion lösen sich diese Folien mit der Zeit.
      Wenn auch bei dem KVA das Display mit "Folie" angeschlossen ist, dann hilft es u.U., wenn du das Display freilegst und über die Kontaktfolie mit dem Finger drüberfährst (am besten etwas was nicht statischaufladbares über den Finger).

      Gruß
      leas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von leas ()

    • Hallo,
      die Tatsache, dass an der Elektronik Kabel vom Display ankommen, bedeutet nicht, dass keine Leiterfolie verbaut ist.
      Displays haben häufig hinten dran eine Platine von welcher dann Kabel ab gehen. Das Display ist mit der besagten Leiterfolie mit der Platine verbunden.

      Also du wirst um das Freilegen des Displays nicht herum kommen.

      Das Problem mit LCD und Problemen mit Leiterfolie findet man bei Telefonen, Kombiinstrumenten im Auto, Taschenrechner usw.
      Ich kann dir leider nur nicht sagen wie das bei deinem KVA ist, Sorry.


      leas
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)