Jura Impressa S90 - Meldung Hanh zu nach einschalten

    • Jura Impressa S90 - Meldung Hanh zu nach einschalten

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen!
      Bin soeben als Neuling dazugestoßen und habe sogleich eine Frage zu meiner Jura S90. Nach Austausch eines gebrochenen Zahnrades am Antrieb der Brüheinheit und gründlicher Reinigung des Mahlwerks wollte ich das gute Stück wieder in Betrieb nehmen.
      Leider erscheint sofort nach dem Einschalten im Display: "Hahn zu".
      Schalten am Knebelschalter führte ebensowenig zum Erfolg wie ein Abziehen des Steckkontaktes der Platine vom Dampfhahn. Ich habe im Forum andere Beiträge leidgeprüfter Kaffeefreunde gelesen, die das gleiche Problem hatten. Leider bin ich elektronisch absolut unbeleckt und kann daher in diesem Feld nichts prüfen, messen, auslöten oder ähnliches. Weiß jemand ein Mittelchen für mein Problem oder muss ich die Maschine mit einem gezielten Fusstritt von ihrem Leiden erlösen? Bis zum Zahnradbruch hat alles prächtig funktioniert.

      Bin dankbar für jeden Hinweis und Rat - Aroma

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Ecke in der Du suchst scheint mir schon die richtige zu sein (Dampfplatine
      und deren Verkabelung). Leider benötigst Du da aber ein paar Messungen um
      evtl. den Fehler lokalisieren zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Fehler hatte ich auch schon bei einer S95 bei mir hatte der Stecker auf der Logik sich gelöst .Beim öffnen der Fronttür kann das passieren, wenn du die Logik schon auf hattes und Stecker richtig sitzt dann reinige den Kontakt auf der Logik wenn das nicht hilft muß du doch erst ein paar messungen mache wie BS es schrieb.

      LG Harald
    • Jura S90 Hahn zu

      Erst einmal Danke für Eure Ratschläge und Hinweise.
      Die Steckverbindungen habe ich alle geprüft, die sitzen wie sie müssen, das wars leider nicht.
      Ich habe in einem Beitrag von Jura 85 vom 28 Januar gelesen, dass es zu einem "Teufelskreis" in der Elektronik kommen kann, wo ein Bauteil auf den Befehl des anderen wartet. Er habe das Problem durch kurzzeitigen Ausbau des CI 5 gelöst. Dadurch konnte der Kreis durchbrochen werden und die Maschine funktionierte wieder.
      Da ich keinen CI auslöten kann stellt sich die Frage, ob man das irgendwie anders hinbekommt. Ich bin sicher, die Elektronik bei mir hat sich auch bloß verschluckt. Evtl. weiß ja jemand ein probates Mittel.
      Freue mich weiter auf alle Ratschläge, denen ich mit Spannung nachgehe.

      Beste Grüße Aroma
    • Hallo,

      die Abfrage des Dampfhahns ist bei dem Gerät mittels eines Reedkontakts
      gelöst. Versuche auszumessen, ob dieser überhaupt schaltet, wenn der
      Arm vom Dampfhahn mit dem Magneten über ihm liegt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)