Jura Impressa E75 - Störung 8 Error 8: neue BG hängt in oberer Endstellung Encoder getauscht BG getauscht

    • Jura Impressa E75 - Störung 8 Error 8: neue BG hängt in oberer Endstellung Encoder getauscht BG getauscht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi an alle,

      ich habe eine E75 hier stehen und komme nicht weiter.

      Nach Störung 8 Brühgruppe zwei mal getauscht
      Encoder getauscht
      Störung 8 kommt aber sporadisch wieder, dabei passiert folgendes:
      1. BG fährt rauf
      2. BG fährt runter
      3. BG fährt in Grundstellung und stoppt eine halbe Sekunde, fährt dann aber weiter nach oben bis obere Endstellung
      4. BG versucht nochmals nach oben zu fahren, was aber nicht mehr geht da sie ja schon oben ist.
      5 Störung 8 erscheint

      ich vermute, dass der (ich nenne ihn mal so) Polwender, der den Mototr umpolt nicht richtig funktioniert.
      Oder irre ich? Wer kennt den kuriosen Fehler?

      MfG Espressojunkie

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      so kenne ich den Fehler auch noch nicht.

      Ich würde zunächst mal noch das Kabel des Encoders tauschen und auch mal
      eine andere Leistungsplatine probieren. Es könnte aber tatsächlich ein Fehler
      in der Ablaufsteuerung (Steuerelektronik) vorliegen.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Der Fehler war folgender:
      An der getauschten Brühgruppe war die Zahnstange des unteren Kolbens ein wenig lose. Dies hat dazu geführt, dass der Nippel auf der Unterseite des Kolbens nicht mehr in die Aussparung an dem Zylinder gefahren ist. Stattdessen hat sich dieser Nippel am Zylinder ein wenig verhakt. Da nun die untere Endstellung nicht mehr korrekt angefahren werden konnte (es fehlte wohl 1mm) hat die Maschine in der oberen Endstellung angehalten und Störung 8 signalisiert. Nach einem erneuten Wechsel der BG war alles i.O.
    • Hallo,

      Danke für die Rückmeldung. Man lernt nie aus.

      Nachdem Du geschrieben hattest, dass Du die BG 2x getauscht hast, hatte ich
      einen Fehler an selbiger nicht mehr vermutet, da ja dann alle 3 defekt sein müssten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)