DeLonghi EAM 4400 Magnifica - Autodiagnose und bitte warten, das wars

• DeLonghi EAM 4400 Magnifica - Autodiagnose und bitte warten, das wars

Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 4400 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

Also,

habe Steuerplatine (Leistungsplatine) komplett getauscht, an dem liegts nicht.

An was könnte es denn liegen, daß die Maschine NICHTS tut- auch nicht im TEST-Modi!
      Sie schaltet ein, zeigt im Display:
      "AutoDiagnose", geht dann auf "..Bitte warten...".

Dann ist Ebbe, schließlich geht sie auf "Allgemeine Störung".

Kein Motor läuft, kein TB wird warm, nichts.
      TB hat gute Werte und sieht sauber aus.

Is doch interessant, oder? :D ;( ?(

Kann es an der Bedien-Elektonik liegen oder .......

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

• Da die BG nicht verfährt, hast du mal gemessen, ob da überhaupt Spannung aus der Leistungsplatine kommt?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wo messe ich, Eingang Strom vom 220v-KAbel auf die Platine is klar- da ist Strom.

Dann ist auf der Platine an dem grünen Kabel Spannung, auch auf einem , das da unten am Motor -rechts daneben- irgendwo reingeht auch 22o V.

Und dann, wo sollte ich jetzt prüfen?

Was muß voltiert sein? Direkt die Stecker am Motor? DA is nämlich kein Strom....... ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

• Blicke ich jetzt nicht durch, was du wo gemessen hast. Du fängst an der Leistungsplatine an, wo die 2 Kabel abgehen zu der Platine, die senkrecht hinterm Motor steht. Wenn du dort Spannng hast, misst du an der senkrecht hinterm Motor stehenden Platine, u.s.w.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.

• Am Eingang der Platine, da wo es von der Leistungsplatine kommt oder am Ausgang, da wo es zum Motor geht?

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• laurus100 schrieb:

Kann das an der Platine unten am Antrieb- also der Reed-Kontakt-Platine sein?

Zieh den Stecker der Reedplatine ab und geh in den Testmodus. Dort kann man normalerweise die BG ohne Reedplatine verfahren. Wenn das auch nicht geht, bleibt ja eigentlich nur noch die Bedienteilplatine übrig.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Stecker , den 3-poligen, gezogen, TEST-Modus geht auch nix.

Hmmh.

HAbe jezt von einer ESAM 3400 Digital die Bedienplatine beidseitig (also die von 4400 in die 3400 und die 3400 ging!)getauscht- geht auch nicht (habe im Komtra gelesen, daß die relativ gleich sind.

Wieder zurückgebaut auf die 3400- geht .

- Autodiagnose, kurzes Anfahren und aufheizen... X(

Daraus schließe ich, daß es auch NICHT an der Bedienplatine liegt.

Beim Einschalten der 3400 klackt es 1x , dann fährt die Gruppe, dann noch 2x kurz.
      Bei der 4400 klackt es 1x, dann kein Fahren der Gruppe, und noch ein kurzes Knacken.

Kommen wir so weiter?

Ich fühle, daß es nur eine Kleinigkeit :evil: ist---ein Endschalter oder .... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

• laurus100 schrieb:

Ich fühle, daß es nur eine Kleinigkeit :evil: ist---ein Endschalter oder .... ;(

Glaube ich nicht. Wenn es ein Endschalter wäre, könntest du im Testmos wenigstens in ein Richtung verfahren. Tausch mal die komplette Antriebseinheit.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• uff- gerne. ;(

nur gestern hats gefunkt- jetzt is se glaub ich hin:

Hatte bischen am Antriebsriemen gedreht, dann eingeschaltet, tatsächlich is sie ganz kurz angefahren, dann hats schwer geknallt (elektronisch) und auf der Leistungsplatine gefunkt (wirr und über die Platine.)
      Jetzt zeigt das Display auch nix mehr an.......

Shit happens. :thumbdown:

Aber die Idee mit der Antriebseinheit klingt gut! Ist das schon gewesen, daß die irgendwie hängt?
      Und daß dann aber auch gar nix geht, auch der TB null warm wird?
    • laurus100 schrieb:

Ist das schon gewesen, daß die irgendwie hängt?
      Und daß dann aber auch gar nix geht, auch der TB null warm wird?

Ja.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Würde ich so probieren.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• Die sind identisch.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

• DAnke.

HAbe den Antrieb getauscht.
      Jetzt geht natürlich immer noch nix, vermutlich wegen der Steuerplatine....

Wie gehe ich jetzt vor? Wenn ich eine neue einbaue und die is es gar nicht? Ein Test (oder Kniff) möglich, um es besser einzugrenzen, d. h. um die Platine nich tumsonst zu kaufen?
      Habe eine Platine von einer 4200, aber die is ja nich passend: Kann diese aber provisorisch so angeschlossen werden, um herauszubekommen, daß die 4400 NUR wegen der Steuerplatine NICHT geht? Oder kann man Messungen an der 4400er-Platine vornehmen und zu erkunden, daß es an ihr liegt?

Info: Im Testmodus tut sich immer noch gar nix und das Display ist nur Hell, aber ohne Schrift-Infos. :?:
    • Da kannst du nicht mehr viel machen, außer die Leistungsplatine auf Verdacht zu kaufen. Und vorher mal die Bedienteilplatine von der ESAM3400 anschliessen. Wobei halt immer das Risiko besteht, ein gute Einheit auch noch zu schiessen.

Gruß Stefan
      Gruß Stefan

INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)