Jura Impressa S9 Avantgarde - Generalüberholung, Austausch Brühgruppe, Mahlwerk

    • Jura Impressa S9 Avantgarde - Generalüberholung, Austausch Brühgruppe, Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 Avantgarde | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Morgen an alle im Forum,
      bei unserer Jura S9 Avantgarde tritt
      in letzter Zeit immer öfter das Problem auf, dass die Brühgruppe sehr
      schwergängig ist trotz ständiger Schmierung. Da die Maschine nun schon
      fast 7000 Bezüge auf dem Buckel hat, würde ich gerne die Brühgruppe
      auswechseln.

      Jetzt habe ich gehört dass es bei den Brühgruppen
      bestimmte Versionen gibt, V1 und V3 sollen gut sein, V2 welche bei uns
      verbaut ist soll aus einem schlechteren Kunststoff gefertigt sein.
      Stimmt das? und wo bekomme ich diese V3 zum kaufen?

      Zudem möchte ich das extrem laute Mahlwerk gegen die leisere Variante mit Johnson-Motor austauschen. Sind da irgendwelche Probleme bekannt?
      Wie groß sind denn die Geräusche vom normalen Mahlwerk zum leiseren Mahlwerk?

      Danke für eure Tipps lg Kai88

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Kracker88 schrieb:

      Jetzt habe ich gehört dass es bei den Brühgruppen
      bestimmte Versionen gibt, V1 und V3 sollen gut sein, V2 welche bei uns
      verbaut ist soll aus einem schlechteren Kunststoff gefertigt sein.
      Stimmt das? und wo bekomme ich diese V3 zum kaufen?
      wenn die Brüheinheit nicht zu abgenutzt ist, gibt es da keine besonderen
      Probleme. Es kann mal vorkommen, dass eine V2 nicht optimal zu den
      Lippendichtungen passt. Mit O-Ringen sollten sie aber allemal gehen und
      sie ist auch für 30.000 Tassen gut (zumindest hatte ich grade eine V2
      revidiert und die geht immer noch problemlos).

      Kracker88 schrieb:

      Zudem möchte ich das extrem laute Mahlwerk gegen die leisere Variante mit Johnson-Motor austauschen. Sind da irgendwelche Probleme bekannt?
      Wie groß sind denn die Geräusche vom normalen Mahlwerk zum leiseren Mahlwerk?
      Die ersten Serien der geräuschreduzierten Johnson Mahlwerke waren qualitativ
      absoluter Mist. Ich hatte 2 Geräte mit diesen. Eines hat 800 Tassen und ein
      zweites 500 Tassen gehalten bis diese elektrisch defekt waren. Die aktuelleren
      so ab Baujahr 2009 sollen angeblich besser sein. Persönlich habe ich da keine
      Erfahrung damit - ich bin noch von der Vergangenheit bedient...
      Die spezialgefetteten Mahlwerke (sie sind leiser, weil ein zäheres Fett im Planeten-
      getriebe verwendet wird) sind schon leiser. Ich habe mal was von 5dB gemessen
      mit meinem Multimeter. Jedoch haben sie (zumindest zum Teil) ein höheres leicht
      pfeifendes Nebengräusch welches auch nicht unbedingt angenehm ist (das trifft aber
      vor allem die Domel-Mahlwerke die es ebenfalls in einer geräuschärmeren Ausführung
      gibt). Nebenbei ist der Kohlenverschleiss durch die Schwergängigkeit größer als bei
      einem normalen Mahlwerk.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)