Jura Impressa E80 - kein ordentlicher Wasserdampf

• Jura Impressa E80 - kein ordentlicher Wasserdampf

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E80 | ca. Baujahr: Unbekannt

Moin,

meine jura Impressa E80 funktioniert so weit noch gut. Nun kann ich allerdings seit kurzem keine Milch mehr ordentlich aufschäumen. Wenn ich Dampf wähle und die Maschine bereit ist, klackt diese immer wieder und nach kurzer Zeit kommt auch heißer Dampf. Dieser reicht aber nicht mehr aus um die Milch ordentlich aufzuschäumen. Habe die Maschine heute noch mal entkalkt, aber eine Besserung ist nicht eingetreten.

Hat jemand eine Idee?

Danke!

Thomas

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

versuche festzustellen, ob ein Teil des Dampfes durch das Drainageventil
      in die Auffangschale für Restwasser gerät. Wenn ja, schließt Dein Auslauf-
      ventil nicht mehr richtig (ein häufigerer Fehler).

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

Hallo,

versuche festzustellen, ob ein Teil des Dampfes durch das Drainageventil
      in die Auffangschale für Restwasser gerät. Wenn ja, schließt Dein Auslauf-
      ventil nicht mehr richtig (ein häufigerer Fehler).

Gruß
      BS
      Habe ich versucht, aber ich kann ja lediglich die Tropfschale entfernen und nicht den Tresterbehälter, oder? Wenn ich die Auffangschale für das Restwasser vorher trockne ist nach dem Dampfbezug ein wenig Wasser drin.

Thomas
    • Hallo,

Du kannst wenn Du die Schalen entnommen hast z.B. mittels eines Lineals
      den Erkennungsschalter der sich auf der rechten Seite in dem schwarzen
      Vorsprung im Brühraum befindet betätigen. Dann kannst Du beim Dampfbezug
      auch in den Brühraum schauen.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
    • Hallo,

MecPom schrieb:

Die Maschine hat, als sie Dampf ausgeben sollt, geklackt
      das ist ein für das Gerät untypisches Geräusch. Kannst Du feststellen woher es kommt?
      Überhaupt ist das Fehlerbild etwas diffus; kann mir irgendwie noch keinen richtigen Reim
      darauf machen. Möglicherweise genügt für die eine oder andere Stelle in der Maschine
      die normale Entkalkung nicht und Du mußt die Verbindungen öffnen und von Hand
      entkalken.
      Welchen Entkalker hast Du genommen? Wenns was auf Zitronensäurebasis war besorge
      Dir den Originalentkalker oder Durgol bzw. etwas mit vergleichbaren Inhaltsstoffen.

Gruß
      BS
    • Habe das Geräte gerade zweimal entkalkt, immer mit dem Original Entkalker. Zusätzlich habe ich auch den Filter installiert. Immer wenn er einen Wechsel anzeigt, nutze ich die Chance und entkalke die Maschine. Hast du einen Tipp/Anleitung welche Verbindungen/Schläuche ich lösen soll um sie dann manuell zu entkalken?

Danke!
    • Hallo,

bei systematischem Vorgehen sollte zunächst sichergestellt sein, dass die
      Anbauten am Dampfrohr nicht irgendwie verstopft sind.
      Als nächstes díe Frage ob Heisswasser in normaler Menge produziert wird. Du bejahst das - also sollten alle Schläuche und Ventile ausreichend frei sein.
      Nächste Möglichkeit die Heizung erzeugt wegen zu geringer Temperatur nicht ausreichend Danpf - aber es wurde mehrfach entkalkt also sollte das auch nicht das Problem sein.

Was bleibt?
      Defekter Thermosensor oder Elektronik - zumindest im Bereich Dampftemperatur
      Die Einschätzung der geförderten Wassermenge fehlerhaft ist - dann evtl. Pumpe schwach bzw. Flowmeter oder Membranregler durch Aktivkohlekrümel der Claris verstopft
      F-Verteiler an Heizungsausgang trotz Entkalkungen nicht restlos frei.
      Bodenventil im Tank öffnet nicht richtig und so kann zu wenig Wasser ausfließen.

Gruß
      BS
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)