Jura Impressa S9 One Touch - wie Profi-Cappucino-Düse samt Schlauch durchspülen?

    • Jura Impressa S9 One Touch - wie Profi-Cappucino-Düse samt Schlauch durchspülen?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 One Touch | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute

      Die Maschine saugt brav über ein Schläuchlein Milch aus einem externen Gefäss mittels der "Profi-Cappucino-Düse" an.

      Ich möchte jeweils nach der Zubereitung eines Milchkaffees, Cappucinos etc. kurz die Düse samt Schläuchlein durchgespült haben.

      Mein Problem ist, dass bei der Funktion Cappucino-Düse spülen (Variante 1) die Düse aus dem internen Wassertank gespült wird und dadurch das Schläuchlein nicht durchgespült wird.

      Bei der Funktion Cappucino-Düse reinigen (Variante 2) wird beim Spülvorgang Wasser aus dem Schläuchlein eingesogen und somit samit Düse schön ausgespült. Wäre ja genau was ich brauche. Aaaaber.... hier erzwingt die Maschine ZWEI Durchgänge (einmal mit Reinigungsmittel und einmal mit Wasser).

      Das gibt dann gleich wieder Hektik mit den Gefässen und ist Übertrieben, nur um jeweils nach einem Kaffee kurz Schläuchlein und Düse durchzuspülen.

      Jetzt meine Frage: wie kann ich erreichen, dass entweder bei Variante 1 auch das Schläuchlein gespült wird oder dass bei Variante 2 nur ein Durchgang erfolgt?

      Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, den Vorgang bei Variante 2 abzubrechen, so dass ich nur einen Durchlauf mache?

      Danke Euch für Hinweise!

      Viele Grüsse

      Wolfgang

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Bilder
      • Foto 111.JPG

        107,5 kB, 640×478, 281 mal angesehen
      • Foto 210.JPG

        80,99 kB, 478×640, 274 mal angesehen
    • Hallo,

      Drachenstein schrieb:

      hier erzwingt die Maschine ZWEI Durchgänge (einmal mit Reinigungsmittel und einmal mit Wasser)
      nimm halt einfach 2x das Wassergefäß und nix mit Reinigungsmittel.
      Ich glaube nicht, dass man anderweitig den Programmablauf ändern
      kann.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja, das mache ich jetzt notgedrungen ja auch so. Und das meinte ich auch mit "...Das gibt dann gleich wieder Hektik mit den Gefässen und ist Übertrieben, nur um jeweils nach einem Kaffee kurz Schläuchlein und Düse durchzuspülen...." :)

      So ist man fast versucht, die Milch in der Microwave zu erhitzen, während man den Kaffee rauslässt (wenn man keinen Schaum braucht), weil das nervt wirklich ein Bisschen, das ganze Gezappel für ein Bisschen warme Milch in den Kaffee....

      Grüsse - Wolfgang
    • Okay, der Kundendienst von Jura ist wirklich Klasse - und ich ziemlich fantasielos *peinlich*!

      Die Jungs haben mich heute auf meine Mail hin mit der selben Anfrage angerufen. Das Programm kann man nicht unterbrechen (ausser die Maschine auszuschalten). Aber ich könnte einfach "heisse Milch" wählen, während das Schläuchlein zu Spül- und Reinigungszwecken im externen Wasserbehälter (Tasse mit Wasser) hängt - so würde Schläuchlein und Düse auch gereinigt werden :)

      .... eigentlich ist die Welt ja nicht kompliziert, man darf nur nicht zu weit denken, he he!

      Grüsse - Wolfgang
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)