Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Bringt den Fehler Tür zu

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Bringt den Fehler Tür zu

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Fachleute,
      Sei meinem Automaten (Siemen S60) Steht auf dem Display Tür zu!!!
      An was kann das liegen?
      Hab im Forum von einem Microschalter gelesen, ist es der, an der Tür zur Brüheinheit oder kann es auch was anderes sein!
      Danke euch schon mal für eure Hilfe

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es kann ebenfalls der Schalter sein, der von der großen weißen Verriegelung der Brüheinheit
      betätigt wird. Er befindet sich in etwa unter der Dampfheizung (hinten oben am Antriebsblock).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackShep,

      danke für die promte Antwort:
      Das mit der Tür hat sich erledigt es ist der schalter von der Brüheinheit, jetzt hab ich ein anderes Problem!
      Wenn ich auf Kaffee drücke erstmal alles normal, dann steht da System füllen und wenn ich danach wieder auf Kaffee drücke wieder das Gleiche!

      Danke schonmal für die Antworten
    • Hallo,



      kannst Du noch Heißwasser oder Dampf beziehen? Welches Geräusch macht die Pumpe, wird sie lauter oder leiser? Wann und womit wurde das letzte mal Entkalkt? Betreibst Du die Maschine mit einem Filter?

      Sind im Moment viele Fragen, aber wenn Du uns die Fragen beantwortest können wir Dir besser weiterhelfen.



      Gruß
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,
      Dampf ja; Heißwasser nein.
      Erstmal ganz normal, dann wird die Pumpe leiser. Die Maschiene wird nicht mit einem Filter betrieben. Entkalkt wurde sie das letzte mal ca vor einer Woche (nachdem wir es längere Zeit vernachlässigt hatten) mit Swirl Bio Entkalker (ist ein Flüssigentkalker)
    • Hallo,

      wenn Heißwasser auch nicht geht, ist wahrscheinlich entweder die Heizung zugekalkt, oder
      das Keramikventil mit einem Kalkbrocken verstopft. Das bedeutet Du mußt das Gerät zerlegen
      und die Verstopfung suchen und beseitigen. Wenn die Heizung irgendwo tiefer im Inneren
      dicht ist, benötigst Du eine neue Heizung, da auch geeigneter Entkalker dann nicht mehr an
      die verstopfte Stelle gelangen kann.

      Der Hersteller sieht für das Gerät als Originalentkalker einen Entkalker auf Amidosulfonsäure
      Basis ist und nicht (wie z.B. der Swirl) auf Zitronensäurebasis vor. Zitronensäure hat für das
      Gerät eine viel zu geringe Entkalkungs-Wirkung (fatal wenn vorher schon lange mit der
      Entkalkung gewartet wurde) und zusätzlich die Eigenschaft, dass sich Kalkbrocken im System
      lösen können, die dann irgendwelche Komponenten (wie z.B. Ventile) verstopfen.

      Öffne das Gerät und löse an der Pumpe und nach der Heizung die Schläuche von der mittleren
      Wasserheizung. Versuche dann durchzublasen um festzustellen, ob diese noch durchgängig
      ist. Wenn ja, konzentriere Dich auf das Keramikventil - vor allem auf den Eingang aus Richtung
      Heizung. Falls Du das KV zerlegen mußt, gib obacht in welcher Lage sich die 2 Keramikscheiben
      bei der Demontage befunden haben, damit Du es nachher wieder richtig zusammensetzen kannst.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Nu20 schrieb:

      ich habe den Magnetventil erneurt gehabt, kann das sein das ich da eventuell etwas falsch angeschlossen habe (am Elektrick).
      nein, da das Magnetventil nur für den Dampf zuständig ist (beim Systemfüllen ist es aber auch im Einsatz).
      Bei Heißwasser oder Kaffeebrühen wird es nicht angesprochen.

      Vielleicht solltest Du mal schreiben, was Du schon alles an dem Gerät gemacht hast. Bis jetzt bin ich
      nach Deiner Beschreibung nicht davon ausgegangen, dass Du an dem Gerät geschraubt hast - und Dir
      deshalb die Fehlerursachen genannt, die aus dem normalen Betrieb heraus bei Deinem Gerät zu den
      Fehler-Beschreibungen passen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Stimmt, ich hätte gleich erwähnen sollen, dass ich etwas gemacht habe, sorry!
      Ich hatte das Magnetventil erneuert, weil das Wassser aus dem weissen Kasten direkt unterhalb dem Ventil raus floss.

      Ich habe jetzt nach der Verstopfung gesucht und bin auch fündig geworden.
      Der Heizblock ist verstopft - ein Glück, dass ich so ein Teil da habe.
      Ich habe es eingebaut und es hört sich alles ganz normal an (die Maschine hat gespült, was sie vorher nicht gemacht hat), habe noch nicht komplett zusammen gebaut.
      Ist es OK, wenn aus dem schwarzen Teil unterhalb des Drainageventils Wasser rauskommt, oder sollte das dicht sein?
    • Hallo,

      Nu20 schrieb:

      Ist es OK, wenn aus dem schwarzen Teil unterhalb des Drainageventils Wasser rauskommt, oder sollte das dicht sein?
      ja, da darf Wasser rauskommen - jedoch nicht während dem eigentlichen Brühvorgang.

      Mit ein wenig Glück bekommst Du den TB wieder frei. Häufig ist die Verstopfung direkt
      an der Stelle, wo das Rohr pumpenseitig in das ALU eintaucht. Dann mit einem längeren
      3mm Bohrer ein wenig stochern bis es frei wird. Ist sie tiefer, bekommst Du ihn wahrscheinlich
      nicht mehr frei.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank für deine Tipps.
      Habe die Maschine zusammen gebaut, Sie spült momentan.
      Ich hoffe das Sie wieder funktioniert und ich nicht so schnell wieder mir einen Lösslichenkaffee machen muss :)
      Wenn ich die erste Tasse drücke und es kommt raus gebe ich nochmal bescheid.
      Danke
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)