Jura Impressa E60 - Nach Kurzschluss geht das Mahlwerk nicht mehr

    • Jura Impressa E60 - Nach Kurzschluss geht das Mahlwerk nicht mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich lese seit zwei Wochen hier im Forum mit und mir haben viele Beiträge sehr weitergeholfen,

      Heute habe ich bei der Jura E60 die Brüheinheit revidiert und das das Mahlwerk ausgebaut und gereinigt,
      Leider hatte ich vergessen die Motorkontakte vom Mahlwerk anzuschließen. Nach dem Einschalten
      der Jura flog die Hauptsicherung in der Wohnung raus. Als ich bemerkte, dass die Kontakte lose im
      Gehäuse liegen, sah ich, dass ein Kontakt schwarz war, als ich die Kontakte an den Motor befestigte,
      ließ sich die Jura zwar einschalten, dass Mahlwerk macht jedoch keinen Mucks mehr ...

      Hat die Steuereinheit/leistungs-Elektronik einen abbekommen ?

      Als zweites ist die Legrisschraube an der Heizpatrone undicht, die sich leider nicht lösen lässt.
      Wie bekomme ich die Legrisschraube am besten gelöst ?

      Vielen Dank im voraus

      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sonne_licht ()

    • Hallo,

      wenn Du Glück hast, hast Du nur den Triac der Mahlwerksansteuerung gehimmelt.
      Da dieses mit Gleichstrom funktioniert, könnte aber auch der gesamte Gleichrichter
      mit über den Jordan gegangen sein.

      Es gibt manchmal Legris Anschlüsse, die sich nicht entfernen lassen. Dann muss
      auf jeden Fall die Heizung neu.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ich habe die Platine gerade ausgebaut und gesehen, dass die weisse Kunststoffplatte dahinter
      sich an drei Stellen dunkel verfärbt hat. Damit dürfte der Schaden größer sein.

      Von welchen Jura´s der E Serie passt die Leistungsplatine ? Da ich noch ein paar Gehäuseteile
      benötige, würde ich mir eine defekte Maschine kaufen ...

      Weshalb lassen sich manchmal Legris Anschlüsse nicht entfernen, weil sie sehr verkalkt sind
      oder konstruktionsbedingt ?

      Gruß, Roland
    • Hallo,

      elektrisch und mechanisch passen:
      E3x, E4x, E5x, E6x und E7x (nicht E1x, E2x und E8x)
      sowie (und die gibt es gerne billiger!)
      AEG-Cafamosa CF80-120 sowie CF200 (nicht CF/CP220-500)
      und die
      Krups Orchstro/Siziliana F860/889/890/892 (nicht FNFx.xx)

      Je nach dem welche Gehäuseteile Du benötigst, genügt Dir
      vielleicht tatsächlich eine AEG oder Krups.

      Die Sache mit dem Legris ist schon Kalk- und Dichtmittel verursacht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      AEG Cafamosa Typ 784 ... welcher Typ CF ist das denn ?

      Auf der Leistungsplatine waren drei Leiterbahnen weggeschmolzen, die ich heute überbrückt habe.
      Bevor ich das Gerät unter Strom setze, wollte ich hier vorsichtshalber nachfragen, was passieren
      könnte, wenn zum Beispiel der Gleichrichter defekt sein sollte ? Bekommt der Motor dann Wechselstrom
      oder keinen Strom ?

      Gruß, Roland
    • Hallo,

      sonne_licht schrieb:

      wollte ich hier vorsichtshalber nachfragen, was passieren
      könnte, wenn zum Beispiel der Gleichrichter defekt sein sollte ? Bekommt der Motor dann Wechselstrom
      oder keinen Strom ?
      bin leider kein Elektriker, kommt aber auch sicher auf die Art
      des Fehlers im Gleichrichter an was dann passiert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      sonne_licht schrieb:

      was könnte im schlimmsten Fall passieren ?
      das was schon mal passiert ist - die Sicherung fliegt (hoffentlich) und es wird etwas schwarz...
      Es sind zu solchen Gelegenheiten schon Häuser abgebrannt - was soll man auf Deine Frage
      am besten antworten??? ;(

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)