AEG CaFamosa CF95 - Mahlwerk - nur Steine oder Gesamttausch?

    • AEG CaFamosa CF95 - Mahlwerk - nur Steine oder Gesamttausch?

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Allerseits,

      erstes Post - direkt eine Frage :D. Ich besitze seit ca. 5 Jahren eine CF95, die mir bisher keine Probleme bereitet hat. Ich habe bisher auch noch keine Wartung der Brühgruppe o.ä. durchgeführt, da bisher keine Notwendigkeit bestand.

      Nun zu meiner Frage. Vor ca. einer Woche wurden keine Bohnen mehr gemahlen und das Mahlwerk gab "komische" Geräusche von sich. Ich habe daraufhin den Mahlbetrieb zunächst eingestellt und händisch gemahlene Bohnen über den Einfüllschacht verarbeitet, was auch problemlos klappt.

      Heute habe ich dann nach der Anleitung die Maschine so weit zerlegt, dass ich an das Mahlwerk heran kommen konnte. Und siehe da - es war aus welchen Gründen auch immer - eine Schraube M5 in das Mahlwerk geraten. Ich konnte diese Schraube entfernen, nach Zusammenbau werden jedoch immer noch keine Bohnen gezogen/gemahlen, das Mahlwerk läuft an, scheint aber nicht zu mahlen. Reicht es die Mahlsteine zu tauschen, oder sollte ich das gesamte Mahlwerk tauschen? Evtl. ist ja eine Welle kaputt gegangen. Wie kann ich das beurteilen/ herausfinden?

      Vielen Dank,
      Gruß,
      Frank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      Frank_G schrieb:

      Reicht es die Mahlsteine zu tauschen, oder sollte ich das gesamte Mahlwerk tauschen? Evtl. ist ja eine Welle kaputt gegangen. Wie kann ich das beurteilen/ herausfinden?
      dreht der Mahlkegel sichtbar wenn die Mühle läuft? Wenn ja ist es
      normalerweise ausreichend nur die Mahlsteine zu wechseln.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ok, danke für die Info - so was in der Richtung dachte ich mir schon fast ... hmpf...

      Und die Heizpatrone kann ich dann bei Gelegenheit wahrscheinlich auch noch machen, denn ich habe verdächtige Kalk-Flecken auf der Patrone entdeckt, außerdem kondensiert Wasserdampf im Bohnenbehälter und die rechte Unterseite ist leicht feucht (sollte das ja sein, oder).

      Ok, dann werde ich mal zur Bestellung schreiten.

      Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.

      Gruß,
      Frank
    • Hi all,

      kurze Zwischenmeldung, Mahlwerk getaucht - ist wirklich nicht sonderlich schwer. Leider scheint die Heizpatrone einen hau zu haben (mache einen neuen Thread im entsprechenden Forum). Ich konnte also das neue Mahlwerk noch nciht tetsen, aber Anschlussrichtung und Einstellung bereiteten so weit keine Probleme.

      Frank
    • Hi All,

      Mahlwerk funktioniert. Hatte nur Schwarz und Farblos verwechselt, daher drehte sich das zunächst falsch herum, nachdem ich das geändert hatte, funktionierte alles Tadellos. Die Füllmenge beträgt bei mittlerer Einstellung beim Bezug von zwei Tassen ca. 6/7 (ist also fast voll). Das sollte ja ok sein.

      Danke nochmals für die schnelle Hilfe!

      Gruß,
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Frank_G ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)