Jura Impressa E40 - Tresterbehälter wird ausgeworfen und blockiert

    • Jura Impressa E40 - Tresterbehälter wird ausgeworfen und blockiert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo!

      Toll, dass es so ein Forum gibt! Hab mich gerade angemeldet, weil ich auf mein Problem noch keine Antwort gefunden habe und den Jura-Service NOCH nicht in Anspruch nehmen will, ist schwierig, mit zwei Kleinkindern in Ruhe zu telefonieren und das Gesagte danach auch noch zu verstehen und sich zu merken :P

      Also, mein Problem ist folgendes:
      Seit ein paar Tagen wirft unsere treue E40 ständig den Tresterbehälter samt Auffangschale aus, die lassen sich dann nicht mehr zurückschieben, wenn man mit dem Finger vorsichtig hineinfährt, merkt man, dass die kleine Klappe hinten fest nach vorne steht. Hab hier gelesen, dass hätte wohl was mit der Brüheinheit zu tun. Der Behälter lässt sich zwar mit etwas Fummelei wieder hineinschieben, dann arbeitet die Maschine auch wieder brav normal weiter, aber heut hat es mir sogar fast die darauf stehende Kaffeetasse runtergeschoben... Das hatten wir in den letzten Jahren immer wieder mal aber jetzt war es schon in den letzten Tagen 5-6x. Vor 2 Jahren haben wir die Maschine überholen lassen, da sie nicht mehr ging, da wurde im Kundendienst die Brüheinheit ausgetauscht und lt. Service alles innen erneuert.

      Ich verwende Claris Filterpatronen und einen Britta Wasserfilter zum Vorfiltern. Wir haben italienische Bohnen und das Mahlwerk dementsprechend eingestellt, wir beziehen so ca. 10 Tassen Kaffee am Tag und für die Kinder Heisswasser für einen Tee, falls das irgendwie von Bedeutung sein sollte. Die Maschine wurde ca. 2002/2003 gekauft und war sehr brav und treu, bis auf einen Fehler. 1x im Jahr entkalke ich die Maschine (trotz Filter), weil ich merke, dass irgendwann der Brühkopf "zu" geht und der Kaffee nur sehr langsam ausläuft. Ich verwende nur Jura-Produkte zur Reinigung/Entkalkung.

      Kann mir einer von Euch sagen, was das sein könnte? und vielleicht auch, was mein - handwerklich und was Elektronik anbelangt - sehr geschickter Mann da eventuell machen könnte?
      Vielen Dank im Voraus schon mal,
      LG
      Moghwaigizmo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hi Moghwaigizmo,

      dein Problem dürfte warscheinlich weniger kompliziert seina ls dein Name. Ich denke das du dir mal nen neuen Tresterbecher kaufen solltest und dann ist dein Problem behoben.

      In der Maschine geht es ziemlich enge zu und wenn du einen älteren Tresterbecher hast, dann ist der aus einem Material, das sich mit der Zeit verzieht. Schau dir mal deinen Tresterbecher an. Warscheinlich sind die Außenwände nach inne gewölbt. Kann man mit einem Heißluftfön auch wieder richten - hält aber bei dem alten Material nicht lange. Im Shop gibt es für ein par Euro nen neuen Becher, der aus einem anderen Kunststoff ist, der länger hält. 4,30 € plus Versandkosten und du hast wieder lange Zeit deine Ruhe.



      Grüße Emelilly
    • Hallo Emelily!

      :D Das könnte es tatsächlich sein! Hab gerade den Behälter angeguckt, der ist von oben gesehen kein Rechteck mehr sondern hat nach innen gewölbte Seiten... Auf DIE Idee wär ich ja nie gekommen... Hab heut beim Stöbern auch gelesen, dass ich die Behälter nicht in die Spülmaschine geben soll, das hab ich auch ab und an gemacht und wenn ich so recht überlege, könnte das zeitlich mit dem Problem auch in etwa zusammenfallen...
      Vielen Vielen Dank für die prompte Antwort!

      Und sooo kompliziert ist mein Name auch nicht, kennst Du den Film "Gremlins" aus den 80ern? Da war der süsse Kerl, namens Gizmo und er ist ein Moghwai, erst die bösen sind Gremlins :D

      Dankeschön!!!

      LG
      Moghwaigizmo alias Mog alias Alex :P
    • Joh, das mit der Spülmaschinennutzung machen viele, weil sie in ihrem Tresterbecher Schimmel bemerken und das ja eschlisch is. Der neue Tresterbecher ist glaub ich auch Spülmaschinentauglich.

      Solltest du auch Schimmel im Becher gehabt haben müßtest du die Heizphasen nach deinem Kaffeebezug mal ein bisschen verlängern. Die Maschine ist ja schlau und programmierbar. Wenn nicht gleich nach dem Kaffeebezug augemacht wird, kann aufgrund der längeren Wärme in der Maschine der Trester besser abtrocknen und schimmelt auch nicht so schnell. Is nämlich ziemlich tropisch in der Maschine.

      das wars - schönen Abend noch

      emelilly
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)