Siemens TC55001 Kaffeevollautomat - Wasserverlust

    • Siemens TC55001 Kaffeevollautomat - Wasserverlust

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: TC55001 Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      wir haben eine Siemens TC55. Nachdem vor 9 Monaten, die Heizung erneuert und eine Undichtigkeit behoben wurden (Wasser ist aus dem Gehäuse gelaufen), läuft jetzt ein Teil des Kaffees in den Auffangbehälter, statt in die Tasse. Der Trester ist auch relativ feucht.
      Ich habe schon etwas hier im Forum herumgestöbert, und von ähnlichen Fehlern gelesen. Die betreffen allerdings nicht unsere Maschine. Ich weiß zwar, daß sie mit einer Saeco baugleich ist, aber leider nicht mit welcher :(
      Wer kann mir weiterhelfen?

      Jetzt schon vielen Dank

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      viele Grüße
    • Hallo nochmal,

      ich habe jetzt die Maschine, 2x entkalkt, 1x den Reinigungszyklus durchgeführt, und die Brüheinheit gesäubert. Ich habe die beiden Siebe abgeschraubt und saubergemacht. Die waren ordentlich zugesetzt.
      Beim Entkalken kommt ja das Wasser aus der "Dampfdüse". Hierbei bleibt die Auffangschale trocken. Wenn man aber einen Kaffee zieht fließt Wasser in Schale. So wie ich es jetzt beobachten konnte allerdings erst nachdem die Tasse gefüllt wurde. Sozusagen beim zurückgehen in die Endstellung.
      Was könnte das sein?
      viele Grüße
    • Hallo Omega13 ,

      Also unten hast Du noch von "Kaffee" geschrieben der in der Schale landet ,jetzt schreibst Du von Wasser.

      Wenn es klares Wasser ist dass nach dem Bezug in die Schale läuft ist das völlig normal , es handelt sich um Drainagewasser dass beim Zurückfahren der BG samt Kolben herausgedrückt wird. Dafür gibt es ja extra die Drainageöffnung in Richtung Tropfschale.

      Wenn es Kaffee ist stimmt etwas mit der Kupplung zwischen BG und Auslauf nicht. Dann müsstest Du den Kaffee aber herunterlaufen / tropfen sehen.

      Matschiger Trester lässt auf eine langsam kaputtgehende Brühgruppendichtung und vielleicht zumindest teilweise auf stumpf werdende Mahlsteine schliessen. Tausche mal die Dichtung aus , dann müsste zumindest das Wasser im Trester weniger werden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner,

      Junge. junge, das geht hier ja schneller als in der Formel 1, Super.

      Die Flüssigkeit die in die Schale läuft, ist weder klar, noch "richtiger" Kaffee, evtl. ist es sehr, sehr dünner Kaffee. Ausserdem glaube ich nicht, das es normales Drainagewasser ist, da dafür die Menge zu groß ist. (Im Vergleich zu früher). Nach ca. 8-10 Tassen ist die Schale randvoll.
      Da die Machine schon über 13.000 Kaffees gemacht hat, werde ich ihr wohl mal neue Dichtungen spendieren. Klingt einleuchtend.
      Das weiße (früher mal weiße) Teil, das man im Gehäuse sieht, wenn man die BG rausnimmt, sieht in der Tat sehr mitgenommen aus, aber da kommt man schwer dran, oder?
      Welche Dichtungen sollten aufjeden Fall erserzt werden?
      Die große am Kolben? die an dem Kupplungsteil, noch welche? Gibt es dafür einen Rep.Satz? Oder gar eine Rep.Anleitung?
      Fragen über Fragen.
      Bin für jede Hilfe dankbar.
      viele Grüße
    • Hallo ,

      Also da alles bis zur Brühgruppenkupplung zum nicht-Kaffeeführenden System gehört kann aus der Drainage eigentlich überhaupt kein Kaffee kommen. Was aber bei Stratos/Magic und bauähnlichen sehr oft vorkommt ist dass sich in dieser Drainageableitung Kaffeepulver und anderer Schmaddel sammelt der dann das Drainagewasser verunreinigt. Ich empfehle das mal mittels einer Spritze oder Schlauch durchzuspülen und das Auslaufloch mit einem Pfeifenreinigerdraht durchzuputzen.

      Also wenn nach 8 Tassen die Schale voll ist dann ist das definitiv zuviel.

      Ersetze erstmal den großen O-Ring am Brühkolben (5 Sekunden Arbeit) und vor Allem die beiden sichtbaren kleinen O-Ringe an der Auslaufkupplung (das nicht mehr ganz so weiße Teil) . Diese verschleißen sehr schnell da sie thermisch und abrasiv beansprucht werden. Nach 13000 Kaffee wäre es nicht verwunderlich wenn die langsam mal porös werden.
      Das Auswechseln ist etwas Fummelarbeit aber Du musst die Maschine dafür auch nicht zerlegen , es geht problemlos von der Seite. Achte beim Auswechseln auf das gefederte Kupplungsventil , verkante es nicht !!!

      Alle Teile bekommst Du im Shop für wenig Geld , wenn Du bestellst nimm grad noch etwas von dem roten Schnellentkalker , der ist das Beste was Du Deinem Gerät antun kannst.
      Es sind nur 3 Dichtungen die Du brauchst und eine kleine Tube Silikonfett (Gut ist das normale OKS , am Besten das Paraliq , gibts beides im Shop). Eine Rep.Anleitung braucht man dafür echt nicht , alte Dichtung vorsichtig mit einem kleinen Schraubendreher runterziehen und die neue draufstecken. Geht auch mit 2 linken Händen :D

      Ich bin überzeugt dass die Wassermenge die dann in der schale landet erheblich geringer ist.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)