Jura Impressa S9 - presst nur noch mit Müh und Not paar tropfen Wasser / Kaffee heraus

    • Jura Impressa S9 - presst nur noch mit Müh und Not paar tropfen Wasser / Kaffee heraus

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo



      meine S9 muß irgentwo verstopft sein, finde es nicht!? Auslaufventil ist überholt. Sie macht auch keine Pfützen. Sie ist also noch dicht. Sie wird mit Filter benutzt, kann trotzdem Kalk die Ursache sein? Nach dem ich die Maschine gereinigt habe ist sie erst recht verstopft gewesen. Sie preßt ewigt an ein paar Tropfen oder Spülwasser herum. Sehe keine verstopften Stellen in den Schläuchen.

      Kennt jemand das Problem?



      Liebe Grüße von der Montagsmaschine.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      trotz Clarispatrone muß das Gerät je nach Benutzung von Zeit zu Zeit entkalkt
      werden. Dazu muß aber der Filterbetrieb in der Programmierung deaktiviert werden.

      Kalk in der Kaffeeheizung ist in der Tat eine häufige Ursache für Verstopfungen.
      Nimm zum Entkalken aber Jura-Entkalker oder Durgol bzw. einen vergleichbaren
      Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis.

      Danach sehen wir weiter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn Du keine übermäßigen Mengen mit der Maschine zubereitest, sollte sie jedenfalls
      nach 5 Monaten mit Clarispatronen noch nicht zugekalkt sein.

      Helfen kann bei zu feinem Mahlgrad oder öligen Bohnen - oder wenn Dir mal Trester in
      der Maschine angeschimmelt ist, wenn Du die Tropfschale rausnimmst und mit einem
      Küchenkrepp mehmals über das Brühsieb wischst.

      Falls das nichts hilft, versuche es mal ohne die Claris-Patrone. Es gibt welche, die einfach
      zu wenig Wasser durchlassen. Diese muß man kräftig schütteln und dann geht es meist
      besser. Es gibt aber selten auch mal welche die einfach nicht richtig funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      das Problem liegt im Thermoblock. Durch den Heizblock geht das Wasser nur sehr schwer durch. Wie kann das sein? Der ist noch fast neu!! Der Heizblock wurde vor ca. 4 Monaten ausgetauscht. Die Maschine läuft nur mit Filter. Wir seind 2 Personen im Haushalt die Kaffee trinken +Gäste natürlich. Ich glaube an dem Block stimmt etwas nicht. Wir hatten schon einmal Probleme mit dem neuen Block nur kurze Zeit nach dem Einbau. Kann man den reklamieren? Wenn ja, wo?



      Viele Grüße

      Carolin
    • Hallo,

      gummikuh schrieb:

      Kann man den reklamieren? Wenn ja, wo?
      theoretisch da wo er gekauft wurde. Jedoch geben die Verkäufer meist keine Garantieen
      wenn er nicht von einem Fachbetrieb eingebaut wurde.
      Durch den Heizblock geht das Wasser nur sehr schwer durch. Wie kann das sein?
      Könnte auch sein, dass eine der Clarispatronen Granulat abgegeben hat und der Block
      deshalb verstopft ist. War es eigentlich ein neuer, oder ein revidierter? Ich hatte mal bei
      einem revidierten ein ähnliches Problem - daraufhin habe ich ihn mit Pressluft durchgeblasen.
      Danach war alles in bester Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)