Jura Impressa S95 - Wasser läuft beim Brühvorgang in den Tresterbehälter

    • Jura Impressa S95 - Wasser läuft beim Brühvorgang in den Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe ein Problem mit einer Jura S95, die 2 Jahre nicht in Betrieb war. Die Brühgruppe habe ich revidiert, die Mahlsteine getauscht (fast 20 000 Bezüge) und das Drainageventil gewechselt. Beim Kaffeebezug habe ich festgestellt, dass sehr viel Kaffee im Bereich des Drainageventils vom unteren Kolben heruterläuft. Also nochmal Brühgruppe ausgebaut und alles kontrolliert. Es sieht fast so aus, wie wenn der untere Kolben nicht tief genug in das Steigrohr des Drainageventils eintaucht. Man kann nämlich noch den unteren Rand der O-Ringdichtung sehen. Auch wenn ich die Brühgruppe mit der Hand komplett durchfahre, ist es dasselbe.
      Ich hoffe, jemand aus dem Forum kann mir helfen.

      WHG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BlackSheep,

      ich hab die Premium Lippendichtringe verwendet und die Einbaulage ist auch korrekt.

      Wenn ich bei ausgebauter Brüheinheit die Brüheinheit manuell durchfahre, taucht das Steigrohr des Drainageventils nicht mit der kompletten Dichtung in das Rohr des Kolbens. Ziehe ich aber in dieser Position den Zahnradantrieb noch etwas nach unten, greift der Seitenarm des Antriebs in die Aussparung der Achsaufnahme und die die Dichtung verschwindet komplett im Rohr.
      Ich dachte erst an einen Montagefehler des unteren Brühkolbens, habe die Brüheinheit nochmal komplett auseinandergenommen, aber das Ergebnis ist dasselbe.

      Gruß

      WHG
    • Hallo,

      es ist möglich, dass durch die schon 20.000 Tassen der Kolben der Brüheinheit schon zu weit
      abgenutzt ist um die Lippendichtungen einsetzen zu können. Manche Brüheinheiten haben
      schon einen zu hohen Abrieb; dann müssen die O-Ringe eingesetzt werden.

      Wenn sich die Verklebung der Zahnstange am unteren Kolben nicht gelockert hat, sollte das
      eigentlich kein Problem geben. Die Dichtung kann man immer noch etwas sehen, wenn man
      Brüheinheit leer durchlaufen läßt. Wenn man die Brüheinheit vor dem manuellen Durchfahren
      mit Kaffeemehl füllt, wird der untere Kolben auch etwas weiter auf den Stutzen geschoben,
      da er dann auch mechanisch von oben Druck bekommt. Das ist soweit auch normal.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      habe gerade die Lippendichtung gegen eine O-Ringdichtung ersetzt.
      Beim Aufheizvorgang tropft schon ziemlich viel Wasser aus dem Drainagesteigrohr in die Schale. Beim Spülen kommt schon ein kleines Rinnsal aus dem Bereich des unteren Kolbens. Beim Kaffeebezug ist es schon ein richtiger Strahl Kaffee, der zwischen der Tresterschaufel und der Brühgruppe herausläuft.

      Ich hoffe du hast noch eine Idee, sonst weiss ich nicht mehr weiter.

      Gruss,
      WHG
    • Hallo BS,

      habe gerade nochmal die Brühgruppe auseinandergenommen.
      Dabei habe ich im Brühzylinder einen Haarriss entdeckt. Den Brühzylinder gibt es wohl nicht als einzelnes Ersatzteil???
      Da ist wohl eine neue Brühgruppe fällig. X(

      Gruss,
      WHG
    • Hallo,

      dass während des Aufheizens eine gewisse Menge Wasser aus dem Stutzen läuft ist völlig normal.
      Das ist (gleichzeitig) der Überdruckablauf der Heizung - und während dem Heizen dehnt sich das
      Wasser bekanntlich aus und läuft deshab dort hinaus.

      Hast Du die untere oder die obere Lippendichtung gegen einen O-Ring ersetzt? Du solltest es so
      wie es sich jetzt anhört besser bei beiden tun.

      Wenn das nichts nützt hat möglicherweise die Brüheinheit einen Defekt (z.B. einen Haarriss oder
      was mechanisches) und muß getauscht werden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      ich hoffe, dass sich der ganze Aufwand zum Schluss doch rentiert ( neue Mahlsteine, Drainageventil, Brühgruppe).

      Vielen Dank für deine Hilfe und ich melde mich, sobald ich die neue Brühgruppe habe und sie eingebaut ist.

      Gruss, WHG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)