Jura Impressa E75 - Trester matschig, Wasser in der Schale

• Jura Impressa E75 - Trester matschig, Wasser in der Schale

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: Unbekannt

Guten Morgen,
      erst einmal wollte ich dieses Forum loben. Die Beiträge und auch die Hilfen die man hier erhält, sind grandios. :thumbsup:
      Schon immer wollte ich mir eine Jura zulegen. Aber selbst im Werksverkauf des Stammwerks in der Schweiz war mir eine solche Maschine zu teuer.
      Habe dann bei Ebay gestöbert und eine interessante Maschine E75 gefunden, die den Fehler "Schale fehlt" hatte. Die Fehlersuche im Internet hat mich auf diese Seite geführt.
      Mit Eurer Hilfe war die Reparatur ein Kinderspiel. Danke dafür. Der Kaffee schmeckt einfach klasse.
      Nun habe ich aber ein anderes Problem.
      Der Trester hat keine trockene Tablettenform, sondern ist leicht matschig. Darüber hinaus ist auch sehr viel Wasser mit Kaffeepulverresten in der Auffangschale.
      Nach ca. 5-7 Bezügen muss ich die Schale auskippen, weil sie voll ist.
      Neben dem Microschalter für die Schale habe ich auch den Mahlkegel und den Mahlring erneuert. Die BG ist 2007 laut Service erneuert worden.
      Allerdings weiß ich nicht, wann zuletzt die Dichtungen der BG und des Drainageventils erneuert worden sind.

Was meint Ihr dazu? :whistling:

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

Marc´O Polo schrieb:

Der Trester hat keine trockene Tablettenform, sondern ist leicht matschig. Darüber hinaus ist auch sehr viel Wasser mit Kaffeepulverresten in der Auffangschale.
      Nach ca. 5-7 Bezügen muss ich die Schale auskippen, weil sie voll ist.
      ich würde auf jeden Fall mal die Brüheinheit komplett überholen. Wobei ein krümeliger feuchter Trester
      auch auf einen etwas groben Mahlgrad und/oder eine dunkle-ölige Kaffeemischung schließen ließe.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)