Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee und Heißwasser läuft langsam

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee und Heißwasser läuft langsam

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Kaffee läuft im Moment extrem langsam aus der B65 heruas. Ein Espresse quält sich nur so in die Tasse.

      Ich dachte erst an verstopften Auslauf - aber auch heißes Wasser tröpfelt nur noch. Früher kam das mit richtigem Druck.
      Die Espressomenge entsprach heute ungefähr einem halben normalen Kaffee.

      Kennt jemand einen Lösungsansatz?

      Danke im voraus,
      Karsten

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Regelmäßig entkalkt

      Hallo BS - Die Maschine wurde regelmäßig (sobald die Anzeige leuchtet), mit den Original Tabs von Bosch (und später mit Tabs von Noname Hersteller) gereinigt. Mittlerweile läuft das Heißwasser wieder (ohne Zutun) - aber der Kaffee läuft nur in die Auffangschale.

      Ich würde die Maschine gerne mal ein paar neue Dichtunge spendieren. Bevore ich aber irgendetwas kaufe, würde ich gerne wissen, ob es eine empfohlene Reihenfolge bzw. Wartungscheckliste gibt. So wie beim Auto - große und kleine Durchsicht ...

      Viele Gruesse,
      Karsten
    • Hallo,

      OPITT schrieb:

      Die Maschine wurde regelmäßig (sobald die Anzeige leuchtet), mit den Original Tabs von Bosch (und später mit Tabs von Noname Hersteller) gereinigt.
      ich hatte nicht nach dem Reinigungs, sondern nach dem Entkalkungsprogramm gefragt.

      Wenn das Kaffeewasser in die Schale läuft, solltest Du zunächst feststellen, ob es durch die weiße
      Kondensatortasche links im Brühraum, durch das schwarze Expansionsgefäß eher mittig im Brühraum,
      oder an anderer Stelle austritt.

      Bei einer Wartung überhole ich immer die komplette Brüheinheit, das Drainageventil und das Auslaufventil.
      Weiter ersetze ich die zwei Microschalter der Kurvenscheibe vom Antrieb, überhole das Mahlwerk und
      tausche sämtliche Dichtungen an Pumpe, Magnetventil, Tankanschluß, Keramikventil und Dampfrohr.
      Schließendlich reinige ich den Auslaufschieber noch gründlich. Zum Abschluß noch einmal Entkalkungs-
      und dann noch ein Reinigungsprogramm - fertig.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entschuldigung. Habe mich falsch ausgedrückt. Sowohl Reinigung als auch Entkalkung wurden immer gleich nach der Anzeige der entsprechenden Lampen gestartet. Mit den entsprechenden Tabs ...

      Ich habe gestern mal nach Anleitung die Maschine geöffnet (tolle Anleitung!). Gut - man sieht dabei natürlich nicht, ob etwas intern defekt ist, aber es wahr nichts offentsichtliches. Habe ein wenig an der Pumpe gewackelt und am Wasserzulaufschlauch. Nach dem Zusammenbau kommt wieder Kaffee. Komisch. Habe ja eigentlich nichts gemacht ...

      Nach so langer Benutzungsdauer kann ich nicht mehr sagen, wie es "normal" ablaufen sollte und klingen sollte. Also: die Maschine klickt und klackt (ich denke mal die Brühgruppe füllt Kaffee ein und presst ihn). Dann "knirscht" es - ich nehme an, dass Wasser wird durch den Kaffee gepresst. Kaffee läuft aus dem Auslauf. Am Ende - ich denke um den Druck zu vermindern, zischt es und es läuft Wasser (ich denke) aus dem Expansionsgefäß in die Auffangschale. Wieviel ist normal?

      Ist das soweit alles ok? Blöde Frage, ich weiß - man kann schlecht beschreiben wie sich das alles anhört. Könnte mal eine Aufnahme machen ...
      Bei einer Wartung überhole ich immer die komplette Brüheinheit, das Drainageventil und das Auslaufventil.
      Weiter ersetze ich die zwei Microschalter der Kurvenscheibe vom Antrieb, überhole das Mahlwerk und
      tausche sämtliche Dichtungen an Pumpe, Magnetventil, Tankanschluß, Keramikventil und Dampfrohr.
      Schließendlich reinige ich den Auslaufschieber noch gründlich.Vielen Dank,
      Wenn Du von überholen sprichst - meinst Du ersetzen oder ausbauen, reinigen und wieder einbauen? Das Mahlwerk überholen ...?

      Übrigens ist schon ab und zu das Expansionsgefäß in die Auffangschale gefallen (von allein).

      Viele Gruesse, Karsten

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von OPITT ()

    • Hallo,

      OPITT schrieb:

      Wenn Du von überholen sprichst - meinst Du ersetzen oder ausbauen, reinigen und wieder einbauen? Das Mahlwerk überholen ...?
      ich meine damit ausbauen, reingen, mit neuen Dichtungen versehen und wieder einbauen.
      Mahlwerk öffnen, reinigen und wenn die Mahlmenge zu gering oder der Mahlgrad bei
      ausreichender Menge zu grob ist auch das Tauschen der Mahlsteine.

      Die Wassermenge, die nach dem Bezug durch das Expansionsgefäß in die Tropfschale
      gelangt ist nicht unerheblich - würde sagen bis zu 40ml sind nicht außergewöhnlich.

      Manchmal wird ein schwerer Kaffeedurchlauf auch von einem gebrochenen Querträger
      in Brüheinheitkopf verursacht. Dazu gibt es (je nach Art des Bruches) auch eine Anleitung
      und ein Reparaturblech. Wenn der Träger an den Halterungen außen gebrochen wäre,
      benötigt man eine neue Brüheinheit, da es dieses Teil nicht einzeln gibt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)