Jura Impressa XS90 - undicht - Wasser läuft unter Auffangschale entlang

    • Jura Impressa XS90 - undicht - Wasser läuft unter Auffangschale entlang

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa XS90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Zusammen,

      wir haben im Büro eine alte XS90 welche undicht ist - da wir schon eine neue haben, dachte ich mir könnte man an der alten ein bisschen Basteln ohne das ganze Büro zu verärgern :)

      Zum Problem:

      Nach dem Einschalten und der üblichen Aufheizung funktioniert die Maschine für 2-5 Kaffeebezüge einwandfrei. Danach läuft Wasser unter der Auffangschale nach vorne Raus - anfangs natürlich wenig, das wird mit der Zeit aber eine ganze Menge. Hinzu kommt dass es ab diesem Zeitpunkt Probleme mit der Schalenerkennung gibt. Es steht also immer wieder "Schale Fehlt" im Display. Wenn man dann die Schalte nah ans Gerät drückt und ein bisschen anhebt ist der Kontakt wieder vorhanden und sie geht wieder.
      Zum Wasser. Es scheint aus allen Öffnungen des Drainageventils zu tropfen - genau an die "Außenwand" des Lochs wo eigentlich der Kaffeesatz durchfällt. Von hier aus läuft das Wasser dann an der Unterseite der Auffangschale entlang. Das selbe passiert auch wenn man ausschließlich heisses Wasser bezieht!

      Ich weiß nicht ob man diese zwei Fehler getrennt betrachten muss oder ob beide den Selben Ursprung haben (Das Drainageventil ist an allen Dichtungen undicht)


      Ich hätte nun auf gutglück ersteinmal das Drainageventil Revidiert bzw. ein neues gekauft und dann weiter gesehen.

      Habt ihr einen Tipp für mich?


      Vielen Dank!!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • ja da ist alles Absolut trocken!!

      edit:


      Guten Morgen!

      Ich habe grade mal bei unserer neuen XS90 OneTouch die Schalenerkennung mit einem Löffel überbrückt und mir angesehen wieviel Wasser aus dem Drainageventil kommt wenn man nur Wasser bezieht. Es kommt garkein Wasser aus dem Ventil!

      Gruß,
      Philipp

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parityman ()

    • Hi,

      habe heute das neue Drainageventil bekommen, habe die Brüheinheit gleich mit sauber gemacht und neue Dichtungen eingebaut. Leider ist wohl aufgrund der längeren Standzeit (schon ein paar Monate) im Steigrohr bzw. danach ein Schlauch zu. Nun hat es mir den Anschluss über dem Steigrohr (also welches aus der Brüheinheit kommt) zerissen (also wirklich zerissen! die Nasen für die Haltebügel sind einfach weggebrochen). nun werde ich mir wohl oder übel auch dieses Teil noch bestellen müssen..Kostet nur 1Euro - dafür 6 euro Versand!

      edit: das Problem mit der Schale scheint einfach zu sein, dass die Kontakte in der Maschine schon so abgenutzt und verdreckt sind, dass nicht genug Strom geleitet wird..Morgen versuche ich mit ein bisschen Bremsenreiniger die kontakte wieder sauber zu bekommen - für einen ausbau müsste man wie es aussieht praktisch die ganze Maschine auseinandernehmen..

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von parityman ()

    • Hallo,

      normalerweise läßt sich nach lösen des Eingangsschlauchs an der Pumpe und auch
      ausgangsseitig an der Pumpe den Schlauch lösen der ganze Pumpenschlitten
      ausklipsen und nach hinten rausziehen (achte auf Kabel und Schläuche!).
      Dann kann man die Kontakte reinigen.

      Ich nehme meist eine Fingerfeile und wickle feines Schleifpapier darum. Das schiebe ich
      dann durch die Schlitze der Kontaktbleche und mache die Federn so sauber.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • HI,

      ah cool - das werd ich glech ausprobieren!


      Ich hab mir die Anschlüsse an der Steigleitung kurz von einer s95 ausgeliehen. Kaffeebezug funktioniert - allerdings ist der Trester sehr matschig - hab dann direkt nochmal die Brüheinheit auseinandergebaut und den obereren Brühzylinder gereinigt und neue Dichtungen in die Steigleitungen eingebaut...alles sauber - alles dicht an dieser Stelle. Der Trester ist nun auch schon ein wenig Trockener.

      Ich hab nun einen Espressobezug gestartet und direkt nach dem er Fertig war, die Schale rausgezogen. Ich habe dann mit einem Löffel die Schalenerkennung überbrückt, weil ich eigentlich einen Kaffeebezug ohne Schalte starten wollte...doch plötzlich ohne das ich was gedrückt habe und ohne dass man was gehört hat sprudellte ein haufen wasser (100-200ml) aus der kleinen Steigleitung des Drainageventils (welches ja eigentlich das wasser in die Brühkammer drücken soll oder?)

      Wird dieses Ventil nicht über ein Magnetventil gesteuert? Hat das nen Schaden? Dies könnte auch der Grund sein, warum der Trester immernoch zu nass ist, oder?


      Was nun? Ist das Magnetventil kaputt, oder ist dies überhaupt nicht zum "sperren" des Wasserauslasses da sondern nur um den "ausgang" umzuleiten? ist also etwas schon davor Kaputt?


      Danke!!
    • Hallo,

      um festzustellen ob matschiger Trester von der Brüheinheit kommt muss man erst einmal sicherstellen,
      dass genug Kaffeemehl produziert wird. Wie dick wird denn das Trestertab bei 2-Tassen-Bezug bzw.
      wie voll wird die Brühkammer beim Mahlen.

      100-200ml aus dem Stutzen am Drainageventil erscheint mir viel zu viel. Bist Du sicher, dass es nicht
      eine wesentlich geringere Menge war? Die von Dir angegeben Menge wäre sofort von der Küchenarbeitplatte
      gelaufen und hätte einen riesigen See am Küchenboden verursacht.
      Eine gewisse Menge ist da völlig normal, da es sich in diesem Bereich um ein offenes System handelt.
      Sprich zwischen Heizung und DV gibt es keine Sperrglieder. Wenn also am Ende des Bezugs der Thermo-
      block durch die Zufuhr des kalten Wassers aus dem Tank ein wenig abgekühlt ist und nachheizt, dehnt
      sich das im TB vorhandene kalte Wasser aus und läuft über den Stutzen des DV in die Tropfschale.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • hi,

      da bin ich etwas überfragt wieviel Kaffeepulver genommen wird - aber im Vergleich zur neuen XS90 OneTouch identisch würd ich sagen (also die Trestermenge ist gleich, einfach halt nicht in Tabform sondern "Matsch")

      genauso war das...in hohem bogen ist das Wasser in die Maschine geschossen,dann über den Griff der Tresterschalte gelaufen, weiter auf den Küchentisch und 3 Sekunden später auf den Boden....
    • Hallo,

      oberhalb der Pumpe befindet sich ein weißes oder schwarzes Auslaufventil mit schwarzer Kappe.
      Wenn dieses nicht mehr richtig schließt, würde zusätzlich zu dem Wasser aus der Kaffeeheizung
      auch noch das Wasser aus dem Dampfheizungskreislauf stoßartig durch Kaffeeheizung und das
      DV nach Ende des Bezugs entweichen. Prüfe dieses Ventil mal ob es richtig schließt.

      Schau beim Kaffeemahlen beim 2-Tassen-Bezug von oben durch den Pulverschacht (Taschenlampe!).
      Die Brühkammer muß durch normal feines Kaffeemehl nahezu randvoll werden. Ist das Kaffeemehl
      auch ähnlich fein gemahlen wir in der OneTouch? Auch produzieren dunkle ölige Röstungen einen
      wesentlich matschigeren Trester als trockene hellere Röstungen. Verwendest Du die gleichen Bohnen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      danke für deine Antwort! Ich habe nun etwa 20 Kaffeebezüge laufen lassen, aber das Problem mit der Großen menge Wasser hat sich nicht wiederholt



      Ich habe nun nocheinmal die Brüheinheit auseinandergebaut, gereinigt und neu gefettet. Nun ist der Trester ein perfekter Tab! Hab ich beim ersten zusammenbau wohl ein wenig geschludert....

      Zum Problem mit dem Wasser. Es scheint als würde es zwischen dem Drainageventil (da wo das Magnetventil schaltet) und der Rückwand runterlaufen und unter der Schale entlang dann nach "draußen" laufen! Ich habe nun noch nocheinmal die Rückwand gereinigt (in der Einbuchtung waren ein paar Körner Kaffeepulver). Ich hab die Brüheinheit nun richtig fest angeschraubt (also ein bisschen fester als ich denke das es gut ist). Nun scheint von hier kein Wasser mehr zu kommen....habe allerdings erst 3 Bezüge laufen lassen. Morgen lasse ich noch einmal 10-15 Durch und werde sehen ob die Maschine dann wieder dort Wasser verliert...allerdings kann ich das nicht so recht glauben, das dies genau die Fehlerquelle sein soll, denn als damals der Fehler auftrat hat niemand an der Brüheinheit rumgeschraubt und dennoch kam dort Wasser raus.


      Vielen Vielen Dank für die ganzen Tipps!! :thumbsup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)