Krups XP7200 - Testprogramm / Elektronikdefekt

    • Krups XP7200 - Testprogramm / Elektronikdefekt

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: XP7200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      leider funtioniert unsere XP 7200 nicht mehr richtig, wie es dazu kam: Die Maschiene steht auf der Arbeit und wird von ca 10 Personen genutzt, das dadurch die Tassenanzahl von 6000Tassen für 2Jahre überschritten werden war abzusehen. Nach 1 1/2 Jahren blieb nun das Mahlwerk stehen, da wir jedoch nicht wussten das wir die 6000Tassen weit überschritten hatten, schickten wir die Maschiene zu Krups. Nach knapp 6 Wochen ist Sie nun zurück mit dem Hinweis das die Garantieleistung nicht greift und die Reperatur ca. 180Euro kosten würde wenn das Mahlwerk ausgetauscht werden soll.

      Jetzt hab ich mir die Sache angenommen und die XP aufgeschrabt um eventuell das Mahlwerk selbst zu ersetzen. Nach der Renigung des Mahlwerks und der Reperatur der kleinen Schaufel die unter dem Mahlstein sitzt haben wir das Werk getestet, es läuft einwandfrei! Daraufhin war die Hoffnung natürlich groß das nach zusammenbau alles wieder funktioniert - Pusteblume, die Maschiene durchläuft nun eine art Testgrogramm, die Brühgruppe läuft wie gewohnt runter, presst an, etwas Wasser wird durch die Brüheinheit geleitet und der Kolben fährt zur ausgangsposition zurück, der Auswerfer spring ordnungsgemäß nach links und danach möchte die Maschiene das die Tresterbox geleer wird, nach leerung beginnt das spiel von vorn. Das wiederholt sich ca. 4mal, dann leuchten alle LEDs an der Front und der Fehler 12- wird angezeigt - laut Aussage der Hotline der Code für Einschicken - witzig, da war sie ja nun schon, vor dem Einschicken hat zumindest der Programmablauf "normal" funktioniert.

      Die Verkabelung und das Schlauchsystem sind unangetastet, ich vermute das die Steuerelektronik defekt ist oder gibt es eine möglichkeit diesen Testmodus zu beenden?
      Wenn nicht würde ich einfach eine neue Platine kaufen aber in diversen Internetshops sehen die Originalplatinen ganz anders aus..

      Ich hoffe mir/uns kann jemand weiterhelfen, der Filterkaffee verzerrt unsere Gesichter immer mehr...

      Grüße, Hendrik

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)