DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - Mahlwerk mahlt zu lange

    • DeLonghi EAM 3100.SB Magnifica - Mahlwerk mahlt zu lange

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3100.SB Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe bei Komtra ein neues Mahlwerk gekauft und eingebaut. Danach musste ich den Regler für die Kaffeestärke fast auf Minimum stellen um einen genießbaren Kaffee zu kriegen. Jetzt, nach ein paar Monaten betrieb des Mahlwerks hab ich den Regler ganz auf Minimum drehen müssen und trotzdem wird noch viel zu viel Kaffee gemahlen!! Wenn ich zwei Tassen anwähle, dann ist der Kaffeepad so dick, dass die Brüheinheit nicht mehr so hoch kommt, dass nicht der ganze Kaffee in den Ausgießer kommt(sprich, es läuft innen etwas vorbei)!!

      Hier also meine Frage: Wie kann man das Mahlwerk so einstellen, dass es wieder die Richtige Menge mahlt?

      Den Potitest hat die Maschine bereits bestanden ;)
      Das Mahlwerk wurde so eingebaut wie geliefert! Also nichts auseinander genommen etc.

      Danke für eure Hilfe

      mfg
      Roland

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da die DeLonghis die Mahldauer nach Stromaufnahme (nach)regeln und der
      Poti nur eine Art Pre-Set für die Mahldauer ist, liegt das Problem nicht am
      Mahlwerk (weil es zuwenig! Strom zieht und daher zulange mahlt bis der
      Wert erreicht ist), sondern wahrscheinlich eher im Bereich der Elektronik,
      die entweder speziell mit diesem Mahlwerk nicht zurecht kommt, oder ein
      grundsätzliches Problem mit der Auswertung der Mahlwerksstromaufnahme
      hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Mit dem Mahlwerk hab ichs zwar nicht so, aber früher mußtest du bei der Mahlwerksbestellung deine Leistungsplatinennummer mit angeben, da es mindestens 2 von der Stromaufnahme her verschiedene Mahlwerke mit den entsprechenden Leistungsplatinen gab. Frag halt mal bei komtra an.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für die schnellen Antworten!
      Von Leistungsplatinen-Daten hab ich damals nix gelesen! Werd aber die Maschine mal zerlegen, und gucken und dann mal nachfragen!
      Ein Poti oder Widerstand auf den Platinen gibt es wohl nicht, das ich nachjustieren bzw. wechseln kann?
      Käme mir wesentlich billiger als eine neue Leistungsplatine ;)

      Mercie
    • Hallo,

      haempy schrieb:

      Ein Poti oder Widerstand auf den Platinen gibt es wohl nicht, das ich nachjustieren bzw. wechseln kann?
      nein, sowas gibt es da nicht. Ich bin mir auch nicht ganz sicher ob es da
      wirklich verschiedene Baureihen mit verschiedenen Stromaufnahmen gibt.
      Aber es kann durchaus sein, dass mit dem Wartungscomputer der DL-
      Werkstatt eine Mahlmengengrundeinstellung programmiert werden kann.
      (zumindest bei den Vorgängerbaureihe dieser Maschine gab es das)
      Das blöde ist, dass Du dann da selber gar nichts mehr dran machen kannst.

      Normalerweise ist das nicht notwendig aber in Deinem Fall scheint es mit
      den Standardwerten nicht so recht zu funktionieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)