Jura Impressa E25 - kein Wasser, Hahn öffnen, Hahn schließen

    • Jura Impressa E25 - kein Wasser, Hahn öffnen, Hahn schließen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E25 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meiner E25. Wenn
      ich diese anschalte kommt sofort das Symbol für Dampf/Heiswasserbezug. Wenn ich
      diesen öffne läuft der Motor zwar an, es kommt aber kein Wasser. Irgendwann
      kommt die Meldung das ich den Hahn schliesen soll. Danach steht aber sofort
      wieder Hahn öffnen an. Ich habe die Mschine schon vom Netz getrennt, jedoch ohne Erfolg.

      Gruß

      Beppo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      da die Patronen (entgegen der Angaben des Herstellers) nur einen Teil des
      Kalks aus dem Wasser nehmen, verkalkt die Maschine dennoch mit der
      Zeit (wenn auch langsamer).
      Von daher ist es recht wahrscheinlich, dass das Gerät irgendwo durch Kalk
      verstopft ist.

      Ein Starten des Entkalkungszyklus bringt jetzt nichts mehr, da der Entkalker
      auch nicht mehr zu der Verkalkung gepumpt werden kann.
      Dir bleibt nichts anderes übrig, als das Gerät entweder in Reparatur zu geben,
      oder es zu zerlegen und die Verstopfung zu suchen. Im ungünstigsten Fall ist
      sie tief im Inneren der Heizung, so dass diese getauscht werden muss.

      Du kannst noch versuchen das Gerät ohne Clarispatrone zu befüllen (auch diese
      können verstopfen). Wenn das aber nichts nützt gilt das oben geschriebene.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)