Jura Impressa X7 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

    • Jura Impressa X7 - Störung 8 / Error 8 / Fehler 8

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe hier eine Jura X7, welche sich anscheinend kaputtgestanden hat. Die Maschine lief hervorragend und hat das letzte Jahr bei mir im Keller verbracht. Jetzt hab ich sie schön geputzt, wollte mir einen Kaffee zubereiten und es kommt "Fehler 8"

      Laut dem was ich gelesen habe kann das nun von O-Ringe über Brühgruppe, Encoder, Trafo und einiges mehr sein. Was wäre denn eurer Meinung nach typisch nach längerer Standzeit? Wenn ich die Maschine anmache rumort sie eine ganze Weile recht gequält rum um dann schlussendlich den Dienst mit der Fehlermeldung zu quittieren....

      Und, nicht ganz unwichtig: kann man das als durchschnittlich begabter Laie selbst richten?

      Vielen Dank schon mal !!!

      mfg
      roobin

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      wenn sie schwergängig rumort, liegt es wohl an den Dichtungen
      der Brüheinheit. Diese kann man mit etwas Geschick und dem
      richtigen Werkzeug durchaus selber wechseln - bzw. die ganze
      Brüheinheit revidieren.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ein paar Fragen haben sich für mich noch ergeben:

      das selbst revidieren lasse ich wohl im ersten Schritt, da ich keine Vorstellungen habe was da konkret auf mich zukommt.

      - Empfiehlt es sich hier eine komplett neue Brühgruppe zu erwerben oder reicht auch eine revidierte - bei welcher ich natürlich nie beurteilen kann wie lange die schon in Betrieb war?

      - Sollte das Drainageventil mit getauscht werden oder ist das üblicherweise mit dabei?

      - wenn die Maschine schon mal offen ist, gibt es noch andere Stellen, die man bei der Gelegenheit gleich mit fetten oder reinigen sollte?


      Vielen Dank!
    • Selbst revidieren ist kein Problem, sofern man keine 2 linken Hände hat,..... :whistling:
      Ich habe mit meiner alten AEG angefangen, und seitdem ist es fast ein Hobby von mir geworden.
      Einfach die Anleitung bei Komtra verfolgen Step-by-Step und von diversen "neu" revierdierten BGs halte ich nichts, da diese auch defekt sein können. Das Drainageventil sollte man schon immer mit machen, aber das kostet keine 10 Minuten Mehraufwand,
      Also den großen Satz bestellen, Anleitung downloaden, und es geht schon an Werk!
      Eine Jura ist eine Jura, und wenn mir wer was anderes einreden will, lasse ich ihn einfach reden!
    • Auch ich kann Dir nur den Tipp geben: selbst revidieren.
      Mit dem Wartungsset und der wirklich ausführlichen Anleitung bzw. den Anleitungen ist das sogar für jemanden mit 2 linken Händen machbar.
      Keine Angst vor den ausführlichen Anleitungen. Es ist besser, diese sind so ausführlich, als dass irgendwas vorausgesetzt wird, was Du gerade in dem Moment nicht durchführen oder Dir selber ableiten kannst.
      .... und: es macht Spaß!
      PrinzPoldi1402
    • ..die X7 ist ein tolles Spielzeug - durch die Grösse und die Übersichtlichkeit ist sie sehr wartungsfreundlich.

      Prüfen sollte man auf jeden Fall die Detektionsfedern (die sitzen unter dem Dampfboiler und gammeln gern vor sich hin....)...
      ...es empfiehlt sich auch, die Mahlwerke mal zu zerlegen und zu reinigen - 2 neue Mahlsteinsätze kosten nicht die Welt....

      ...ansonsten mal auf Kalkablagerungen unter den Boilern achten und eventuell mal die ganzen Dichtungen tauschen.

      ...vovon ich die Finger lassen würde wenn keine Ersatzteile vorhanden sind, sind die 3 Magnetventile.

      Versucht man da, die Dinger zu reinigen oder die kleinen Anschlußnippel mal rauszudrehn - haste sie TODSICHER in der Hand.

      Und die Dinger sind TEUER......


      ...alles in allem kannste bei einer Überholung inkl. Teile erstmal nix falsch machen - und es kostet im Zeifel weit unter 100,00.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D
    • Hallo,

      bis auf die Mahlwerke - meine Bestellung war schon durch - hab ich alles einmal durch und ES LÄUFT !!!!!!!!!

      Auch wenn ich zwischendurch schon mal kurz Zweifel hatte das alles wieder zusammenzubekommen. Dank der super Unterstützung und auch dank der Suchfunktion alles wieder bestens :) Vielen Dank dafür.
      Nebenbei auch gleich noch ein wenig dazugelernt was da eigentlich so vor sich geht. Sehr schön!

      Eine Frage habe ich noch: Im Vergleich zur Franke Saphira ist der Milchschaum eher bescheiden. Wenn ich den Deckel öffne sehen die beiden Systeme verblüffenderweise unterschiedlich aus. In der Jura ist eine transparente Bypasskappe verbaut. In der Franke hingegen an der selben Stelle ein schwarzes Teil, welches auch völlig anders aussieht - und besseren Schaum bereitet.
      Ist der Unterschied der Schaumqualität auf die unterschiedlichen Teile zurückzuführen? Wenn ja: kann man das einfach austauschen?
      Oder neues Bypassventil? Oder einfach mal nen halben Liter Spülmittel durch den Schlauch pumpen lassen?

      mfg
      roobin

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von roobin ()

    • ...ein neues Bypasskäppschn wirkt Wunder..... oder mal durchpusten... dürfte dicht sein..... mit Nadel durchpieken.... ,-)

      Alternativ kannste aber auch das schwarze geknickte nehmen - das ist das neue System und wird auch in der X9 benutzt... wird beides nur auf den Cappu gestülpt....

      Prinzip ist identisch.
      ....Fragen zu Defekten aller Art bitte im FORUM stellen - bitte NICHT per Mail oder PN!!!

      ...momentan in Gebrauch: JURA Z5 2@1 chrom - JURA X9 - JURA N90 - ALESSI Coban NESPRESSO... WMF 1000... MIELE CVA 5060..... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von pauel ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)