AEG CaFamosa CF200 - Fehlermeldung rote LED Reiningen und die vier Grünen blinken

    • AEG CaFamosa CF200 - Fehlermeldung rote LED Reiningen und die vier Grünen blinken

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF200 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Liebe Forums-Mitglieder,

      ich habe mir eine defekte CF 200 gekauft und so langsam habe ich den Punkt erreicht wo ich nicht mehr weiter weiß. Ich habe inzwischen viele neue Dichtungen eingebaut, eine neue Pumpe und alles gesäubert und danach habe ich den Vollautomaten wieder zusammengebaut.

      Jetzt kommt aber eine Fehlermeldung mit der ich nicht so recht weiß was ich
      machen soll.

      Wenn man die Maschine einschaltet fährt sie hoch und runter und geht dann auf die Meldung das die Maschine aufgefüllt werden will (Punkt 2.4 der Anleitung).
      Dies macht sie auch anstandslos. Danach heizt sie auf und meldet, das Sie gespült werden möchte. Erneut fährt die Brüheinheit und es wird kurz gespült.

      Danach leuchte aber nicht wie gewünscht, dass sie Einsatzbereit ist, sonder es leuchtet die rote LED für Reinigen und die 4 Grünen blinken.

      Ich wäre für Hilfe wirklich sehr dankbar.
      Liebe Grüße
      Kristof

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchmidtK ()

    • Hallo,

      es gibt hier grundsätzlich 2 mögliche Ursachen.

      1. ein zu geringer Wasserfluß bzw. Wasserfluß wird nicht richtig erkannt
      2. Überhitzung des Systems

      Gründe zu 1.:
      Pumpe zu schwach (wurde schon gewechselt)
      Teil-Verstopfung im System (Heizpatrone/Dampfventil/Auslaufventil)
      Verschmutzung/Defekt des Flowmeters (öffnen und innen - sowie Zu- und Ablauf reinigen)

      Gründe zu 2.:
      Thermosensor defekt (muss bei 20°C 12 kOhm haben)
      Elektronik defekt (meist Leistungselektronik betroffen)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bedeutet das die Mascheine entlüftet werden soll. Falls das öfters kommt würde ich mal das Flowmeter prüfen. Öffnen und schauen ob schmutz oder Kalk drin hängt. Ansonsten austauschen.
      Die andere möglichkeit wäre noch das die Heizung immer heizt und zu heiß wird. Dann will die Maschine auch entlüften bis die Temperatur wieder normal ist.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo BS und Michael,

      vielen Dank für die schnelle Hilfe.
      Also das Auffüllen klappt ohne Probleme, die Maschine läuft eine weile und füllt sich auf, danach heizt dann das System auf.
      Nach dem Aufheizen kommt die Meldung das Sie gespült werden möchte, Sie spült aber nur sehr kurz und geht dann auf die Fehlermeldung.

      Den Flowmeter habe ich bereits gereinigt.
      Irgendwie kann die Maschiene den Spülforgang nicht abschließen.
      Liebe Grüße

      Kristof

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SchmidtK ()

    • Neues Problem

      Hallo Liebe Forumsmitglieder,

      ich habe die Maschine dazu bekommen einen Kaffee zu machen, jedoch läuft die Pumpe nur sehr kurz. Danach schaltet die Maschine ab und bringt eine Fehlermeldung. es Blinken die Grünen Led's und die rote LED des Tresterbehälters.
      Die Reiniguns LED leuchtet auch noch aber das Reinigungsprogramm läuft ebenfalls nicht durch, auch da geht die Maschine auf Störung.

      Woran könnte dies liegen.
      Liebe Grüße und vielen Dank für eure Hilfe
    • Hallo,

      die Maschine erkennt scheinbar den Wasserfluß nicht. Evtl. hat
      das Flowmeter einen elektrischen Schaden. Ist es auch richtig
      herum angeschlossen?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten morgen BS,

      also ich denke schon, das der Flowmeter richtig angeschlossen ist, das rote Kabel zeigt zu mir, das grüne in die Maschine.
      Ich hatte den Flowmeter bereits auseinander, also gereinigt ist er, kann er elektrisch kaputt gehen? Gibt es eine Möglichkeit dies zu testen?

      Vielleicht ist es ja eine wichtige Information, das Auffüllen geht so meinem Gefühl nach sehr lange, es läuft knapp 3/4 des Wassertanks durch.
      Vielen Dank für deine Hilfe, ich finde es wirklich toll, das es ein solches Forum mit so hilfsbereiten Admins gibt.

      Viele Grüße
      Kristof
    • Flowmeter kann kaputt gehen. Denke mal bevor man nicht 100%ig sicher ist ob es ok ist macht es keinen Sinn weiter zu suchen.
      Testen kann man es weniger. Zumindest ist mir nichts bekannt. Bei Saeco kann man die Impulse im Testmodus sehen. Bei Jura und Clones nicht.
      Schau das die öffnung die ins Flowmeter ist auch offen ist. Ist recht klein (1,2mm) Wenn da was drin hängt reicht es schon das die impulse nicht reichen.
      Gruß,
      Michael
    • Hallo,

      SchmidtK schrieb:

      ich denke schon, das der Flowmeter richtig angeschlossen ist
      ich habe damit auch nicht nur die Elektrik, sondern auch die Schläuche gemeint.
      Der vom Tank kommt muss an den unteren Anschluß und der zur Pumpe in den
      oberen Anschluß.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,
      ich befürchte ich habe es tatsächlich falsch angeschlossen. Ich bin gerade nicht zu Hause, aber in meiner Erinnerung habe ich den Tank nach oben und die Pume an den unteren Anschluss.
      Vielen Dank für Deine Hilfe, ich melde mich am Montag, ob es wirklich so war.
      Viele Grüße und ein schönes Wochenende
      Kristof
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)