Franke Flair - Mahlwerk tauschen?

    • Franke Flair - Mahlwerk tauschen?

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Flair | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ich habe eine Frage vor einer Woche Stand bei meiner Franke auf dem Display Störung 8 oder 9 weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Weil nichts mehr ging habe ich den Service angerufen. Die kamen und haben das Brühwerk komplett ausgetauscht, was auch ziemlich verschlissen war. Die Servicetechnichniker haben gesagt das auch die Mühlen soweit seien das sie ausgetauscht werden müssten, da der Kaffe sehr grob gemahlen wird. Sie haben die Mühlen bis einschlag eingestellt das es erstmal weitergehen kann. Preis laut denen pro Mühle 90€, 55€ Stundenlohn + 49€ Anfahrtspauschale. Um wenigstens die Anfahrtskosten zu sparen hatte ich sie gebeten, die Mühlen jetzt zu tauschen, worauf sie behaupteten dass sie keine bei hätten. 275€ hatte mich der Wechsel der Brüheinheit gekostet. Da das Geld ja nicht auf der Strasse liegt wollte ich im Internet etwas recherchieren und bin auf euch gestossen. Jetzt zu meiner eigentlichen Frage: Da ich bei euch gelesen habe dass die Franke Flair baugleich sein soll mit der Jura X9, wollte ich Fragen ob es reicht wenn ich einfach den Reparaturset für das Mahlwerk V3 (Mahlkegel + Mahlring) nehmen kann ??? Der Zähler von Produkt Total steht auf 28751.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo und herzlich Willkommen im Forum,

      Die Mahlsteine aus dem Shop kannst Du auch für die die Franke nehmen. Damit bist Du auf alle Fälle billiger als beim Franke Service. Was Du allerdings noch benötigst ist dieser Ovalkopfbit um die Schrauben zu entfernen, außerdem noch Torx-Schraubendreher. Ich habe mir mal eine Anleitung zum öffnen der gesamten Maschine von Roadrunner kopiert, Für Dich sollte allerdings nur der obere Deckel interessant sein. Die Seitenteile brauchst Du nicht zu entfernen da Du ja nicht mehr an die Brühgruppe oder die Pumpen mußt.


      Zum Öffnen des Gerätes verfahre bitte wie folgt :

      1.) Den Deckel zu den Mühlenriegeln abbauen(auf der Rückseite der Maschine) , die Bohnendome verriegeln und herausnehmen (achte darauf dass die Schieber GANZ zu sind , anderenfalls gehen sie nicht raus). Die Dome müssen zwingend raus !
      2.) Die 3 Ovalschrauben der Rückwand lösen und die Wand abnehmen. Du schaust jetzt auf die Hauptplatine.
      3.) Die 4 Torxschrauben der Tassenplatte auf dem Deckel lösen und die Platte abnehmen , darunter sind 2 weitere Ovalschrauben....diese lösen
      4.) Die Verstellringe der Mühlen ausclipsen (Fummelarbeit , achte darauf die Mitnehmernasen nicht abzubrechen).
      5.) Unter den nun demontierten Verstellringen sind 2 weitere Ovalschrauben....diese auch lösen.
      6.) Den Deckel nach oben abnehmen , VORSICHT , es sind zwei Kabel daran die zu den Bohnenüberwachungen der beiden Mühlen verlaufen , diese abstecken.
      7.) Beide Seitenteile lassen sich nun nach hinten wegziehen , Du kommst nun überall sehr komfortabel dran.

      Unter dem linken Seitenteil ist ein mit nur einer Schraube gesicherter Blechdeckel , darunter ist die Brüheinheit.

      Jetzt nur die beiden Schrauben an der Wasserkupplung und die beiden Schrauben rechts und links am Walzentrieb herausschrauben , oben den Wasserschlauch abclipsen und schon kannst Du sie herausnehmen ;)

      Wahrscheinlich brauchst Du die Positionen:1,3,4,5 und 6 aus der Anleitung.


      Hier noch der Ovalbit:
      komtra.de/index.php?page=product&info=984

      Hier wäre dann eine Anleitung zum Tausch der Mahlsteine:
      komtra.de/media/files/KOMTRA_GMBH_MAHLWERK.pdf

      Probier und Berichte

      Gruß,
      Mario

      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Danke Mario für die schnelle Antwort.

      Bestellungen wurden gemacht. Muss eh erst mal auf den Ovalschlüssel warten, ohne den läuft ja gar nichts.
      Musste wirklich mehrmals gucken damit ich wusste was gemeint war. Ich hab die gar nicht als schrauben erkannt ;)

      Werde dann bestimmt weiter berichten.
    • So die Teile sind da und auch schon drin :) Hat alles bestens geklappt, Danke.

      Jetzt die nächste Frage: Da die Servicetechniker ja die Einstellungen auf Anschlag eingestellt hatten, zB Mahlmenge bei Kaffe und Espresso auf Maximum.
      Wie muss ich die Einstellungen machen und wie Fein muss der gemahlene Kaffee sein ? Ich hatte gehört so fein wie gemahlener Kaffee aus der Packung.
      Weil bei mir ist der gar nicht so fein.
      Dann hatte ich gelesen, dass man darauf achten soll, dass die gemahlene Menge in dem Behälter 3/4 sein soll aber wo erkenne ich das?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)