AEG Caffe Silenzio CS5000 - Thermoblock

    • AEG Caffe Silenzio CS5000 - Thermoblock

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: Caffe Silenzio CS5000 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich habe eine AEG CS 5000. Da das Gerät wohl weitgehend baugleich mit der DeLonghi ist, richte ich meine Fragen gleich hier an die DeLonghi-Spezialisten.

      Das Gerät ist jetzt vier Jahre alt und wurde von mir intensiv genutzt (ca. 20 Tassen/Tag Eigenverbrauch). Seit einiger Zeit war der Kaffee eher lauwarm und die Aufwärmphase nach dem Einschalten sehr lang. Nachdem ich das Gerät entkalkt habe, landet jetzt plötzlich nur noch die Hälte des Kaffees in der Tasse, der Rest sucht sich seinen Weg durch das Gehäuse. Ich habe Gerät geöffnet und den Wasseraustritt am Thermoblock lokalisiert.

      Komtra bietet ein Reparaturset mit allen Dichtungen und eine sehr gute "Anleitung Revision ESAM-Thermoblock" an. Damit würde ich mir als technisch minderbegabten Laien zwar zutrauen, den Wasseraustritt zu beheben, befürchte aber, damit das Heizproblem nicht zu beheben. Leider kann ich nicht mit Messgeräten o.ä. umgehen und kann deshalb den Thermoblock nicht weiter prüfen. Meine Fragen:

      1. Kann ich mit dem Reparaturset und einer sauberen Revision auch das Heizproblem lösen ?

      2. Wenn nein, brauche ich unbedingt einen neuen Thermoblock oder kann mangelnde Heizleistung auch eine andere Ursache haben ?

      3. Vor dem Wasseraustritt habe ich erstmalig mit Zitronensäure entkalkt. Kann das ursächlich sein oder liegt eher zufälliges Zusammentreffen vor ?

      Vielen Dank vorab für Eure Unterstützung

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo trübe Tasse ,

      Dann erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum mit Deiner CS5000 :thumbup:

      In der Tat ist Dein Gerät im Grunde eine waschechte DeLonghi die sich nur in Design und geringfügig elektronisch von den DL-Geräten unterscheidet.

      Zu Deiner Frage :

      Kann ich mit dem Reparaturset und einer sauberen Revision auch das Heizproblem lösen ?


      Dies ist in diesem Fall schnell beantwortet mit einem klaren NEIN !

      Das Hauptproblem ist in Deinem Fall nicht die Undichtigkeit sondern die Tatsache dass Deine Maschine nur noch lauwarmen Kaffee ausgibt und lange braucht zum Aufheizen. Dies ist ein deutliches Indiz dafür dass eine der beiden Heizwendel an Deinem ESAM-Thermoblock durchgebrannt ist , ein bekannter und sehr häufiger Defekt.
      In diesem Fall kannst Du nur den Block komplett auswechseln da die Wendel irreparabel sind , dabei erledigt sich dann auch gleich das Undichtigkeitsproblem da der Themoblock nur als komplettes Modul erhältlich ist (...was auch gut so ist ;) )

      Den Link zum Ersatzteil findest Du hier :

      komtra.de/index.php?page=product&info=551

      Nach dem Tausch hast Du wieder heißen Kaffee in der gewählten Menge in Deiner Tasse :D

      Vor dem Wasseraustritt habe ich erstmalig mit Zitronensäure entkalkt. Kann das ursächlich sein oder liegt eher zufälliges Zusammentreffen vor ?

      Nein , das hat in Deinem Fall damit nichts zu tun da Dein ESAM-Thermoblock einen Edelstahl-Wasserweg besitzt der nicht gegen Zitronensäure anfällig ist. Zitronensäure darf nur nicht verwendet werden wenn es sich um einen reinen Aluminium-Block handelt.


      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank für die nette Begrüßung und insbesondere für die prompte und umfassende Antwort. Nachdem sich meine schlimmste Befürchtung leider bestätigt hat, werde ich mein Glück jetzt mal mit einem Neuteil versuchen und hoffe einfach, daß ich nach dem Zusammembau nicht allzuviele Schrauben übrig habe...

      Grüße und noch einen schönen Tag
    • Hallo trübe Tasse ,

      Naja , nach 4 Jahren und 20 Tassen pro Tag ohne größere Probleme denke ich dass man Deiner AEG jetzt doch mal einen Defekt zugestehen darf :D
      Die meisten ESAM-Geräte quittieren den Dienst weitaus früher , der Fehler mit den durchbrennenden Erhiterwendeln ist mehr als bekannt und kommt sehr oft vor.

      Schrauben sind es gar nicht so viele , im Grunde nur die 6 Rückwand/Seitenwandschrauben ,4 Deckelschrauben ,1Masseklemme und 4 Erhitzerschrauben....da bleibt schon nichts übrig und verwechseln kannst Du da praktisch auch nichts.

      Also immer frischen Mutes ran an die Sache , dann hast Du bald wieder dampfenden Kaffee ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • ESAM2200/2600/3000/3200/4000/4200. Such dir eine aus :D

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Messwerte für Thermosensor und Heizwedel AEG CS 5000

      Hallo Zusammen,

      habe hier eine AEG CS 5000 stehen die Ewigkeiten zum Aufheizen benötigt. Kann mir jemand von Euch die Werte des Thermofühlers und der Heizwedel vom Erhitzer nennen??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo,

      der Thermoblock muss ALS GANZES ca. 40 Ohm haben. Wenn er 80 Ohm
      hat, ist eine der zwei Heizwendeln des Thermoblocks (die jeweils 80 Ohm
      haben) defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Thermofühler bei Raumtemperatur ca. 100kOhm.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin Kollegen,

      Danke für die Auskunft. Hier mal meine Meßergebnisse: Thermofühler=126 kOhm, obere Heizschleife Unendlicher Meßwert, untere Heizschleife 83 Ohm. Somit ist klar, das der Erhitzer Defekt ist.
      Was mich jetzt allerdings etwas verwirrt ist, welcher Erhitzer der Richtige ist. Klar ist, dass der Alte einen Durchmesser von 6mm hat. Wenn ich bei AEG hier im Shop schaue dann werde ich weiter verlinkt zu einem Delonghi-Erhitzer. komtra.de/DELONGHI-ERSATZTEILE…-Kaffeevollautomaten.html

      Schaue ich allerdings direkt bei den DL- Ersatzteilen, so stelle ich fest, dass es dort noch einen anderen Erhitzer gibt. Dieser ist etwas günstiger, sieht auch genauso aus. komtra.de/DELONGHI-ERSATZTEILE…Kaffeevollautomaten1.html

      Zusätzlich verwirrt mich noch die Angabe der Leistungsplatine. Auf der von mir steht nämlich: 5232119400.
      kann mich da einer von Euch aufklären??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mario ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)