Jura Impressa F50 - Auffangschale springt bei Bezug vor - nach Brühgruppen Dichtungswechsel

• Jura Impressa F50 - Auffangschale springt bei Bezug vor - nach Brühgruppen Dichtungswechsel

Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

Hallo ,
      bin das erste mal in einem Forum und hoffe das ich den
      Artikel richtig eingestellt habe!
      Kurz zu meinem Gerät. Es handelt sich um eine 6 Jahre alte
      Jura F50 mit 11200 Bezügen.
      Da ich vor kurzem über Nacht viel Wasser unter dem Gerät
      hatte, habe ich mir ein Premium Dichtungsset bestellt und die Dichtung am
      Wassertank (vermutlich kam hier das Wasser her),an der Brühgruppe (V2 / Lippendichtungen) und am
      Drainageventil gewechselt. Soweit hat alles funktioniert. Nach mehreren Bezügen
      jedoch sprang plötzlich nach dem mahlen und kurz vor dem auslaufen des Kaffee´s
      die Tresterschale mit Behälter ein Stück nach vorne, so das
      die Maschine Schale fehlt meldet und den Bezug stoppt. Ich habe dann ohne
      Tresteschale und Behälter (Mikcroschalter mit Löffel gehalten) einen oder zwei
      Bezüg durchlaufen lassen und dann geht es für einige Bezüge wieder.Beim
      durchlaufen ohne Schale ist mir aufgefallen, das ein paar Tropfen Wasser am
      Anfang des Bezuges aus der Brühgruppe hinter der Auffangschale runtertropfen. Irgendwann kommt der Fehler aber wieder ?
      Woran kann es liegen? Beim zusammenbau der Brühgruppe ist mir aufgefallen, das
      der untere Stempel nach dem Einsetzen in die Zahnräder ganz leicht schief im
      Zylinder läuft - habe es mehrfach versucht ihn anders einzubauen, hat aber
      nicht funktioniert. Der Stempel ist aber richtig rum eingebaut. Sollte ich
      eventuell nach 11200 Bezügen eine neue Brühgruppe kaufen? Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Danke

Gruß
      Markus

Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • HAllo,

wenn der untere Kolben schief sitzt ist wahrscheinlich die
      Verklebung nicht mehr in Ordnung. Dann wäre tatsächlich
      eine neue Brüheinheit empfehlenswert.

Das Rausspringen der Schale hängt eher mit der Trester-
      schaufel und dem Tresterbehälter zusammen. Ist die
      Tresterschaufel verbogen, oder "fallen" die Wände des
      Tresterbehälters "nach innen"?

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Rückmeldung,

der Tresterbehälter ist in Ordnung aber die Schaufel werde ich auswechseln. Ebenso die Brüheinheit - sie scheint nicht mehr in Ordnung zu sein.

Ist bei der Brüheinheit in eurem Shop für die F 50 das Drainageventil dabei sowie das Cremaventil ?

Danke
      Gruß
      Markus
    • Hallo,

bei der Brüheinheit im Komtra-Shop ist das Drainageventil ebenso wie das
      Cremaventil dabei. Diese sind Bestandteile einer kompletten Brüheinheit.

Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)