Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffeebezug dauert sehr lange & Durchfluss nur in Tropfenform

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - Kaffeebezug dauert sehr lange & Durchfluss nur in Tropfenform

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Tag,

      An das KOMTRA-Team erstmal
      vielen Dank für die Hilfe beim letzten Mal! :thumbsup:

      Leider besteht ein neues Problem mit meiner Bosch Benvenuto B 60.

      • Der Kaffee kommt nur noch tropfenweise aus der Maschine
      • Der Kaffee wird wie gewohnt normal gemahlen
      • Alle Geräusche sind wie gewohnt
      • Der Kaffeedurchlauf dauert allerdings extrem lang
      • Gleiches gilt für die Spülung beim Start und beim Ende
      • Kaffee schmeckt wie gewohnt und ist wie gewohnt heiß
      • Gerät wird an der Oberseite schnell sehr heiß
      Letzte Reparatur vor einer Woche . Die Klammer für den Halter der am Magnetventil befestigt ist wurde erneuert. Die Klammer war kaputt. Nach Ersatz der Klammer lief die Maschine einwandfrei, wie gewohnt. Jedoch wurde der Kaffeedurchfluss von Tag zu Tag schwächer und dauerte somit länger. ;(

      Gibt es Hinweise, welches Teil dafür verantwortlich ist und ersetzt werden muss!? :?:
      Beste Grüße


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo BS,

      übersehen. Sorry! ^^
      Thema Entkalken: Ich nutze nur die Entkalkungstabletten von Bosch bzw. Siemens. Immer nach Aufforderung der Maschine. Der Wasserhärtegrad ist auf die höchste Stufe eingestellt (Sehr kalkhaltiges Wasser bei uns).
      Thema Sieb der Brühgruppe: Habe ich ausgebaut und gereinigt. Wobei das Sieb sehr sauber erschien. Nach dem Zusammenbau war leider keine Besserung zu süren. Mittlerweile läuft kein Kaffee mehr aus den Düsen. Das Wasser wird nach unten abgeführt und anschließend kommt die Aufforderung "System füllen".
      Der Wasserbezug läuft nur tröpfenweise. Also fehlt auch hier der entsprechende Druck.
      Tja, das ist der Stand ...
      Grüße
    • Hallo,

      Enkalker ist dann der Richtige und die Intervalle auch ok. Also sollte von
      daher kein Problem sein. Nichtsdestotrotz mußt du die mögliche Verstopfung
      im System suchen. Um einen (evtl. nicht sichtbaren) Defekt an der Brüheinheit
      auszuschließen, solltest Du (wenn irgendwie möglich) eine andere Brüheinheit
      auftreiben und mit der Testen ob das Problem damit ebenfalls besteht.

      Wie sieht es eigentlich mit dem Heißwasserfluß aus? Ist der auch schwach?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo wuestenfuchs ,

      Wenn Kaffee- und Heißwasser nur tröpfeln ist zumindest mal ein Problem im Kaffeekreis das also entweder schon VOR oder IM Keramikventil besteht. Drainageventil und Brühgruppe sind in der Flußrichtung NACH dem Keramikventil plaziert , ich wage daher mal die Vermutung dass Du Drainageventil und Brühgruppe vorerst mal ausser Acht lassen kannst.

      Wie funktioniert denn der Dampfbezug ? Kommt hier tüchtig Dampf mit Druck wenn die Pumpe mit dem Pulsen beginnt ? Wenn Dampf anständig funktioniert scheint der Dampfkreis nicht betroffen zu sein , Du musst Deine Suche dann im Bereich Auslaufventil und Kaffee-Erhitzer konzentrieren.
      Geht auch Dampf nicht liegt es entweder an einem verstopften Keramikventil oder die Pumpe schwächelt , da würde auch dazu passen dass die Maschine sehr schnell heiß wird wie Du geschildert hast.

      Deine Maschine ist nicht zufällig eine Version mit Membranregler (silbernes , rundes 5-Markstück-großes Teil direkt an der Pumpe) ???

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo Roadrunner, hallo BlackSheep,
      Dampfkreis: Der Dampfkreis ist wohl nicht betroffen. Dampf kommt beim schalten auf Dampf inkl. Pulsen wie gewohnt.
      Membranregler: Keine Ahnung, falls noch erfordelich, schraube ich die Maschine wieder auseinander
      Brüheinheit: Wo zum T... bekomme ich leihweise eine andere Brüheinheit zum testen? Ist soetwas über KOMTRA gegen Gebühr erhältlich?
      Viele Grüße
      wuestenfuchs
    • Hallo,

      es ist mir nicht bekannt, dass ein Shop Brüheinheiten zu Testzwecken
      zur Verfügung stellt. Da wirst Du einen Bekannten mit einem ähnlichen
      Gerät suchen müssen.

      Ansonsten gilt auch bei funktionierendem Dampfbezug der Beitrag von
      Roadrunner. Es kann eine teilweise Verstopfung am Keramikventil
      vorliegen.
      Es gibt da tatsächlich eine gewisse Anzahl von möglichen Ursachen
      bis hin zu einer schwächelnden Pumpe. Also bleibt Dir wenn Du keine
      Testbrüheinheit findest nichts weiter übrig, als den Wasserkreislauf
      Stück für Stück auf ungehinderten Durchfluß zu überprüfen.

      Ein Defekt an der Brüheinheit in Deinem Fall könnte an folgenden Teilen
      auftreten: Angebrochener Einlaufstutzen, angebrochener Niederhalter
      am Brühkopf, verstopftes Brühsieb und verstopftes Cremaventil.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      wenn kein Wasser fließt, fließt auch kein Entkalker und
      dann würde er auch nicht zu der verstopften Stelle kommen.
      Ich würde keinen Entkalkungsversuch starten, sondern
      versuchen die Sache konventionell zu lösen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)