Jura Impressa S95 - Kurzschluss?

    • Jura Impressa S95 - Kurzschluss?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      meine Jura Impressa S95 (Kundendienst in Fachwerkstatt vor ca. 50 Bezügen) gab gestern mit einem eindrucksvollen Geräusch in der Standby-Phase mit gleichzeitigem Auslösen des FI-Schalters im Haussicherungskasten ihren Geist auf. Nachdem ich den FI wieder aktiviert habe, qualmte die Maschine... Der nach verbranntem Kunststoff riechende Qualm trat in der Nähe des Tassenwärmers aus.

      Hat jemand einen Tipp, was das sein könnte??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Abacus ,

      Oje , das hört sich nach einem Supergau an ! :S

      Bitte nimm das Gerät nicht mehr in Betrieb , schlimmstenfalls zerschießt es Dir die empfindliche Logiksteuerung.

      Unter dem Tassenvorwärmblech befinden sich beide Erhitzer , ganz oben der Omegaheizer für den Dampf und darunter der Theromblock für Brühwasser. Wenn dort Qualm herauskommt muss dort in der Tat ein Kurzschluß passiert sein , da es im Standyby-Betrieb passiert ist tippe ich auf den Leistungsprint.

      Du kannst beide Heizer und auch die Leistungselektronik direkt sehen wenn Du die Rückwand abnimmst. :!: BITTE STECKER RAUS :!: Rechts unten ist der Leistungsprint der für die Stromversorgung und die Ansteuerung der Verbraucher zuständig ist. Suche auf dieser Platine mal nach schwarzen Brandspuren , am Besten mit Licht und Lupe.
      Auch die beiden Erhitzer gründlich in Augenschein nehmen , nach einer Qualmentwicklung gibt es sicher Spuren.

      Was wurde bei dem Kundendienst denn genau gemacht (Rechnung) ? War es ein autorisierter Jura-Kundendienst oder ein freier Anbieter ?
      Wenn Du bei Jura warst dann hat das Gerät nämlich wieder eine Garantie bekommen und Du hast gute Karten mit einer Nacharbeit , wenn nicht musst Du der Werkstatt nachweisen dass etwas an der Arbeit des Technikers nicht in Ordnung war.

      Schlimmstenfalls kostet Dich der Spaß 155,- zzg. 9,95 Euro Rückporto für eine Pauschalreparatur bei Jura im Werk Singen , dort wird dann ALLES getauscht was defekt ist , egal was es kostet. Der große Vorteil der Pauschale ist dass Du für das Geld manchmal noch nichtmal die Teile bekommst und die komplette Maschine wieder Garantie hat.

      Schau mal rein und gib feedback wenn Du möchstest....

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      vielen Dank erstmal für Deine schnelle und umfassende Antwort.

      Ich hatte die Maschine bei einem autorisierten Händler (TeVi-Markt in Nürnberg). Die haben da genau die von Dir erwähnte 155,- € Reparaturpauschale berechnet. Die Rechnung weist 2 Posten aus: einemal eben die Peparaturpauschale RP 2 inkl. Mahleinheitstausch und dann noch eine Sicherheitsprüfung nach VDE 0701.

      Selbstverständlich hab ich die Maschine unverzüglich vom Netz genommen - allerdings möchte ich sie nicht selbst öffnen, sondern erstmal in Richtung Gewährleistung des Händlers vorgehen.

      Bisher habe ich mit dem erwähnten Elektromarkt in Sachen Gewährleistung und Garantie recht gute Erfahrungen gemacht - hoffe, es ist dieses Mal ebenso. Werde mein Glück im Neuen Jahr probieren und dann wieder berichten.

      Bin gespannt, ob sich der Neujahrskater auch mit Filterkaffee X( vertreiben lässt.....

      Viele Grüße

      abacus
    • Hallo Abacus ,

      ...ich denke die Filterplörre über Sylvester wird dann Dein größtes Problem sein :D , ich habe nämlich gerade heute an anderer Stelle gelernt dass der TeVi-Markt in Nürnberg nach Jurarichtlinien und nach der Pauschale arbeitet (Zufälle gibts :D )
      Also sollten auch die Garantiebestimmungen gelten und Deine Maschine unter die Garantie fallen.

      Ich halte Dir auf jeden Fall die Daumen dass alles sauber und schnell abläuft....alleine schon wegen der Filterplörre die Du übergangsweise ertragen musst 8| ;)

      In diesem Sinne einen guten Rutsch , alles Gute und viele Koffeinhaltige Grüße ,

      roadrunner
    • So - nachdem ich das Jahr 2009 mit Filterplörre beginnen musste, hab ich nun meine Jura repariert zurück.

      Der autorisierte Stützpunkt (TeVi-Markt Nürnberg) wollte nichts davon wissen, dass die Maschine erst vor rund 50 Bezügen für 155,- € Reparaturpauschale bei ihm war. Der jetzige Schaden hatte laut seiner Meinung nichts mit dem vor 2 Wochen behobenen zu tun....

      Na ja - also hab ich halt nochmal 155,- Euronen berappt und dafür wurde laut Rechnung der Wassererhitzer ausgestauscht und der Auslaufschieber gereinigt....

      Schade für das Geld, aber Hauptsache, ich hab die Maschine wieder funktionstüchtig in der Küche stehen - meine Frau konnte meine schlechte Laune aufgrund der Filterplörre kaum mehr ertragen :S
    • Hallo,

      nun möchte ich auch meinen Kommentar dazu abgeben. Ein Auslaufschiebr verschmutzt nicht
      innerhalb von 50 Tassen. Ob die Sache mit dem Erhitzer absehbar gewesen wäre, läßt sich
      im Nachhinein schlecht beurteilen, da das im Zweifelsfall von jetzt auf gleich passieren kann.

      Aber wie Du schon geschrieben hast, wichtig ist, dass es wieder vernünftigen Kaffee gibt.

      Gruß
      BS
    • Mein Vertrauen wäre dahin...

      Hi,

      also hier tät ich mich wirklich sehr stark wundern, dass solche Dinge so kurz nach nem Service passieren - besonders nach dieser doch in Deutschland beliebten und seeeehr ominösen Sicherheitsprüfung nach VDE.......dann darf da ja alles passieren - dünner Kaffee, klemmende mechanik - aber kein bumsknall mit Sicherung usw...... seeehr verdächtig (Wahrscheinlich hat da der Azubi mal überall an den Kabeln gerupft, und diese dabei auf richtigen Sitz geprüft:-).......Ist ungefähr so wie bei meiner Autowerkstatt - da war immer ca. 1-2 Wochen nach nem Service oder ner Reparatur was kapputt - seit ich nur noch zu ATU gehe und mich daneben stelle ist nix unerwartetes mehr passiert (4 Jahre!!) - Die sind zwar auch nicht die Besten - aber ich sehe, was sie mit dem Vehikel machen - also für mich nur noch doityourself oder die gläserne Werkstatt, wo ich daneben stehe (auch bei Kaffeemaschinen....) - und für die Kritiker - Bedank Euch bei den schwarzen Schaafen...

      Aber - Hauptsache guter Kaffee!!!! Kopf hoch!!

      Ciao
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)