DeLonghi - EAM oder ESAM Serie / Unterschiede

    • DeLonghi - EAM oder ESAM Serie / Unterschiede

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: SONSTIGES | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, ihr Kaffe-Süchtigen!

      Jetzt mal ne technische Frage abstrakter Art:

      Was ist besser, EAM- oder ESAM -Modelle? (Ich weiß, daß die EAM einen Alu-Thermoblock haben)
      Gibt es jedes Modell als EAM UND Esam-Ausführung (z. B. 3000 oder 3500, oder......), wenn ja-WARUM????

      Wäre mal interessant zu wissen....

      DAnke im Voraus für Euer Wissen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die EAM sind die älteren und die ESAM die neueren Geräte.
      Die ESAM haben in der Regel eine leisere Mühle und die
      (leider elektrisch recht störanfällige) Edelstahlheizung.

      Die EAM-Heizung ist elektrisch langlebiger wird dafür aber
      eher mal undicht. Außerdem ist die Mühle wie schon oben
      beschrieben lauter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Vielen Dank!

      Das Heißt, qualitativ sind die gleich?
      Und eine EAM ist dann die ältere?- Aber warum gibt es bis 3600 (oder noch spätere modenere) immer noch EAM und ESAm-Typen?


      Und Was bedeutet das?ProduktidentifikatorBrandDeLonghiMPN ---EAM3500----ModellESAM3500, in einer Maschine (3500)?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von laurus100 ()

    • Die EAM Modelle werden schon lange nicht mehr gebaut. Die gibt es nur noch gebraucht

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Da es nur eine Modellpflege war.

      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • laurus100 schrieb:

      Die 3500 hat zwei TB'S?


      Korrekt, genauer einen TB und einen Dampferhitzer. Die EAM hatte ein lautes Mahlwerk und einen reinen Alu-TB. Die ESAM hat ein leiseres Mahlwerk und im Alu-TB Edelstahlwasserführungen.


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke.

      Also, die 3500 hat neben dem TB noch separat eine Dampferhitzer, anders wie z. B. bei einer ESAM 4000 B, die nur einen TB hat? Deswegen krieg ich da Dampf (also Milchschaum als Ergebnis) ohne zeitlichen Versatz- d. h. ohne zu warten, während man bei einer ESAM 4000 (wie auch die anderen 3000, 3100 usw.) immer das AUfheizen (wie auch das Abheizen) abwarten muß? :thumbup:
    • Absolut korrekt. :thumbup:


      Gruß Stefan
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)